ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus Tunier Baujahr 2015 - keine Heizung mehr

Ford Focus Tunier Baujahr 2015 - keine Heizung mehr

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 11. November 2022 um 20:00

Hallo zusammen,

Ich habe mal was davon gehört, dass mein Auto 2 Kühlsysteme hat. Deshalb hat gibt es auch 2 Thermostate. Liege ich da richtig?

Könnte es möglich sein, dass eins der Kühlsysteme auch für die Heizluft im Fahrzeuginnenraum zuständig ist? Und wenn ja, welcher der beiden Thermoste ist vermutlich defekt, weil meine Heizung nicht mehr funktioniert. Sprich, es fließt keine warme Luft mehr in den Innenraum. Das war heute Abend sehr unangenehm, dass jeine warme luft mehr in den Innenraum fließt, bei 9 Grad Kälte draußen. Der Zeiger im Dysplay (Wo die fahrgeschwidigkeit usw. angezeigt wird) zeigt aber konstante ca. 80? Grad an.

Wo sitzt dieser wohl defekte Thermostat? Kann ich den selbst austauschen? Mir wird schon übel, wenn ich morgen früh wieder los fahren muss - ohne Heizung.

Hier noch meine Fahrzeugdaten

Ford Focus III Turnier Baujahr 2015 1 Ecoboost 92 KW (125 PS)

Lieben Dank für Eure Hilfe

Manfred

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast du schon nachgesehen ob genügend Kühlwasser im Behälter ist?

Zitat:

Ich habe mal was davon gehört, dass mein Auto 2 Kühlsysteme hat. Deshalb hat gibt es auch 2 Thermostate. Liege ich da richtig?

es gibt unterschiedliche Kühlkreisläufe, die durch die 2 Thermostate getrennt sind. Damit der Motor schneller warm wird. Bei einem kaputten Thermostat wird der Motor langsamer warm, oder er überhitzt.

Die Frage wäre ob der Innenraum auch nach längerer Fahrt kalt bleibt, wenn ja solltest prüfen ob die Heizungsschläuche warm werden und natürlich was das Kühlwasser macht^.

Themenstarteram 11. November 2022 um 23:27

Hallo Focus,

vielen Dank, dass du heute noch reagiert hast. Ich hatte schon einmal das Problem. Es viel mir mal auf, dass der Kühlerventilator nach dem Ausschalten des Motors noch eine Weile ziemlich laut hörbar war. Was eigentlich nicht normal ist.

Ich ließ das dann mal nicht vom freundlichen Ford überprüfen, denn die sind mir ehrlich gesagt viel zu teuer. Es wurde dann der Thermostat oben rechts nebn dem Motor ausgetauscht, aber nicht der andere, der unten links sein soll. Es war dann wieder alles in Ordnung.

Was auffallend ist, dass die Themerastanzeige im Display relativ schnell auf die ca. 80 Grad kommt und so auch bleibt.

Ich bin gestern Abend noch ca. 20 km gefahren (Schnellstraße), mit ca 100 KM/Std. aber es blieb kalt. Hab sogar die Temperatur auf 27 Grad hoch gedreht. Aus den Lüftungsschächten kam nur kalte Luft. Ich werde heute Morgen wieder ca. 20 Km fahren und bein Fahrtende werde ich dann den Kühlwasserbehälter prüfen, wieviel Wasser drin ist und ob die Heizungsschläuche die warm sind.

Du musst vorher den Kühlmittelstand kontrollieren und nicht danach,willst du ohne fahren falls er leer ist oder wie?

Grundsätzlich kann sowas auch eine Luftblase im KühlSystem verursachen, wenn nicht richtig entlüftet wurde... weiß jetzt nicht ob der Ford so konstruiert ist, das sich das selbst perfekt entlüftet ? machen nicht alle Fahrzeugtypen selbsständig.

Wenn keiner vorher am Kühlsystem war, stellt sich die Frage warum Luft drin ist.

Dann mal die Schläuche anfassen ob die warm werden, die in den Innraum gehen, sofern man ran kommt.

Möglich auch, das eine Lüfterklappe, Stellmotor oder deren Steuerung fehlerhaft ist, dann wird der Wärmetauscher für den Innraum zwar warm, aber der Luftstrom wird falsch gelenkt...

kaputte Thermostate machen sich fast immer damit bemerkbar das sie nicht mehr schließen und bei sparsammer Fahrt der Motor kaum auf Temp kommt, aber das die Heizung kalt bleibt deutet eher nicht auf ein Thermostatdefekt hin ...eher bleibt lauwarm

Einige Fahrzeuge besitzen für den Heizungskreislauf elektrisch ansteuerbare Ventile, da weiß ich aber auch nicht ob der Focus dazu gehört... denke eher nicht... evtl. hilft ein Blick in den Ersatzteilkatalog 7zap ob da ein ventil drin stecke, was natürlich defekt sein kann, oder halt nicht angesteuert wird...

Schlussendlich kann ein schnöder Temperaturfühler defekt sein, sodass die Steuerung denkt, da ist doch warm im Innenraum ... Klimaautomatik oder manuelle Steuerung verbaut?

Das der Lüfter gelegentlich nachläuft ist übrigens auch normal

Themenstarteram 12. November 2022 um 22:02

Hallo zusammen,

zuerst einmal vielen Dank an Euch für die Ratschläge.

Des Rätsels Lösung ist einfach. Ganz besonderen Dank in dem Fall an Fokus 115. Er errinnerte mich daran, bevor ich weg fahre, dass ich erst mal den Ausgleichsbehälter und die Schläuche überprüfe. Das hätte ich nicht gemacht, da ich auf einen defekten Thermostat getippt habe. Was mich nur wunderte, dass die Temperaturanzeige im Display zwar sehr schnell hoch ging, aber konstante Temperatur hielt.

Nun die Ursache, was passiert war. Ich öffnete die Motorhaube nd was sah ich sofort.. der Ausgleichsbehäter war total leer - warum auch immer. Ich bin dann ganz langsam zur etwa 1 Km entfernten Tankstelle gefahren und habe noch Frostschutzmittel gekauft. War glaube ich etwa ein halber Liter. Hab dann erst mal Wasser reingeschüttet dann das ganze Frostschutzmittel, dann wieder Wasser. Bin dann die 20 Km gefahren, hab dann den Wasserstand noch mal kontrolliert. Da war dann wieder der halbe Behälter leer. Was mich nur gewundert hat, als ich den Deckel vom Behälter langsam runtergeschraubt habe, dass sich der Behälter wieder füllt - schon komisch. Wieso kommt das Wasser wieder in den Behälter zurück? nach Stillstand des Rückläfigen Wassers, habe ich dann bis zum Maximumpunkt etwa viertel Ltr nach gefüllt. Und jetzt ist die Heizung besser denn jeh.

Ich glaube Kühlmittelverlust durch welchen Fehler auch immer stand beim Ecoboost als Feauture im Prospekt.

Gratuliere,mit Pech ist dein Motor schon hinüber.

Du solltest jetzt erstmal die Ursache suchen damit weißt was finanziell auf dich zukommt,mit Glück auch nur ein Schlauch durch aber das glaube ich nicht.

 

Ich hab nen 1,5er der auch im Einer ist,Motorschaden wegen Riss im Block.

Die kleinen Motoren sind sofort kaputt wenn sie kein Kühlwasser haben, du kannst nur hoffen das du ohne davon kommst.

Und jetzt ganz wichtig die Ursache suchen, kein Kühlwasser bedeutet das etwas undicht ist! Im schlimmsten Fall ist dein Motor schon kaputt!

