ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Heizung geht nur bei erhöhter Drehzahl

Heizung geht nur bei erhöhter Drehzahl

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 19:11

Guten Abend,

ich habe ein Problem mit einem VW Touran Bj.2004 2.0TDI mit 140PS

Wenn ich mit dem Auto morgens also im kalten zustand fahre dauert es ca 2-3min dann kommt warme Luft aus dem Heizgebläse also alles ganz normal.

Aber wenn die Kühlwassertemperaturanzeige im Cockpit auf 90 Grad geht, dann hört die heizleistung abrupt auf und es kommt nur noch kalte Luft.

Wenn ich z.B. im 2 oder 3 Gang konstant eine Drehzahl von 2500-3000 halte kommt wieder heiße Luft, sobald ich aber wieder vom Gas gehe nur noch kalt.

Ich habe natürlich schon die Suche benützt aber nix passendes gefunden deshalb meine Frage.

Was denkt ihr könnte am ehesten das Problem sein Thermostat? Wasserpumpe? Luft im kreislauf? Wärmetauscher?

Vieleicht hatt das schonmal jemand gehabt und kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal fürs lesen :)

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

Bezogen auf deine Schilderung vermute ich nicht das es das Thermostat ist, entweder es öffnet oder eben nicht. Der Wechsel zwischen kalt und warm erscheint mir eher ein Indiz für die Wasserpumpe.

Du kannst die Förderleistung der Wasserpumpe ganz einfach prüfen.

- Motor starten, Leerlauf.

- Am Ausgleichsbehälter prüfen obwasser über den Rücklauf (Dünner Schlauch) gefördert wird.

- Sollte kein Wasser gefördert werden, Drehzahl anheben (2.Person ca. 2500-3000 U/min) und prüfen ob nun Wasser durchläuft.

- ggf. ist die Klemmschelle am Schlauch zu lösen und der Schlauch abzuziehen um festzustellen ob was durchläuft.

Wenn wasser im Leerlauf nicht gefördert wird, ist die Wapu im Eimer...

Oftmals löst sich das Pumpenrad von der Welle, daher das Phänomen mit kalt und warm.

Schau mal nach und Berichte uns bitte

Bis dann

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Hast du eventuell zuwenig Kühlwasser drinnen?

Erster Winter in diesem Fahrzeug?

Ich kenne eigendlich nichts anderes ausser so ... bei allen TDI's die ich gefahren habe

Und am Anfang der Fahrt wird die elektrische Luftzusatzheizung nachhelfen... die geht aber bei Wasser-Temperatur xxx dann aus und dann bist Du vom 'Heizen' des Dieselbrenners abhängig.

Bei mir hat es immer geholfen die Lüftung nicht zu hoch zu drehen, dann hat die durchströmende kalte Aussen-Luft mehr Zeit die Wärme am Tauscher aufzunehmen...

Gruß

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 19:50

Also Wasser ist genug drin etwas über Max.

Ist nicht der erste Winter und das Verhalten der Heizung mit dem Warm/Kalt ist auch noch nach 30km noch so.

Wie gesagt, für mich klingt das normal ....

Mein 'Neuer' (7/14) ist genau gleich wie alle anderen

- wenn ich zusätzlich die SH laufen lasse habe ich es auch mollig warm bei 1300 u/min

..... sonst auch nur wenn ich 'heize'

Vielleicht hängt ja eine Klappe in der Lüftung und schließt nicht ganz (mehr Kaltluft als Bypass quasi), dann hast Du den Effekt mit Leistungsanforderung = mehr Abwärme natürlich verstärkt ?!?

... und mein alter Passat TDI (1Z) hatte diesen Effekt auch nach 500 km BAB am Stück noch immer...

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 20:13

Naja normal find ich das nicht das er überhaupt nicht mehr heizt wenn ich untertourig fahre.

Versteh ich schon ... Hast Du Clima-tronic/Anlage oder Heizung/Lüftung

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 21:13

Normale Heizung keine Clima Tronic

am 5. Dezember 2014 um 8:53

Hallo,

hatte ich auch mal gehabt und wie die Lichtmaschine kaputt war und ich ne neue eingebaut hatte war das Problem weg vieleicht Prüfst die mal.

Gruß Volker

Kenne das so nur wenn

1.) die Wasserpumpe defekt ist

2.) zu wenig Kühlwasser drin

3.) Luft im Kühlwasserkreislauf

2.) hast du ja schon geprüft. 3.) gibt es nach meinem Kenntnisstand beim Touran nicht weil der Kreislauf so aufgebaut ist dass er selbstständig entlüftet - oder ist das je nach MKB unterschiedlich? Bleibt noch 1.) - das zu prüfen wird aber teuer, denn das kommt einem Zahnriemenwechsel gleich. Ist der zufällig demnächst erforderlich?

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 10:24

Hallo

ja der wechsel ist in 20tkm fällig, jetzt würde ich aber doch erstmal das Thermostat tauschen um zu sehen obs was bringt.

Wenn das nicht hilft bleibt nur die Wasserpumpe :-(

Ist das dann der erste Wechsel oder der zweite? Weil, wenn es der erste wäre würde ich an deiner Stelle vorziehen. Über 10 Jahre wäre nämlich schon sehr grenzwertig für das Leben eines Zahnriemens...

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 16:49

Warte noch auf den Thermostat irgendwas ging wohl beim versand schief :(

Werde dann berichten ob es was gebracht hatt falls jemand mal das gleiche Problem hatt.

Hallo zusammen,

Bezogen auf deine Schilderung vermute ich nicht das es das Thermostat ist, entweder es öffnet oder eben nicht. Der Wechsel zwischen kalt und warm erscheint mir eher ein Indiz für die Wasserpumpe.

Du kannst die Förderleistung der Wasserpumpe ganz einfach prüfen.

- Motor starten, Leerlauf.

- Am Ausgleichsbehälter prüfen obwasser über den Rücklauf (Dünner Schlauch) gefördert wird.

- Sollte kein Wasser gefördert werden, Drehzahl anheben (2.Person ca. 2500-3000 U/min) und prüfen ob nun Wasser durchläuft.

- ggf. ist die Klemmschelle am Schlauch zu lösen und der Schlauch abzuziehen um festzustellen ob was durchläuft.

Wenn wasser im Leerlauf nicht gefördert wird, ist die Wapu im Eimer...

Oftmals löst sich das Pumpenrad von der Welle, daher das Phänomen mit kalt und warm.

Schau mal nach und Berichte uns bitte

Bis dann

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 8:55

Hallo

danke für den tipp komme erst am donnerstag dazu es zu testen bin beruflich verhindert. Werde dann aber sofort berichten.

danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Heizung geht nur bei erhöhter Drehzahl