ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Heizung bleibt kalt, Fiesta VI 2006, 1.3l- 60 PS

Heizung bleibt kalt, Fiesta VI 2006, 1.3l- 60 PS

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 2. Februar 2023 um 12:49

Bei meinem Fiesta bleibt die Heizung fast kalt. Die Temparatur geht normal auf ca. 80 Grad und bleibt auch dort, allerdings schaltet sich dann bei dieser Temparatur der Kühlerventilator ein. Aber die Heizung bläst kalt. Beim Wasserkühler der obere Schlauch wird warm, der unter bleibt aber kalt.

Der 1.3l hat eine komplette große Thermostateinheit an der rechten Motorseite.

Diese wurde letztes Jahr 1/4/22 gewechselt bei 172850km . Jetzt hat der Wagen 182.000Km.

Was kann es sein?

Danke für die Infos.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Was für eine Klimasteuerung hast du, Manuell oder die Automatische?

Wenn der Motor normal warm wird kann es fast nur innen am Heizungskasten bzw. der Steuerung liegen.

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 22:12

Die Klimasteuerung ist manuell. Was mir noch aufgefallen ist, wenn man von der Kaltstellung auf ganz warm geht, daß das Gebläse andere Geräusche gibt. Wie kommt man an den Heizungskasten bzw. die Steuerung? Radio heraus oder so?

Danke .

Was für Geräusche sind das? Wenn sich etwas ändert ist das eigentlich ein Zeichnen das die Verstellung arbeitet.

Um an die Steuerung zu kommen muss das Radio raus, dann die Radioblende abbauen, dann kommt man an das Bedienteil. Dann kannst du auch den Seilzug kontrollieren und ihn zum Heizungskasten verfolgen.

1.

80Grad sind zu wenig, der sollte auf 90 bis 100 grad kommen

2. Darf bei 80grad nicht der kuhlerlufter laufen, nur wenn es über 107 Grad warm wird, oder wenn die Klimaanlage ein geschaltet ist. Das ist sie auch wenn der wahlschalter auf Frontscheibe steht.

Kann es ggf sein das die Klimaanlage die ganze Zeit an ist, und deswegen nicht warm wird?

3. Die Schläuche in den Innenraum werden warm?

Wie lässt sich den

Wenn nur einer der Külerschläuche warm wird, ist offensichtlich Luft im System.

Die Temperaturanzeige ist "beruhigt, zwischen 70 und 110 grad zeigt sie dauerhaft 90° an, vorausgesetzt während des Betriebs Zyklus wurde mindestens einmal eine Temperatur von 83° überschritten.

Wenn deine Anzeige also wirklich dauerhaft unter 90° bleibt, dann spricht das dafür dass dein Wasser entweder nicht warm wird, z.B. durch ein offenes Thermostat (unwahrscheinlich, da es neu ist), oder aber der Temperatur Fühler misst nur Luft, wenn z.B. ne große Luftblase im System ist, ziemlich wahrscheinlich.

Würde also als erstes das System ordentlich entlüften, entweder durch warmlaufen lassen und nutzen der entlüftungsschrauben, oder durch Vakuum Befüllung.

Von der aktuellen Symptomatik sollte dann alles wieder funktionieren.

Je nachdem wie lange du damit schon fährst sind weitere, hitzebedingte Schäden (z.B. ZKD) auf kurz oder lang nicht auszuschließen..

Es gibt keine entluftungsschruabe beim kuhlwassersystem. Es entlüftet sich selber.

Thermostat wieder defekt.

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 9. Februar 2023 um 17:05:30 Uhr:

Es gibt keine entluftungsschruabe beim kuhlwassersystem. Es entlüftet sich selber.

Doch, es gibt eine Entlüfter schraube, bzw. mehrere sogar.

der 1.3er hat die glaube ich unten links (Fahrtrichtung) am kühler auf der Motorseite,

Der 1.4er hat zusätzlich noch eine oder zwei oben am kühler.

Anbei ein Bild, mit Markierungen, des 1.3er Kühlers..

Und wenn eine Seite des Kühlers heiß und die andere kalt ist, dann hat das mit dem selbst entlüften wohl nicht so optimal geklappt.

Fiesta 1.3l Kühler

Das sind Ablaßschrauben.

Wozu sollte man da entlüften, wenn der Ausgleichsbehälter viel höher liegt?

Zitat:

@-Wolle schrieb am 9. Februar 2023 um 21:27:45 Uhr:

Das sind Ablaßschrauben.

Wozu sollte man da entlüften, wenn der Ausgleichsbehälter viel höher liegt?

Ne Ablassschraube oben am kühler...das macht natürlich sinn /s

Das Kühlsystem ist halt anscheinend verzweigt genug, dass sich ne Luftblase im Kühler festsetzen kann, schon oft genug bei diesen Fahrzeugen erlebt, dann macht man die Schrauben auf, wartet bis Flüssigkeit kommt, und ist mit dem Problem fertig.

Wenn Du meinst. Soll mir recht sein.

Themenstarteram 5. März 2023 um 17:29

So, liebe motor-talker: Die Heizung meines Fiestas wird wieder heiß !!! Und dieser Tip stammt nicht vom hießigen Talk. Für mich ging es eigentlich jetzt darum, ohne hohen Kostenaufwand, festzustellen, worin der Fehler liegt. Denn zwischen neuer Kopfdichtung, Heizungstauscher austauschen sind doch Welten, vorallem,wenn dann die Firma danach feststellt, April, April, das war es doch nicht.

Als 1. habe ich den Heizungszug zum Heizungstauscher überprüft, ob dieser nicht abgegangen war, Beifahrerseite und links hinter der Fußmittelkonsolenabdeckung, war bestens. Habe diesen aber gefettet und wie woanders beschrieben, die Seilbefestigung, Hülle und Seil, mit je 1 Kabelbinder zusätzlich befestigt, so kann die Halterung, aber auch nicht dieser kleine Kunststoffhalter abbrechen. Man braucht nicht über billigen Chinaschrott reden, hier wurde billiges engl./deutsches Material teuer verkauft.

Als 2. Vorschlag kam: Bevor ein Heizungstauscher getauscht wird, diesen er richtig zu spülen, mit einem Gartenschlauch und Druckluft, dazu gibt es auch bei youtube einige interessante Beispiele. Man braucht auch nur die 2 Heizungsschläuche, vorher mit Klemmen abklemmen, dann läuft nicht der ganze Frostschutz weg, die in den Heizungstauscher an der Motorinnenwand, abziehen. Auf der einen Seite Wasser hinein, auf der anderen Seite heraus und dies auch in gegengesetzer Richtung, getan und es kamen die Ablagerungen des Frostschutzes und Wasser heraus! Nachdem kein Schmutz mehr kam, Schläuche wieder drauf und Motor warm laufen lassen. Und siehe da, obwohl noch nicht auf voller Betriebstemperatur: Die Heizung bläst wieder warm und dann sogar heiß !!!

Ich hoffe, es kann der ein oder andere die Infos brauchen.

ich hab die letzten Antworten entfernt

***closed***

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Heizung bleibt kalt, Fiesta VI 2006, 1.3l- 60 PS