ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Heizung muß neu: Empfehlungen für Lösungen am Kühlkreislauf

Heizung muß neu: Empfehlungen für Lösungen am Kühlkreislauf

Opel Diplomat A

Liebe Experten,

es soll warm werden im Gehäuse und meine alte Heizung ist schon lang nicht mehr im Betrieb.

Hatte mir in einem anderen Wagen mal etwas von summit installiert, was, am Kühlkreislaufs angeschlossen, ganz wunderbar die Luft erwärmte. Könnte ich wieder machen.

Wie habt Ihr das Heizungsproblem gelöst? Welche Erfahrungen mit den Gerätschaften habt Ihr gemacht? Welche Fehler sollten unbedingt vermieden werden?

Ganz neugierig,

Pit

Ähnliche Themen
4 Antworten

Man kann eigentlich jeden Heizungskühler an den kleinen Kühlwasserkreislauf anschließen. Bei alten Fahrzeugen meist über ein Absperrventil betrieben. Eine Heizung sollte ja vorhanden sein. Alten Heizungskühler ausbauen und zum Kühlerbauer bringen. In dem Alter des Fahrzeuges, ein Vollmetallkühler, problemlos instandsetzbar. Alternative wäre einen genausogroßen oder etwas kleineren Heizungskühler "reinzubasteln".

Für eine elektrische Heizung ist die Elektrik leistungsmäßig nicht ausgelegt. Man bräucht also dickere Kabel, stärkeren Generator, das wird teurer und entspricht nicht dem Original.

Was schlägst Du vor, wenn kein zu reparierender Heizungskühler vorliegt? Gibt es da schöne Lösungen?

Das mit den Leitungsquerschnitten macht absolut Sinn. Die Bude soll ja nicht abfackeln.

Pit

Zitat:

@Pit-PB schrieb am 18. Nov. 2023 um 14:40:43 Uhr:

Was schlägst Du vor, wenn kein zu reparierender Heizungskühler vorliegt? Gibt es da schöne Lösungen?

Hi. Einen kaufen wäre eine Möglichkeit.

 

https://www.kleinanzeigen.de/.../2597030158-223-18845?...

 

Mfg

Das sollte die einfachste Lösung sein. Passt ohne zu basteln. Und Original ist es auch noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Heizung muß neu: Empfehlungen für Lösungen am Kühlkreislauf