ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Heizung defekt

Heizung defekt

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 18:07

Seit kurzem geht die Heizung beim bora nichtmehr. Temperaturanzeige vom Kühlwasser ist immer im normalbereich.

Beim auslesen vom Fehlerspeicher wurden keine Fehler angezeigt.

Was kann der Fehler sein?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Paar mehr Daten wären sinnvoll z.B. Climatronik oder nicht.

Geht das Gebläse? Wurde der Pollenfilter mal getauscht? Sicherungen alle ok?

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 16:37

Er hat Climatronic, Sicherungen sind alle OK. Das Gebläse funktioniert, es kommt halt nur kalte Luft

Könnte es an der Wasserpumpe Liegen? Es gehen zwei schläuche zum Wärmetauscher, der eine ist war und der andere Kalt.

Zitat:

Original geschrieben von Jetta_Flair

 

Könnte es an der Wasserpumpe Liegen? Es gehen zwei schläuche zum Wärmetauscher, der eine ist war und der andere Kalt.

Durchaus möglich,das sich das Förderrad von der Welle gelöst hat.Oder halt der Wärmetauscher ist zugesetzt,was aber eher unwahrscheinlich ist.

edit: falsches thema angewählt:rolleyes:

indem fall ist zu 99% dein bedienfeld kaputt und bei mir hats ca. 200E gekostet.

bei mir kam auch nur noch kalt

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 18:27

Heute wurde der Bora von meinem Vater nochmal gefahren. Jetzt ist die Temperaturanzeige nach oben geschossen. Wenn das Thermostat defekt wäre, müsste doch die Heizung funktionieren, oder?

Könte man ein defektes Bedienfeld nicht im Fehlerspeicher auslesen?

Ich würde jetzt sagen, das die Wasserpumpe defekt ist.

Zitat:

Original geschrieben von sonny88

indem fall ist zu 99% dein bedienfeld kaputt und bei mir hats ca. 200E gekostet.

bei mir kam auch nur noch kalt

Nur würde sich das mit der Aussage vom Themenstarter widersprechen,das ein Schlauch vom Wärmetauscher kalt ist,somit zirkuliert da kein warmes Kühlwasser mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Jetta_Flair

Heute wurde der Bora von meinem Vater nochmal gefahren. Jetzt ist die Temperaturanzeige nach oben geschossen.

Klingt jetzt doch nach Wasserpumpe.

Zitat:

Original geschrieben von Jetta_Flair

Jetzt ist die Temperaturanzeige nach oben geschossen.

was heißt das konkret???

in welchen zeitraum??

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von danielschulz2009

Zitat:

Original geschrieben von Jetta_Flair

Jetzt ist die Temperaturanzeige nach oben geschossen.

was heißt das konkret???

in welchen zeitraum??

Während der Fahrt.

Ja schätze jetzt auch mal das es die Wasserpumpe ist

Wenn du oben schreibst, die Anzeige ist immer normal, dann kann es nicht die Wasserpumpe sein, dann würde der Motor beim Fahren anfangen zu kochen. Warmes Wasser würde im Motor stehenbleiben und wird nicht gekühlt.

Ich weiß nicht, wie gut man an die Anschlüsse des Wärmetauschers kommt; wenn ihr die Schläuche abbekommt, mal mit nem Wasserschlauch durchspülen. Ein Wärmetauscher kann schon mal verstopfen mit den Jahren. Werkstätten haben den Trick, die Zuläufe einfach zu vertauschen, um das Problem zu lösen.

Viel Glück!

Zitat:

Original geschrieben von Jetta_Flair

Heute wurde der Bora von meinem Vater nochmal gefahren. Jetzt ist die Temperaturanzeige nach oben geschossen.

@Cabrioracer-Tr

Das sagt doch eigentlich alles,zwecks warmes Wasser bleibt im Motor stehen und wird nicht gekühlt.

Zitat:

Original geschrieben von Jetta_Flair

Seit kurzem geht die Heizung beim bora nichtmehr. Temperaturanzeige vom Kühlwasser ist immer im normalbereich.

Beim auslesen vom Fehlerspeicher wurden keine Fehler angezeigt.

Was kann der Fehler sein?

Aber wie kommt es dann zu dieser Aussage?

Deine Antwort
Ähnliche Themen