Themenstarteram 12. November 2022 um 22:37

Bis jetzt ist alles in Ordnung - bis jetzt. Ja, unser "Keksi" so nennt unser Enkel ihn gerne, hat schon so manche Wehwechen hinter sich. Erst vor 3 Tagen musste das Radlager vorne links gewechselt werden. Ford wollte 700 € dafür. Meine neue Werkstatt hat es für 350 gemacht. Dann war der Ölfilter nicht richtig angezogen und das Öl verteilte sich ihm Motorraum, dabei stellte meine Werkstatt auch noch fest, dass bei der Unterdruckölpumpe?, so eine Art Nibbel abgebrochen sei. Ford wollte für diese Pumpe 700 € haben. Meine Werkstatt dieses Ding irgendwie repariert für 20 € Trinkgeld.

Hoffe deine freie Werke hat bisher das Öl nach Vorschrift genommen.

Der Motor kann noch problemlos laufen auf den ersten Blick,ob der i O.ist wirst erst sehen wenn das Leck beseitigt ist u.er das nächste halbe Jahr Leckfrei läuft,oft sind sie verzogen u.dauerhaft undicht.

Im Kühlsystem herrscht bei Betriebstemperatur Überdruck, das kann gerne bei 1 BAR liegen ... Wenn du nun den Deckel öffnest = Druck weg = Kühlflüssigkeit strömt in den Behälter nach, die ganzen Kühlwasserschläuche sind flexibel, dehnen sich bei Druck ein wenig aus und können so mehr Volumen aufnehmen.

 

Es kann sehr gefährlich sein den Kühlwasserbehälter bei warmen Motor zu öffnen ... Druck + Kühlflüssigkeit +/- 90°C ... da haben sich schon einige übel die Flossen oder Gesicht verbrüht...

Themenstarteram 13. November 2022 um 10:28

Focus

Ich besorge prinzipiell mein Öl selbst - natürlich streng nach der Freigabenummer. Nur den Ölwechsel selbst hat bis jetzt eine Fachfirma gemacht. Und die haben vermutlich den Ölfilter nicht richtig festgezogen. Anders kann ich mir das nicht vorstellen, warum ein Filter auf einmal locker sen kann und dadurch das Öl im Motorraum rumspaziert. Warum ich mein Öl selbst besorge liegt daran, dass ich mir die überteuerten Preise ehrlich gesagt, nicht leisten kann - bin halt leider Rentner mit kleiner Rente. Ich habe direkt bei Ford damals das Auto gekauft. Hatte 17Tsd. KM drauf. Als der erste Ölwechsel fällig war wollte Ford nur alleine für die 5 Litr Öl 90 € haben Plus Arbeiitskosten von 150 €. Begründung, weil immer der Meister die Kontrolle macht. Und der ist Meister ist natürlich teuer.

Tarta

Hättest mir das nicht früher sagen können *schmunzel. Als ich den Deckel aufgedreht habe, merkte ich schon bei der ersten Drehung des Deckels - ui, da musste aufpassen. Da ist ganz schön Druck dahinter.

Ich versuche das Auto so lange als möglich zu behalten, denn wenn das nicht mehr geht, dann ist Feierabend - dann nur noch mit Bus/Sraßenbahn/Zug.

@1Manfred1

mal als Tipp, bei Ford direkt den Economy Service nutzen, der kostet 169 € inklusive Öl- und Wechsel.

https://www.ford.de/.../ford-economy-service

Themenstarteram 13. November 2022 um 11:29

Hallo der_ich,

velen Dank für den Tipp. Diese Fachwerkstatt - das ist eine Ölwechsel Station, die machen nur Ölwechsel - wie gesagt, mein Öl kaufe ich selbst - immer bei Ebay für ca. 30 €/5 Ltr. Und die kriegen 40 €. und arbeiten immer zu zweit. Mit denen war ich immer hochzufrieden. Günstiger gehts nicht, außer man macht es selbst. Trotzdem danke noch mal :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus Tunier Baujahr 2015 - keine Heizung mehr