ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Heizung beim FIAT Panda 1000 Fire Bj.11.91 wird nicht warm

Heizung beim FIAT Panda 1000 Fire Bj.11.91 wird nicht warm

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 18:33

Hallo allerseits!

Ich habe folgendes Problem:

ich besitze einen FIAT Panda 1000 Fire Bj. 11.1991 Und habe das Problem, dass die Heizung nicht warm wird! Habe schon gegoogelt aber leider nichts passendes zu dem Thema gefunden! ich wäre sehr Dankbar wenn mir hier jemand helfen könnte oder eine Idee hat wie ich diese wieder zum laufen bekomme weil jetzt im Winter ist es nämlich sehr kalt im Auto und ich frier mir den A.... ab! Nochmals vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wie ist der Wasserstand? Falls er Wasser verliert und evtl. noch nach Abgas riechende Blasen aus dem Wasserausgleichsbehälter aufsteigen bei laufendem Motor, dann könnte die Kopfdichtung durcvh sein.

Falls das alles in Ordnung ist, könnte auch das Heizungsventil festhängen (Schläuche anfassen, falls vor Ventil heiß und dahinter kalt, dann ist es das).

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von costaricapingu

Wie ist der Wasserstand? Falls er Wasser verliert und evtl. noch nach Abgas riechende Blasen aus dem Wasserausgleichsbehälter aufsteigen bei laufendem Motor, dann könnte die Kopfdichtung durcvh sein.

Falls das alles in Ordnung ist, könnte auch das Heizungsventil festhängen (Schläuche anfassen, falls vor Ventil heiß und dahinter kalt, dann ist es das).

Wo ist denn das Heizungsventil und welcher Schlauch? Hast du vielleicht ein Bild davon? Danke schonmal!

Nein, mein Panda 1000 ging vor 12 Jahren in die Presse :rolleyes: .

Schau mal nach Kühlwasserschläuchen vom Motor Richtung Innenraum, da sollte sich das alles auffinden lassen. Ist ja recht übersichtlich im Panda-Motorraum (Ersatzrad rausnehmen vorher :) )

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von costaricapingu

Nein, mein Panda 1000 ging vor 12 Jahren in die Presse :rolleyes: .

Schau mal nach Kühlwasserschläuchen vom Motor Richtung Innenraum, da sollte sich das alles auffinden lassen. Ist ja recht übersichtlich im Panda-Motorraum (Ersatzrad rausnehmen vorher :) )

Ok werde morgen mal nach schauen! Nochmals danke! Werde morgen auch mal nach Wasser schauen! Vielleicht fehlt ja auch nur Kühlerfrostschutz! Hab das Auto nämlich auch erst vor ca. 3 Wochen erworben! Glaube nicht dass es die Kopfdichtung ist! Er läuft ja nicht heiß! Die heizung wird auch so ca. 2 minuten Lauwarm und dann wieder Kalt! Heffe es ist nur zu wenig Kühlwasser drin!

hi

würde auf dein thermostat tippen.wenn dieses defekt ist, könnte es dauernd offen sein und die heizung wird nicht warm.

gruß

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von Uno-Abarth

hi

würde auf dein thermostat tippen.wenn dieses defekt ist, könnte es dauernd offen sein und die heizung wird nicht warm.

gruß

Hi!

Wo ist denn das Thermostat? Kann man das selber wechseln und was kostet das?

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 12:23

Hi hab nochmal nachgeschaut! Also das Thermostat ist es nicht! Könnte sein dass es die Zylinderkopfdichtung ist! Als ich nämlich nach dem Wasser geschaut habe war er trocken! Hab jetzt mal neuen Frostschutz eingefüllt und hoffe dass dann alles wieder in Ordnung ist! Hoffe ja nicht dass die ZKD durch ist! Wäre schlecht! Weiß auch nicht wann zuletzt nach dem Wasser geschaut wurde da ich das Auto erst seit 3 Wochen besitze! Werde mal darauf achten ob es wieder verschwindet! Wenn ja ist bestimmt die ZKD hin oder was meint Ihr?

Wenn es die ZKD ist, solltest du mal nach kurzen Fahren (10 KM) mal den Wasserschlauch zum Motor hin anfassen ( aber bitte nicht Finger verbrühen ) Der Schlauch darf nicht zuviel druck haben.

Wenn das Ding nun knall hart ist, dann wirds wohl die ZKD sein.

Schau auch mal nach dem Öl. Wenn das Öl nicht ganz in Ordnung aussieht könnte das auch auf nen Schaden der ZKD hinweißen.

Schau auch man an den ausgleichsbehälter des Kühlwassers. Wenn sich auf höhe des Füllstandes so eine Art "schmodder" am Rand gebildet hat, dann ist das ebenfalls ein Indiz für eine fertige ZKD

Wo hast du das Auto erworben, beim Händler?

Dann garnicht erst selbst was dran machen sondern gleich hinbringen. Ein Händler ist verpflichtet auf einen Gebrauchtwagen eine Garantie (Car-Garantie) abzuschließen. Diese muss mindestens auf 1 Jahr abgeschlossen sein.

-> Ein Händler kann die Garantie nicht vertraglich ausschließen, da sie gesetzlich vorgeschrieben ist!

Wenn von Privat verkauf, dann würde ich mal nachfragen. Selbst dann kann der Vertrag nichtig sein. Denn ein verschwiegener Mangel fällt in den fall der arglistigen Täuschung.

Doch das beste Mittel ist stehts die Freundlichkeit. Man sollte nur wissen, welche Rechte man hat.

lieben Gruß

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 12:46

Hi! Hab das Auto privat gekauft! Aber in Bayern und ich wohne in Hessen! Werde die Ratschläge nach Öl schauen usw. mal befolgen und alles durchgehen! Wenns wirklich die ZKD ist dann muss ich die wohl oder übel machen lassen! Oh Mann das wird wieder teuer! :mad:

Bei der Dichtung bist du ab 20€ dabei. Kann man unter Umständen auch selbst machen, aber dazu sollte man etwas Ahnung haben ( oder jemanden dabei haben der die Ahnung hat). Ob du den Kopf planen musst oder nicht, weiß ich nicht. Kommt auf den Zustand drauf an. Je nach Region sind die Preise unterschiedlich 110-150€.

Dann eben noch der ganze Zahnriemenquatsch. Das könnte man auch ein bisschen missachten, denn soviel ich weiß, ist der 1000Fire ein Freiläufer. ABER da bin ich mir nicht zu 100% sicher!!!

Wenn du es in der Werke machen lässt kommen eben noch die Arbeitsstunden oben drauf.

Gruß

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 15:04

Habe den 1000 Fire i.e. Der hat glaube ich einen Zahnriemen da es auch ein Einspritzer ist!

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von Svenne26

Habe den 1000 Fire i.e. Der hat glaube ich einen Zahnriemen da es auch ein Einspritzer ist!

Wieviel Kühlwasser passt eigentlich in den Panda rein?

ca 4 liter 2liter frostschutz musst du schon reinfüllen

den rest wasser und entlüften nicht vergessen

die entlüftungs schraube müsste am kühler sitzen

entweder oben oder unten

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 1:18

Hallo allerseits!

das problem hat sich erledigt! der Vorbesitzer hat einfach nur nie nach dem wasser geschaut! hab geschaut ob er Wasser verliert aber dem ist nicht so! Trotzdem vielen Dank für eure hilfe! werde das Forum auf jeden Fall weiter empfehlen!:D:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Heizung beim FIAT Panda 1000 Fire Bj.11.91 wird nicht warm