ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Fiesta 1.3l sehr langsam geworden...

Fiesta 1.3l sehr langsam geworden...

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 26. November 2023 um 14:30

Hallo liebe Leute,

 

wir haben einen 1,3l 60 PS Fiesta, nun schon zwei Jahre ohne Probleme gefahren, nun ist es so das er doch recht langsam wird, ich weiß er ist eh nicht der schnellste, ist ja auch nur der Zweitwagen.

Da wo er Bergauf sonst gut hoch gekommen ist, ist er jetzt gute 15-20km/h langsamer als sonst, Kompression ist zwischen 9,5 - 12 bar auf den Zylinder.

Jemand vielleicht schon mal so ein Problem gehabt?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hatte das mal bei meinem Escort, da war der Kat zerbrösselt und verstopfte den Ausgang, so daß die Abgase nicht mehr genug entweichen konnten.

Kann es sein das Du schon Klappergeräusche bemerkt hast?

Das kann mehrere Ursachen haben.

Luftfilter dicht .Zündung Verkokte Drosselklappe usw .

Themenstarteram 26. November 2023 um 16:38

Hi,

nein Klappergeräusche sind nicht da.

Wie gesagt er springt ganz normal an, fährt soweit auch, nur halt langsamer als vorher, kein Ruckeln oder Aussetzer

Habe mal Zündkerzen und Luftfilter neu bestellt .

War nur ein Vorschlag.

Wenn er normal anspringt und kein Ruckeln vorhanden ist, schließe ich die Zündung schon mal aus.

Auch den Luftfilter würde ich als Ursache auschließen. Sicher schadet es nicht die Kerzen und den Filter zu erneuern, aber Ursache sind die nicht.

Für Leistungsverlust kommen so Dinge wie eine feste Bremsen in Frage, oder auch ein fester Klimakompressor. Oder schon der erwähnte KAT (auch wenn er keine Geräusche macht kann er zu sein).

Direkt am Motor kann es ein schwacher Benzindruck sein (man sollte den Benzinfilter wechseln und den Benzindruck messen), oder ein Sensor wie der MAP-Sensor macht Probleme.

Blöde Frage, aber Öl+Filter jährlich gewechselt? Mit abnehmender Qualität des Öls erhöht sich die Reibung im Motor.

Ansonsten mal Den Anschlag der Drosselklappe überprüfen, evtl. ist der Gas Zug ausgeleiert und müsste nachgestellt werden. Der einfachste Weg das zu prüfen, ist Person A tritt das Gaspedal voll durch, Person B prüft dann ob sich die Drosselklappe im Motorraum von Hand weiter öffnen lässt, oder eben am Anschlag anliegt.

Wenn sich auch da nichts finden lässt, und sich mechanische Probleme wie eine Feste Bremse (zur Prüfung unbedingt alle Bremsklötze ausbauen) ausschließen lassen, mal Istwerte mit Forscan prüfen, also Plausibilität von Temperatur, Drosselklappenpoti etc. Prüfen, bzw. natürlich auch Fehlercodes auslesen.

Bin gerade Unsicher ob das Steuergerät vom 1.3er das Anliegende Drehmoment berechnen kann, damit ließe sich dann zumindest bestätigen (oder eben nicht) dass der Motor seine soll Leistung erreicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen