ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Heizung geht nur bei erhöhter Drehzahl

Heizung geht nur bei erhöhter Drehzahl

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 19:11

Guten Abend,

ich habe ein Problem mit einem VW Touran Bj.2004 2.0TDI mit 140PS

Wenn ich mit dem Auto morgens also im kalten zustand fahre dauert es ca 2-3min dann kommt warme Luft aus dem Heizgebläse also alles ganz normal.

Aber wenn die Kühlwassertemperaturanzeige im Cockpit auf 90 Grad geht, dann hört die heizleistung abrupt auf und es kommt nur noch kalte Luft.

Wenn ich z.B. im 2 oder 3 Gang konstant eine Drehzahl von 2500-3000 halte kommt wieder heiße Luft, sobald ich aber wieder vom Gas gehe nur noch kalt.

Ich habe natürlich schon die Suche benützt aber nix passendes gefunden deshalb meine Frage.

Was denkt ihr könnte am ehesten das Problem sein Thermostat? Wasserpumpe? Luft im kreislauf? Wärmetauscher?

Vieleicht hatt das schonmal jemand gehabt und kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal fürs lesen :)

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

Bezogen auf deine Schilderung vermute ich nicht das es das Thermostat ist, entweder es öffnet oder eben nicht. Der Wechsel zwischen kalt und warm erscheint mir eher ein Indiz für die Wasserpumpe.

Du kannst die Förderleistung der Wasserpumpe ganz einfach prüfen.

- Motor starten, Leerlauf.

- Am Ausgleichsbehälter prüfen obwasser über den Rücklauf (Dünner Schlauch) gefördert wird.

- Sollte kein Wasser gefördert werden, Drehzahl anheben (2.Person ca. 2500-3000 U/min) und prüfen ob nun Wasser durchläuft.

- ggf. ist die Klemmschelle am Schlauch zu lösen und der Schlauch abzuziehen um festzustellen ob was durchläuft.

Wenn wasser im Leerlauf nicht gefördert wird, ist die Wapu im Eimer...

Oftmals löst sich das Pumpenrad von der Welle, daher das Phänomen mit kalt und warm.

Schau mal nach und Berichte uns bitte

Bis dann

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 16:24

Hallo

also Thermostat ist drin auch komplett durchgespült und wasser getauscht aber immer noch gleich er heizt am anfang und sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist hört er auf zu heizen.

Im Ausgleichsbehälter blubbert es leicht im standgas und bei mehr gas halt mehr geblubber^^

Der Wasserschlauch vom Thermostat zum Kühler bleibt kalt sowie auch der Kühler selbst, auch nach einer fahrt mit 150kmh das ist doch nicht normal...

Jetzt muß ich halt wohl oder übel in die Werkstatt zum abklären ob es die Zylinderkopfdichtung oder die Wasserpumpe sein kan :(

Hast Du PTC verbaut?

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 4:06

Morgen

Sorry aber was soll PTC sein?

am 19. Dezember 2014 um 6:13

Wenn möglich dann nur thermostatgehäuse verbauen ohne thermostat. Wenn es dann passt ist das neue auch im eimer. Wenn er dann auch bei längerer fahrt nicht warm wird ist die wasserpumpe evtl defekt.

Verstehe das nur nett ganz . Wenn das Thermostat kaputt ist , wird entweder das KühlWasser zu heiß weil nur der kleine Kreislauf funktioniert. Oder der große Kreislauf ist offen , und die Heizung geht dann nur bei langer Fahrt. Aber wieso sollte die Heizung bei geringer Drehzahl nur gehen ?

Zitat:

@xGoofyx schrieb am 19. Dezember 2014 um 13:38:01 Uhr:

... Aber wieso sollte die Heizung bei geringer Drehzahl nur gehen ?

Korrektur für Dich.... geht nur bei hoher Drehzahl... bei niedriger Drehzahl heizt sie nicht ...

 

PTC - Zusatzheizung im Lüftungskanal... die läuft mit Strom und macht die Luft warm, solange der Motor/Wasser noch kalt ist.

Oh sorry das macht sinn

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 20:08

Danke Oldironsides220 für die PTC erklärung, aber das schließt sich ja somit aus weil solang der Motor kalt ist heizt er ja erst wenn der oder das Wasser heiß ist hört es auf zu heizen.

Ich geh mal davon aus das es die Wapu ist aber abwarten hab noch keinen Termin in der Werkstatt aber bin gespannt was die dazu sagen.

Zitat:

@bäähmwee schrieb am 19. Dezember 2014 um 21:08:06 Uhr:

.....weil solang der Motor kalt ist heizt er ja erst wenn der oder das Wasser heiß ist hört es auf zu heizen...

Genau so ist die Funktion von dem PTC - Zuheizer... quasi Heisluft-Fön bei kaltem Motor... wenn dann Motor/Wasser warm geht er halt aus, weil dann ja der Wärmetauscher mit dem 'Heißwasser' vom Motor heizen sollte...

 

Wenn Du sagst, das der Kühler und Schlauch auch nach 150 km/h noch nicht warm ist, wo bleibt dann aber die Hitze vom Motor ?!?! ... hätte der dann nicht schon überhitzen müssen??? ...

Beobachte doch bitte mal die Öltemperatur...(wenn möglich mit Deinem KI) mein quasi neuer Caddy gibt auch erst bei 90° Öl oder höher so richtig Wärme ab (je nach Aussentemperatur)

Mein alter Passat TDI - da saßen wir mit Jacke und Mütze im Auto bei -7°C und quasi Vollgas bei Nacht vom Bodensee bis nach Region Hannover. Da war die Heizung auch nicht kaputt...

.. ach ja ... Innenraum-luftfilter schon mal gewechselt ? könnte auch was bringen... ( ...wenns mehr Luft ist die durch geht... :rolleyes:)

am 24. Dezember 2014 um 9:46

Hallo.

Ich habe fast das gleiche Problem.

Meine Climatronic (Fahrer und Beifahrer haben eigene Anlagen) funktioniert nur auf der Fahrerseite ohne Probleme. Auf der Beifahrerseite kommt nach ca. 20 min. nur kalte Luft raus. Wenn ich dort auf 28 Grad stelle, wirds auch dort warm.

Guten Abend,

ich befürchte das gleiche Problem zu haben. Touran 1.9 TDI, 105 PS, Bj. 2009, ca. 113.000 km.

Die Heizleistung beim Losfahren ist wie gewohnt, zunächst auch beim Erreichen der Betriebstemperatur von 90 C.

nach ca. 30 gefahrenen km nimmt dann die Heizleistung erheblich ab, wobei sich an der Temperaturanzeige nichts an den 90 C ändert. Die gefahrene Geschwindigkeit liegt ca. bei 120 km/h.

Ich bin gespannt was die werkstatt rausfindet.

Viele Grüße

Senator

vielleicht spinnt ja der Temperaturfühler, der die Innentemp. misst.

Der "denkt" vielleicht, im Fahrzeug ist es schon warm,

und stellt den Klappenmotor auf Kaltluft.

Was mein Fahrzeug anbelangt ist das nicht die Erklärung, da ich keine Temperatuerregelung im Innenraum habe. Der Touran verfügt nur über eine Klimaanlage.

Nur eine Klimaanlage, und keine Heizung ?

Und wie stellt die Klima fest, wie stark sie nun kühlen soll?

Die Frage nach der Heizung brauche ich wohl nicht beantworten.

Im übrigen wird ungeregelt geheizt und auch gekühlt. Mit anderen Worten es ist in meinem Touran keine Climatronic oder ähnliches verbaut, halt nur eine simple Klimaanlage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Heizung geht nur bei erhöhter Drehzahl