ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Heizung wird nicht warm

Heizung wird nicht warm

Opel Zafira B
Themenstarteram 2. September 2023 um 9:40

Hallo zusammen,

Mein Zafira b wird nicht warm. Es wurde Kühlkreislauf gespült. Meiner Meinung auch richtig entlüftet. Habe den Motor warm laufen lassen bus das Lüfterrad an ging. Es hob sich der Wasserstand und fiel bis er leer war. Dass wiederholte ich. Im Innenraum kam lauwarme Luft mehr nicht. Vor der Spülung kam heiße Luft.

 

Wie kann ich die Klappen überprüfen, wo sitzen die?

Was wurde von mir falsch gemacht?

 

Bj 2012 1,8 140ps Klimaautomatik

Ähnliche Themen
30 Antworten

Klappen werden überwacht. Wäre dann auslesbar

Themenstarteram 20. September 2023 um 14:11

Mal eine Rückmeldung.

Test der Klappen wurde durchgeführt, funktionieren alle.

Schläuche im Motorraum kontrolliert, alle heiß. Schläuche zur Pumpe stehen unter Druck.

Thermostat gewechselt.

 

Keine Fehler im Speicher.

 

1. Es fehlte ein Teil der Dichtung vom Thermostat, siehe oben.

Kann das Restgummi im Systhem etwas verklemmen?

 

2. Kann der Wärmetauscher verstopft sein, wenn Hin- und Rückschlauch heiß sind?

 

3. Jemand noch eine Idee?

 

Es wird nicht warm.

Klimaautomatik gibt plausible Werte?

Soll und ist?

Eigentlich brauchst nicht spülen, aber mach doch mal.

Spül mal den Wärmetauscher.

Gartenschlauch und los.

Temperaturen gehen hoch? Bei beiden Sensoren?

Moin also das Gummi kann nichts verklemmen, wenn überhaupt in der Wasserpumpe. Aber das sollte für die Wasserpumpe kein Problem sein.

Wenn das Wasser zirkuliert alle klappen funktionieren kann es nur sein das eine stellkappe abgebrochen ist und sich nicht bewegt aber der Stellmotor sich trotzdem bewegt.

Das ist z.b. Opel Meriva a so da dreht die Welle aber die Klappe bewegt sich nicht.

Ich würde mal in die Richtung suchen denn vom Wasserkreislauf würde ich mal sagen ist bei dir alle i.o. Das muss definitiv was mit den klappen zu tun haben.

Gruß andi295

Themenstarteram 20. September 2023 um 16:14

Dann werde ich mal die Verkleidung abmontieren und die Welle kontrollieren, das wollte ich vermeiden. Mist

Deshalb würde ich erstmal den Rest kontrollieren, der nichts kostet und nichts zerstört.

Die Mischklappe ist schwer zu sehen.

Und wenn ich es richtig im Kopf habe, dann sollte zumindest die Windschutzscheibe warme Luft bekommen.

Themenstarteram 23. September 2023 um 10:44

Warme Luft gefunden.

Die Klappe lässt sich mit einem 45 Torx gut bedienen, harkt ein wenig. Der Motor dreht und lässt sich nicht festhalten. Irgendwie sollte es zusammen funktionieren, macht es nicht.

Eins steht fest, der Kühlkreislauf ist mit dem neuen Thermostat in Ordnung.

 

Ich kann mir nur vorstellen das die Klappe noch nicht ganz gebrochen ist, da die Handbedienung sehr schwer funktioniert.

IMG_2023-09-23_12-45-47.jpeg

Moin hast du schon mal geschaut ob von der Seite wo der Kohlefilter reinkommt ob man da was sieht...

Themenstarteram 23. September 2023 um 11:13

Bingo, gute Idee. Sehe ich noch nach

Themenstarteram 27. September 2023 um 19:23

Filter gewechselt. War was drin, alles schön ausgesaugt. Dann mit Hand die Klappe bewegt, geht sehr leicht. Sobald der Ventilator auf 4 oder mehr steht, geht es eher schwer. Irgendwie funktioniert es nicht. Habe mir ein Endoskop bestellt, um über den Innenraumfilter in das Gehäuse zu sehen.

Okay da bis ich mal gespannt was da raus kommt.

Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 6:22

Ergebnis, es war ein Stück vom alten Filter in der Klappe verklemmt. Herausgefischt, fertig.

 

Die Einstellung der Klappe mit dem Stellmotor funktioniert nur in der Stellung kalt.

 

Die Klappe fällt von der warmen Position immer in die Kalte, somit ist das einstellen in der warmen Position nicht möglich.

 

Jetzt ist es wieder warm.

Moin dann war, ja mein Rat der richtige.

Gruß andi295

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 7:11

Das Leiden geht weiter. Jetzt ist die Welle der Mischklappe gebrochen. Das passende Video ist gefunden. Ich finde das Loch sehr groß. Ist es nicht machbar, ein Loch unterhalb der Welle zu Bohren und die Welle mit einem Draht in die richtige Position zu führen um die Reparaturwelle aufzuschieben?

 

Ich konnte mal eine Bauanleitung für Reparaturwelle finden, mit allen Maßen, leider ist die verlegt. Besitzt die noch jemand. Im Video ist hervorragend die Anwendung gezeigt, aber die Herstellung fehlt.

 

Danke euch allen!

Da bin ich raus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen