ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Heizung "spinnt"

Heizung "spinnt"

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 14. März 2014 um 18:04

Bei meinem Focus entwickelt die Heizung ein Eigenleben.D.h.

Sie steht auf kalt und nach dem starten des Motors läuft die Heizung

auf vollen Touren. Motor aus - Neustart - und es kommt "kalte" Luft.

Das ganze unsystematisch und bei ca. 20Grad Aussentemperatur.

Turnier, 1.0 EB 125PS Man. Klima. Habt Ihr das schon mal erlebt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Andreas3F

Das sehe ich auch so. Den Unterschied merkt man ja. An die Situation mit der warmen Luft im System hatte ich auch gedacht aber dann müsste ja recht schnell damit Schluß sein. Also - es ist definitiv beheizte Luft. Trotzdem bis hierher erst mal vielen Dank an alle, die hier versuchen mir weiter zu helfen. Ist auch neu für mich, dass selbst die manuelle Klima wohl intensiv elektronisch gesteuert wird.

Ok, beheizte Luft... das sollte nicht sein. Die ganze Elektronik kann viel steuern und optimieren, aber eben auch Fehler machen. Erstmal Updates checken, ich weiß dass es da welche gab. Daher erstmal schauen, ob man da auf dem aktuellen Stand ist.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von markus0481

Das die Klimaanlage beim Defrosten der Windschutzscheibe theoretisch einen Sinn machen würde wäre ja noch nachvollziehbar, da die Kälte des Eises auf der Scheibe innen Wasser kondensieren lassen könnte. Prakitsch bringt die Einstellung allerdings nicht all zu viel, da die scheibe meist um den Gefrierpunkt bzw darunter gefriert, und die Klima unter 5 Grad nicht arbeitet.

Aber was für einen Sinn soll es machen, das sich die Klima und die Umluft aktivieren, wenn man die Heizung abschaltet? In diesem Fall sagt man dem Auto ja nur, das man nicht mehr zusätzliche Wärme im Innerraum aus dem Motor haben möchte, aber nicht das die Klimaanlage mit Umluft eine Zwangskühlung vornehmen soll. Das wäre ja das gleiche, wenn man vom Gas geht, und das Auto beim Loslassen des Gaspedals eine Vollbremsung einleiten würde.

Die Autohäuser MVC in Wien und Ford Lehr in Horn können einen hierbei leider nicht weiterhelfen, da diese Programierung nicht umstellbar ist, und vertrösten einen nur darauf, einfach die Heizung nie ganz abzuschalten. Und da hilft leider weder Handbuch noch FFH....

Ich würde mal schätzen, dass die Klima die Scheibe schneller trocken kriegt (die Scheibe beschlägt ja auch mal ohne dass es tiefe Minusgrade sind!) bei Umluft anstatt Frischluft.

Letzteres, also die automatische Einstellung A/C aktiv nach herunterdrehen der Heizung ist allerdings etwas komisch. Achte aber mal darauf, worauf du die Einstellung drehst.

Wenn du ganz nach links (also auf so kalt wie möglich drehst) wäre das Einschalten der Klimaanlage nachvollziehbar. Damit sagt man der Regelung ja "mach mal so kalt wie möglich".

Wenn ich den Regler von rot nur in Richtung blau drehe, aber nicht bis zum Anschlag, ist davon ja die Heizung nicht mehr richtig an.

Das wäre dann auch insgesamt korrekt, weil eine manuelle Klimaanlage eben so funktioniert. Sonst eben einmal auf die A/C Taste drücken.

Zitat:

Original geschrieben von martini-tier

Zitat:

Original geschrieben von markus0481

Das die Klimaanlage beim Defrosten der Windschutzscheibe theoretisch einen Sinn machen würde wäre ja noch nachvollziehbar, da die Kälte des Eises auf der Scheibe innen Wasser kondensieren lassen könnte. Prakitsch bringt die Einstellung allerdings nicht all zu viel, da die scheibe meist um den Gefrierpunkt bzw darunter gefriert, und die Klima unter 5 Grad nicht arbeitet.

Aber was für einen Sinn soll es machen, das sich die Klima und die Umluft aktivieren, wenn man die Heizung abschaltet? In diesem Fall sagt man dem Auto ja nur, das man nicht mehr zusätzliche Wärme im Innerraum aus dem Motor haben möchte, aber nicht das die Klimaanlage mit Umluft eine Zwangskühlung vornehmen soll. Das wäre ja das gleiche, wenn man vom Gas geht, und das Auto beim Loslassen des Gaspedals eine Vollbremsung einleiten würde.

Die Autohäuser MVC in Wien und Ford Lehr in Horn können einen hierbei leider nicht weiterhelfen, da diese Programierung nicht umstellbar ist, und vertrösten einen nur darauf, einfach die Heizung nie ganz abzuschalten. Und da hilft leider weder Handbuch noch FFH....

Ich würde mal schätzen, dass die Klima die Scheibe schneller trocken kriegt (die Scheibe beschlägt ja auch mal ohne dass es tiefe Minusgrade sind!) bei Umluft anstatt Frischluft.

Letzteres, also die automatische Einstellung A/C aktiv nach herunterdrehen der Heizung ist allerdings etwas komisch. Achte aber mal darauf, worauf du die Einstellung drehst.

Wenn du ganz nach links (also auf so kalt wie möglich drehst) wäre das Einschalten der Klimaanlage nachvollziehbar. Damit sagt man der Regelung ja "mach mal so kalt wie möglich".

Wenn ich den Regler von rot nur in Richtung blau drehe, aber nicht bis zum Anschlag, ist davon ja die Heizung nicht mehr richtig an.

Das wäre dann auch insgesamt korrekt, weil eine manuelle Klimaanlage eben so funktioniert. Sonst eben einmal auf die A/C Taste drücken.

Die Klimaanlage und die Umluft schalten sich beide ein, beim kompletten Abschalten der Heizung; was aber nur ein Abschalten der Heizung und nicht ein einschalten der Klima sein sollte. Wenn ich das wollen würde könnte ich ja die Klima manuell einschalten, daher habe ich mir ja auch keine Klimaautomatik gekauft. So ist es ärgerlich, das man jeden Tag gegen Mittag die Klima und die Umluft abschalten muß, nur weil man die Heizung abgeschalten hat.

Wenn man eine Klimaautomatik auf Econ gestellt hat (was ja auch die Klima deaktiviert) schaltet sich ja auch nicht die Klima ein, nur weil man die Temperatur nach unten dreht....

Zitat:

Original geschrieben von markus0481

Die Klimaanlage und die Umluft schalten sich beide ein, beim kompletten Abschalten der Heizung; was aber nur ein Abschalten der Heizung und nicht ein einschalten der Klima sein sollte. Wenn ich das wollen würde könnte ich ja die Klima manuell einschalten, daher habe ich mir ja auch keine Klimaautomatik gekauft. So ist es ärgerlich, das man jeden Tag gegen Mittag die Klima und die Umluft abschalten muß, nur weil man die Heizung abgeschalten hat.

Wenn man eine Klimaautomatik auf Econ gestellt hat (was ja auch die Klima deaktiviert) schaltet sich ja auch nicht die Klima ein, nur weil man die Temperatur nach unten dreht....

Hab dir mal die Arbeit abgenommen. Seite 107/108 im Handbuch weiß Bescheid.

Sieht eindeutig aus, oder? So ist es vorgesehen!

Heizung aus heißt bis zum Ende des weißen Bereichs drehen. Dort Heizung=aus

Drehe ich in den blauen, wo "Max. A/C" steht wird die Klima zugeschaltet, wenn möglich, um aktiv zu kühlen!

Also nicht nur Temperatur nach unten, sondern eben Klima=ein.

Wenn man versteht, wie das erdacht ist, braucht man sich nur danach verhalten und alles ist gut.

Somit schaltet sich keine Klimaanlage ein.

Dreht man dennoch weiter in den Bereich für A/C, geht sie logischerweise auch an.

Wer will deaktiviert eben separat und diese Variante dürfte, für jeden der sie nachliest und nachvollziehen will, auch sinnvoll sein.

Eine Automatik regelt darüber hinaus die Temperatur und schaltet nicht nur die Klima selbst ein bzw. aus.

Edit: Damit bleibt festzuhalten, dass die Auskunft beim Freundlichen korrekt war "einfach nicht so weit zu drehen". Dies hätte man aber einfacher selbst nachlesen können. Man schaut sich halt an, wie man die Technik korrekt bedient. Die Funktion passt sich nicht dem an, was der Einzelne für richtig hält.

Gibt zwar Fälle, wo Funktionen echt dämlich und unlogisch sind - aber hier ist es nachvollziehbar, dokumentiert und eindeutig.

Handbuch-rtfm
Handbuch-rtfm2
am 3. April 2014 um 21:24

@ Martinitier

Die Geduld das zu erklären hätte ich nicht.....

Zitat:

Original geschrieben von zorro99_1

@ Martinitier

Die Geduld das zu erklären hätte ich nicht.....

Bazinga! Ne im Ernst, ich hab jetzt im Nachhinein echt gestaunt ^^ Das Schlimme ist nur, wenn es dann trotzdem nicht zur Einsicht führt ;)

Zitat:

Original geschrieben von martini-tier

Zitat:

Original geschrieben von markus0481

Die Klimaanlage und die Umluft schalten sich beide ein, beim kompletten Abschalten der Heizung; was aber nur ein Abschalten der Heizung und nicht ein einschalten der Klima sein sollte. Wenn ich das wollen würde könnte ich ja die Klima manuell einschalten, daher habe ich mir ja auch keine Klimaautomatik gekauft. So ist es ärgerlich, das man jeden Tag gegen Mittag die Klima und die Umluft abschalten muß, nur weil man die Heizung abgeschalten hat.

Wenn man eine Klimaautomatik auf Econ gestellt hat (was ja auch die Klima deaktiviert) schaltet sich ja auch nicht die Klima ein, nur weil man die Temperatur nach unten dreht....

Hab dir mal die Arbeit abgenommen. Seite 107/108 im Handbuch weiß Bescheid.

Sieht eindeutig aus, oder? So ist es vorgesehen!

Heizung aus heißt bis zum Ende des weißen Bereichs drehen. Dort Heizung=aus

Drehe ich in den blauen, wo "Max. A/C" steht wird die Klima zugeschaltet, wenn möglich, um aktiv zu kühlen!

Also nicht nur Temperatur nach unten, sondern eben Klima=ein.

Wenn man versteht, wie das erdacht ist, braucht man sich nur danach verhalten und alles ist gut.

Somit schaltet sich keine Klimaanlage ein.

Dreht man dennoch weiter in den Bereich für A/C, geht sie logischerweise auch an.

Wer will deaktiviert eben separat und diese Variante dürfte, für jeden der sie nachliest und nachvollziehen will, auch sinnvoll sein.

Eine Automatik regelt darüber hinaus die Temperatur und schaltet nicht nur die Klima selbst ein bzw. aus.

Edit: Damit bleibt festzuhalten, dass die Auskunft beim Freundlichen korrekt war "einfach nicht so weit zu drehen". Dies hätte man aber einfacher selbst nachlesen können. Man schaut sich halt an, wie man die Technik korrekt bedient. Die Funktion passt sich nicht dem an, was der Einzelne für richtig hält.

Gibt zwar Fälle, wo Funktionen echt dämlich und unlogisch sind - aber hier ist es nachvollziehbar, dokumentiert und eindeutig.

Es mag sein, das diese Tatsache nachlesbar ist, nicht nur in der Bedienungsanleitung, sonder auch direkt an den Armaturen, trotz alledem ist diese Funktion mehr als Dämlich. So lange man den Heizungsregler nicht an diesen Punkt dreht heizt die Elektronik zu! Somit ist diese Funkion ein Supergau für die Fordentwicklungsabteilung. Weshalb es für manche Leser hier nicht nachvollziehbar ist, das man beim Absschalten der Heizung nur die Heizung abschalten möchte, und keine weiteren Handlungen vom Auto erwartet und erwünscht kann ich nicht nachvollziehen.

So lange Du Zuhause deine Heizung nicht abschaltest wird Sie weiterheizen egal wie du am Thermostat rumdrehst, ähnlich halt auch bei der Autoheizung.

 

Aber kleiner Tip, wenn eine manuelle Heizungsregelung plus Klima zu kompliziert ist das nächste Mal ein Kreuz bei der Klimaautomatik machen. Da beschränken sich die Eingriffe in der Regel bei Mir darauf das im Spätherbst die Temperatur 1-2 Grad höher gedreht wird und im Frühjahr wieder runter. Dazwischen dann in seltenen Fällen noch die Defrostertaste um die Scheibenheizung mit dem Gebläse zu unterstützen. Aber dann hat es sich mit dem rumpfuschen in der Automatik.

 

Aber dann wird sicher gemault weil die Elektronik das Gebläse hochfährt und der Fahrer Das gerade nicht will.:D

 

Wie Überall kann man es nicht Allen recht machen, da aber Beschwerden über die Bedienlogik sehr selten sind kann Sie so falsch nicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von markus0481

Es mag sein, das diese Tatsache nachlesbar ist, nicht nur in der Bedienungsanleitung, sonder auch direkt an den Armaturen, trotz alledem ist diese Funktion mehr als Dämlich. So lange man den Heizungsregler nicht an diesen Punkt dreht heizt die Elektronik zu! Somit ist diese Funkion ein Supergau für die Fordentwicklungsabteilung. Weshalb es für manche Leser hier nicht nachvollziehbar ist, das man beim Absschalten der Heizung nur die Heizung abschalten möchte, und keine weiteren Handlungen vom Auto erwartet und erwünscht kann ich nicht nachvollziehen.

Der Mehrheit dürfte es ja zusagen und es ist nachvollziehbar als auch sinnvoll. Wie Sir Donald schreibt, wird die Automatik vllt. auch mal unerwartet handeln.

Die Funktion an sich ist kein Gau und ich persönlich finde die Differenzierung für "kalt - Klima Bereich" und "kalt - Heizung aus, (ohne aktive Umluft) kühle Aussenluft reinpusten" praktisch für eine manuelle Klima.

Kappiert man den Gedanken dahinter, ist es auch nachvollziehbar. Da kann ich nur nicht vollziehen, wieso das nicht in den Kopf will.

Wenn die Heizung aber richtig zuheizt und nicht nur vorm Auskühlen schützt mit etwas gewärmter Luft, dann läuft die Anlage evtl. fehlerhaft. Das hat aber alles nix mit komisch, falsch, gau oder dummen Ingenieuren zu tun.

Themenstarteram 17. April 2014 um 17:55

So - ich wollte mich jetzt noch mal melden. Ein Softwareupdate war leider bisher aus zeitlichen Gründen nicht möglich aber jetzt komme ich an einem Besuch beim FFH nicht mehr vorbei. Eben hat sich die Heizung mal wieder eingeschaltet und geht nicht mehr aus. Selbst bei maximaler Kühlung kommt da nur noch heiße Luft! Selbst längeres Motor abschalten hilft da nicht mehr!!! Ich hoffe, das Phänomen hält noch bis Samstag an, damit ich etwas vorführen kann.??

Zitat:

Original geschrieben von Andreas3F

So - ich wollte mich jetzt noch mal melden. Ein Softwareupdate war leider bisher aus zeitlichen Gründen nicht möglich aber jetzt komme ich an einem Besuch beim FFH nicht mehr vorbei. Eben hat sich die Heizung mal wieder eingeschaltet und geht nicht mehr aus. Selbst bei maximaler Kühlung kommt da nur noch heiße Luft! Selbst längeres Motor abschalten hilft da nicht mehr!!! Ich hoffe, das Phänomen hält noch bis Samstag an, damit ich etwas vorführen kann.??

Das Problem mit dem Vorführeffekt... ok, also wenn selbst nach längerer Zeit weiterhin richtig warme Luft kommt ist da wohl was faul.

Eventuell mittel Smartphone oder Videokamera Video und einem Thermometer ein Beweisvideo machen.

Themenstarteram 18. April 2014 um 15:37

Das mit dem Video wäre ne Idee. Ich schau dann mal nach nem Thermometer. Denn seit heute Mittag kommt wieder kühle Luft aus dem Gebläse. Ich hab in einem anderen Thread mal gelesen, dass sich unter

4' Celsius, die Heckscheibenheizung automatisch einschaltet. Hängt an dem Sensor evtl. die Heizung mit dran? Vielleicht spinnt ja der Sensor?

am 18. April 2014 um 15:56

Beim Starten drs Motors schalten sich zusätzliche Verbraucher an damit der Motor schneller warm wird. Glaube kaum dass die Scheibenheizung ständig läuft ab 4 Grad.

Zitat:

Original geschrieben von ari6265

Beim Starten drs Motors schalten sich zusätzliche Verbraucher an damit der Motor schneller warm wird. Glaube kaum dass die Scheibenheizung ständig läuft ab 4 Grad.

4 Grad? Ab 4 Grad läuft der Klimakompressor lt. Handbuch.

Zitat:

Original geschrieben von martini-tier

Zitat:

Original geschrieben von markus0481

Es mag sein, das diese Tatsache nachlesbar ist, nicht nur in der Bedienungsanleitung, sonder auch direkt an den Armaturen, trotz alledem ist diese Funktion mehr als Dämlich. So lange man den Heizungsregler nicht an diesen Punkt dreht heizt die Elektronik zu! Somit ist diese Funkion ein Supergau für die Fordentwicklungsabteilung. Weshalb es für manche Leser hier nicht nachvollziehbar ist, das man beim Absschalten der Heizung nur die Heizung abschalten möchte, und keine weiteren Handlungen vom Auto erwartet und erwünscht kann ich nicht nachvollziehen.

Der Mehrheit dürfte es ja zusagen und es ist nachvollziehbar als auch sinnvoll. Wie Sir Donald schreibt, wird die Automatik vllt. auch mal unerwartet handeln.

Die Funktion an sich ist kein Gau und ich persönlich finde die Differenzierung für "kalt - Klima Bereich" und "kalt - Heizung aus, (ohne aktive Umluft) kühle Aussenluft reinpusten" praktisch für eine manuelle Klima.

Kappiert man den Gedanken dahinter, ist es auch nachvollziehbar. Da kann ich nur nicht vollziehen, wieso das nicht in den Kopf will.

Wenn die Heizung aber richtig zuheizt und nicht nur vorm Auskühlen schützt mit etwas gewärmter Luft, dann läuft die Anlage evtl. fehlerhaft. Das hat aber alles nix mit komisch, falsch, gau oder dummen Ingenieuren zu tun.

Das für dich Sachen, und Überlegungen nur weil sie von Ford sind super sind ist für mich nicht nachvollziehbar, und das es nicht in deinen Schädel rein will, das man wenn man ein Auto mit manuellen funktionen haben will nicht bevormundet werden will können vermutlich die Meisten auch nicht verstehen.

Und das es die Meisten gut für gutheißen kann man nicht verallgemeinern, nur weil sich heut zu tage sehr viele Menschen mit den Gegebenheiten einfach abfinden.

Ich bin ein Mensch, der wenn er autofährt dem Auto diktieren will zu tuen, was ich haben möchte, und mir nicht vom Auto befehlen lassen will was ich zu tuen solle.

Das Auto hat zu tun was ich von ihm will. Wenn ich den Lichtschalter betätige soll sich das Licht einschalten, wenn ich aufs Gas steige soll das Auto schneller werden, und wenn ich die AC Taste drücke soll sich die Klimaanlage Aktivieren, bzw deaktivieren.

Eine jede Automarke hat bestimmte Vor- aber auch Nachteile.

Das sollten auch Leute wie unser Martini-tier akzeptieren.

Ford baut super Fahrwerke und die Standardmäßige Limitfunktion beim Tempomat ist klasse. Der Tempomat ist z.B. bei BMW besser, da dort die Geschwindigkeit auch bergab (und das ohne Abstandstempomat) gehalten wird.

VW konstruiert sehr gute Karosserien (viel Platz im inneren [was man früher eigentlich von Ford gewöhnt war], ergonomisch, und mit verhältnismäßig wenig Gewicht), Mercedes hat super Bi-Tubo-Dieselmotoren etc.

Die neuen Fordmodelle sehen zwar optisch sehr schnittig aus, haben aber dadurch sehr viel raum eingebüßt, und die Sitzergonomie ist wenn man zu Viert/fünft fährt, bzw wegen Ladung mit den Sitzen in der ersten Reihe nicht nach hinten rutschen kann für längere Strecken absolut untauglich, da die Mittelkonsole zu plump ist, und somit der im Fahrzeug innere Fuß wesentlich weniger Seitenfreiheit als er äußere hat. Bei BMW´s hat man z.B. außer in Kombis in der 2. Reihe auf den äußeren Plätzen absolut keine Kopffreiheit und in Verbindung mit Allrad wird einen automatisch eine Automatik aufgezwungen. Im VW-Konzern gibt es glaub ich kein einziges Auto mehr, welches wirklich schnittig aussieht... und Mercedes Baut schon in der Mittelklasse Fahrzeuge die gewichtsmäßig früher schon als LKW druchgegangen wären; abgesehen davon das es auch keinen Allrad mit Handschaltung gibt...

Und man könnte noch viel weiter ausholen.

Jede Marke hat vor und nachteile; und wenn man eine Klimaanlage als manuell verkauft, dann erwarte ich mir auch eine Manuelle Einstellmöglichkeit, ohne das mir zig andere Funktionen vom Auto aufgezwungen werden, welche nicht deaktivierbar sind....

Und das einschalten des Abblendlichtes ist kein Tagfahrlicht, sonder Abblendlicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen