Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Heizung geht nicht, und das bei dem Wetter...

Heizung geht nicht, und das bei dem Wetter...

Saab 9000 YS3C
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 15:43

Hallo alle miteinander!

Ich habe ein sehr dringendes Problem: undzwar funktioniert meine Heizung nicht mehr! Hab die ACC2 drin...

Ich kann alles verstellen, und es funktioniert auch soweit alles. Bis auf die Temperatur der Luft die dort rausbläßt. Kann zwar hoch und runter regeln, aber es passiert einfach nix.

-Habe geprüft ob die Schläuche zum Wärmetauscher warm werden. Und das tun sie auch.

-Die Plastikabdeckung an der Windschutzscheibe von aussen abgeschraubt und mal geguckt ob die Klappe sich verstellt wenn ich die Temperatur am Bedienteil ändere. Funktioniert ebenfalls!

-Kalibrierung durchgeführt... keine Besserung! (zeigt mir eine 0 an)

-Thermostat ist bereits getauscht worden.

Konnte in der Suche leider nichts zu eben meinem Fall finden. Was sollte ich denn eurer Meinung nach noch tun? Wie verhällt sich die Regelung bei defektem Innenraumtemperaturfühler? Würde die Klappe (siehe weiter oben) sich trotzdem bewegen? Nicht das hier schon der Fehler liegt!?

Fahrzeug ist Bj. '96 und ein Aero

Ich bitte um Hilfe und würde mich sehr freuen wenn einer nen heißen (!) Tipp hätte...

Vielen Dank im vorraus

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenn die Temperatur auf HI gestellt wird und die Heizungsklappe vorn im Motorraum reagiert...sollte es auf jeden Fall warm werden.:)

Hat mit der Temperaturregelung per Innenraum-Temperatursensor nichts zu tun.

Sieht wohl so aus, als wenn der Wärmetauscher verstopft ist und kein Wasser dort durchfliesst...nur steht.:(

Entweder hat das Kühlwasser keinen Rundlauf im Wärmetauscher, weil der Wärmetauscher/Heizungskühler verstopft ist, oder die Temperaturklappe ist abgebrochen. Du siehst zwar einen Hebel, der sich bewegt, aber die Klappe im Kasten bewegt sich nicht mehr.

Da bleibt Dir nichts anderes Übrig, den Heizungskasten auszubauen und den Heizungskühler zu erneuern...oder die Heizungsklappe, falls diese abgebrochen ist.

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 12:34

Na gut dann wird mir wohl nicht mehr viel übrig bleiben als mich in die Schlacht mit dem Armaturenbrett zustürzen.

Aber was ich ganz vergessen hatte zu erwähnen ist, dass sich meine Temperaturanzeige nur noch widerwillig bewegt! Bleibt immer im ersten viertel der Anzeige. Bei der hälfte (oder vielleicht auch etwas weniger) geht schon der Lüfter an. Temperaturen hab ich mit einem Lasermessgerät geprüft und scheint auch ok zu sein! Thermostat arbeitet ebenfalls!

Kann es nicht sein das dass alles irgendwie miteinander zu tun hat??

Und welcher Sensor ist für die Anzeige im Tacho verantwortlich? Der der mittig am Zylinderkopf auf der Ansaugbrücke sitzt??

Der Sensor für die Temperaturanzeige sitzt seitlich am Zylinderkopf, Fahrerseite. Der Stecker ist meist etwas versteckt unter dem Drosselklappengehäuse.

Dieser Sensor ist ebenfalls für die Gebläsesteuerung/Motor-Kühlerlüfter zuständig. Und nach Deiner Beschreibung scheint das Ding nicht mehr richtig zu funktionieren.

Heizungsklappe ist von aussen zu erreichen. Also bitte das Armaturenbrett nicht zerlegen!!!;)

Der Temperatursensor mittig von der Ansaugbrücke ist der Temperatursensor für die Trionic/Motorsteuerung. Hat mit der Heizung nix zu tun.:)

.............

Entweder ist der Heizungs-Wärmetauscher verstopft, so daß kein Wasserdurchfluss vorhanden ist, oder die Heizungsklappe wird nicht richtig betätigt...weil abgebrochen.:(...

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 20:52

Kannst du mir den eventuell beschreiben wie ich an die Heizungsklappe von aussen rankomme?

Würde das dann lieber mal zuerst ausprobieren bevor ich den ganzen Kasten rausreiße...

Kannst du mir den auch nen ungefähren Zeitaufwand nennen für den Heizungskasten a+e??

 

ps: Hab gerade in deiner Signatur die Website kfz-tech.de gesehen. Ist ne super Seite! War bis vor 4 Jahren mein Klassenlehrer der gute Mann ;-)

Einfach mal nach "Wärmetauscher" suchen oder auch hier steht noch was dazu wärmetauscher

Wenn ich den Linear richtig verstehe, geht es bei dir vorallem um die Klappe die mit im Gehäuse für den Heizungslüfter steckt und den Luftstrom zum Wärmetauscher regelt.

Schau doch mal bei Ebay Gebläse das ist die eine Hälfte von dem Gebläse das ausgebaut werden muß!!

Zeitaufwand ca 2 - 3 Stunden und in dieser Kälte ein Garant für eine Unterkühlung mit total verspanntem Rücken wenn du nicht in einer geheizten Garage/Werkstatt arbeiten kannst.

Wenn du Glück hast, dann hat sich eventuell nur die Sicherungsscheibe vom Hebel gelöst mit der das Gestänge zum Motor befestigt ist.

Wenn du willst schick mir mal deine Email oder Telefonnummer über PN dann kann ich dir ab morgen mal erklären wie da da rankommst.

Das ist eine super Seite für KFZ-Technik. Darum habe ich sie in meiner Signatur.:)

Motorhaube öffnen und die Abdeckung vor der Windschutzscheibe ausbauen...8mm-Schräubchen und 2x Torx T-25.

Dann siehst Du mittig den Gebläse-Kasten, beifahrerseitig sitzt das Gehäuse vom Klima-Verdampfer. Die Gehäuseteile sind geteilt und nur durch eine Gummidichtung miteinander verbunden. Ungefähr in Höhe dieser Dichtung kommt aus dem Innenraum ein Bowdenzug aus der Wand und betätigt einen Hebel. DAS ist die Temperaturklappe.:)

Bewegt sich dieser Zug und der Hebel ist nicht gebrochen...dann ist zu 99% der Heizungskühler verstopft.

Um da heran zu kommen, muß das Gebläse ausgebaut werden. Dazu ALLES mögliche ausbauen, was im Weg sitzt und ausgebaut werden kann! Je mehr Platz Du Dir schaffst, umso besser.:)

Stirnwand zum Motorraum ausbauen, Steuergeräte herausbauen, Kabelstränge lösen, Wasserschläuche zum Heizungskühler lösen und wegbiegen, etc.

Das Lüftergehäuse ist links und rechts mit einer Kunststoffklammer gehalten und oben nur hinter einer Kante eingehakt. Die Klammern mit zwei langen Schraubendrehern oder ähnlichem aufbiegen und das Gehäuse unten anheben...dann das Gehäuse oben hinter der Kante hervorzaubern.:D...dann gefühlvoll herausdrehen. Vielleicht mit sanfter Gewalt das Verdampfergehäuse dabei hochziehen.

Bei der Aktion würde ich Dir empfehlen, den Gebläsemotor und den Heizungskühler zu erneuern!!! Also Beides vorher besorgen.:)

Verbandszeug...oder zumindest Pflaster...sollte griffbereit sein.;)

Je nach Geschick dauert die Reparatur zwischen 2-6 Stunden.:D

Ohne kaputte Finger und Hautabschürfungen bekommst Du das Gebläse nicht aus/eingebaut. Hört sich komisch an...ist es aber nicht.:mad:

Im Netz gibt es komplette Beschreibungen aller Arbeitsgänge. Vielleicht suchst Du selber mal danach.:cool:

Moin,

 

könnte es nicht auch an der Kühlmittelpumpe liegen ? Das sie das warme Wasser nicht in den Kreilauf bringt?

 

Hier schick ich dir einmal 3 Bilder auf den du sehen kannst nach was du suchen mußt.

Auf Bild 1 siehste du links den silbernen Draht der nach innen zum Motor geht. rechts davon ist der Wärmetauscher. Sieht schlimm aus ist aber nur eine Art Abdichtung, damit der Wärmetauscher nicht am Gehäuse scheuert. Der war aber in diesem Fall noch dicht.

Wenn du von oben mit ein Lampe reinleuchtest da würde ich mit einer zweiten Person innen an der ACC einmal die Temperatur von warm auf ganz kalt runterregeln, dann muß sich auch die Klappe bewegen.

 

Bild 2 zeigt das ausgebaute Gebläse und du kannst die beiden Klappen erkennen die über den Motor betätigt werden. Die Klappen sitzen in zwei einfachen Löchern die aber so gängig sind das es dort kaum ein festsetzen geben kann.

Bild 3 zeigt dir sehr klar, falls du alles ausbauen willst/musst die linke Lasche in der das Gehäuse einschnappt. Ich habe mir ein langes Blech genommen, max 1mm dick aber dafür ca 4 cm breit und hab die Verriegelung so gelöst. Das Gleiche dann auf der rechten Seite und schon kannst du das Gehäuse nach oben kippen.

Wichtig dabei ist, dass man sich bewußt ist, dass das Gehäuse noch über die gesamte Breite mit einer Nase in der Halterung sitzt. Es muß also mehr als 90 Grad nach oben GEDREHT werden damit die Nase aus dem Gegenstück freikommt.

Wenn du das ausgebaut hast dann wirst du auch bestätigen was für eine genial einfache Konstruktion das war. Mit den drei genannten Punkten wird das Gebläse komplett fixiert und abgedichtet. Der Ausbau ist schwierig aber der Zusammenbau dafür ein Klacks.

TIPP. Mach dir vorher einige Bilder, besonders von der Position der Gummidichtung zum Klimateil. Der wird immer gerne gelöst, gereinigt, falsch wieder eingebaut und keiner hart mehr einen Plan.

Du kannst die Nase auf Bild 2 erkennten. Es ist nicht der vordere Teil sondern von der oberen Öffnung der hintere Teil.

PS. Wenn du schon alles ausgebaut haben solltest dann vergiss auf KEINEN Fall die Abflußöffnung vom Klimateil zu reinigen oder sogar das Gummiventiel abzuschneiden.

 

Gestänge links
Klappe innen
Halterung links
am 14. Februar 2012 um 9:00

Ohne das ganze zu lesen, ich habe den problem schon gehabt bei meinen CSE. Loesung war ein neue wasserpumpe.

Diagnostik

Der Temperatur anzeige blieb immer beim kalt.

Mit Voll Heizungsprogram keine Aenderung.

Nach einige hundert kilometer hat der Alarm Anlage mit Check radiator geleuchtet, als ob es kein wasser gab. Tatsaechlich hat er wasser ohne ende getrunken.

Kein Motorschaeden da es nicht dampfte aus dem auspuff. Einfach Wasser irgendwo verschwunden..oder eben verdampft.

Kosten

Neue Pumpe (90) und die Arbeitszeit (200).

Aber dann hatte ich Heizung wieder und keine Motorschaden (was ich fuerchtete)

Jack

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Heizung geht nicht, und das bei dem Wetter...