ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Heizleistung im Fußraum zu gering (kalte Füße im C30)

Heizleistung im Fußraum zu gering (kalte Füße im C30)

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 25. November 2012 um 19:28

Hallo,

Seit kurzer Zeit stelle ich fest und auch mein Beifahrer das es Fußraum zu kalt ist

im Automatikbetrieb mit der Einstellung 22 Grad.

Um warme Füße zu bekommen muß ich schon die Automatik abstellen und für die

Füße auf 25 Grad gehen.

Nun habe ich mal in die Suchfunktion "Heizung" eingegeben aber so richtig viel

kam leider nicht nur das man wohl die Klappen kalibrieren kann.

Ich werde mal den Wagen zum :) bringen will mich aber vorher etwas schlau machen.

Zum Beispiel wie das abläuft,Kosten usw..

Wer kennt das Problem und kann mir darüber berichten.

Danke schon im voraus.

Seelze 01

 

Beste Antwort im Thema

Als ich den Wagen hatte (03/2008) dann im 1. Winter 08/09 auch das Gefühl, dass die Heizung mehr Wärme liefern müsste. Einstellungen: manueller Modus, Mitteldüsen/Fussraum, Lüftung Stufe 3-4.

Im Winter 09/10 die Heizschächte für hinten (unter den Vordersitzen) mit Zeitungspapier zu 80% verschlossen, damit mehr Luft im vorderen Bereich (Fussraum) ankommt. Die Heizungsklappe kalibrieren lassen, keine Verbesserung. Also lag es daran schon mal nicht. Temperatur von 23 auf 25 Grad erhöht, weiterhin manueller Modus wie oben beschrieben. Dann im Volvo-Forum.nl gelesen, wo einer berichtete, dass er nur mit ausgeschalteter grüner Leuchte (Aussenluftsensor) fährt, weil er auf diese Weise eine bessere Heizung/Lüftung hätte. Und dies habe ich so übernommen.

Seitdem keine Probleme mehr: weiterhin manueller Modus, Luftdüsen Mitte/Fussraum, Lüftung Stufe 1-2, Temperatur 24 Grad.

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Gerade deshalb kann man ja von Hand einstellen, ob es im Fussraum wärmer werden soll. Die Automatik weiss doch nicht, ob du unter kalten Füssen leidest...:confused::):confused:

Die Heizung ist schon in Ordnung.

Eigentlich logisch...gelle?

Gruss...Teddy

Als ich den Wagen hatte (03/2008) dann im 1. Winter 08/09 auch das Gefühl, dass die Heizung mehr Wärme liefern müsste. Einstellungen: manueller Modus, Mitteldüsen/Fussraum, Lüftung Stufe 3-4.

Im Winter 09/10 die Heizschächte für hinten (unter den Vordersitzen) mit Zeitungspapier zu 80% verschlossen, damit mehr Luft im vorderen Bereich (Fussraum) ankommt. Die Heizungsklappe kalibrieren lassen, keine Verbesserung. Also lag es daran schon mal nicht. Temperatur von 23 auf 25 Grad erhöht, weiterhin manueller Modus wie oben beschrieben. Dann im Volvo-Forum.nl gelesen, wo einer berichtete, dass er nur mit ausgeschalteter grüner Leuchte (Aussenluftsensor) fährt, weil er auf diese Weise eine bessere Heizung/Lüftung hätte. Und dies habe ich so übernommen.

Seitdem keine Probleme mehr: weiterhin manueller Modus, Luftdüsen Mitte/Fussraum, Lüftung Stufe 1-2, Temperatur 24 Grad.

 

Themenstarteram 26. November 2012 um 5:31

Zitat:

Original geschrieben von teddy1x

Gerade deshalb kann man ja von Hand einstellen, ob es im Fussraum wärmer werden soll. Die Automatik weiss doch nicht, ob du unter kalten Füssen leidest...:confused::):confused:

Die Heizung ist schon in Ordnung.

Eigentlich logisch...gelle?

Gruss...Teddy

Hallo,

Naja logisch ist mir das nicht wenn ich meine Heizung im Wohnzimmer auf 22 Grad

stelle habe ich es auch an den Füßen schön mollig warm.

Auch wenn man mein Wohnzimmer nicht unbedingt mit mit einen C30 vergleichen

kann.:D

Seelze 01

Themenstarteram 26. November 2012 um 5:35

Hallo,

Mit ausgeschalteter Aussenluftzufuhr wollte ich eigentlich nicht fahren.

Also werde ich erstmal genau die Bedienungsanleitung lesen.

Seelze 01 

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Hallo,

Mit ausgeschalteter Aussenluftzufuhr wollte ich eigentlich nicht fahren.

Also werde ich erstmal genau die Bedienungsanleitung lesen.

Seelze 01 

Nicht mit ausgeschaltener Außenzuluft - also Umluft sondern nur mit deaktiviertem Sensor.

Kurz: die Umluftsteuerung hat drei Modi:

- grün Automatik

- rot Außenluftzufuhr abgeschalten

- keine Lampe manuell (und ich glaub das meint Astra)

Richtig, die grüne Lampe brennt dann nicht bzw es soll dann dort nichts mehr leuchten. Der Sensor, welcher die Klappe schliessen würde bei mieser Qualität der Aussenluft (z.b. im Tunnel) ist damit deaktiviert. Aussenluft kommt jedoch herein wie bis anhin.

@sleeze: ansonsten schon mal ein komplettes Klima-Service gemacht inkl. Desinfektion?

Soll auch Wunder wirken meint zumindest mein :)

Themenstarteram 26. November 2012 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von SPEED_AT

@sleeze: ansonsten schon mal ein komplettes Klima-Service gemacht inkl. Desinfektion?

Soll auch Wunder wirken meint zumindest mein :)

Hallo,

Lasse ich einmal im Jahr machen.

Seelze 01

Themenstarteram 27. November 2012 um 12:51

Hallo,

Nach dem "Studium"der Bedienungaanleitung habe ich nachgeschaut unter

persönlichen Einstellungen und habe die automatische Lüftereistellung

von Niedrig auf Hoch gestellt.

Jetzt klappt es auch wieder mit den warmen Füßen.

Seelze 01

 

Wenn man keine Probleme hat, kümmert man sich um gewisse Einstellungen nicht. Also weiss man manchmal auch gar nicht, dass man es einstellen kann. Nach deinem Problem werd ich auch noch mal in den Einstellungen schauen ;-)

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 5:42

Hallo,

Im Sommer hatte ich dieLüfterleistung wegen der Klimaanlage auf Niedrig gestellt 

und dann nicht mehr daran gedacht. 

Seelze 01

Zitat:

Original geschrieben von SPEED_AT

Kurz: die Umluftsteuerung hat drei Modi:

- grün Automatik

- rot Außenluftzufuhr abgeschalten

- keine Lampe manuell (und ich glaub das meint Astra)

Komisch, bei meinem V50 mit Klimaautomatik (BJ 11) gibt es bei der Umluftschaltung (also Außenluftzufuhr ja/nein) nur zwei Einstellungen: Kontrollleuchte im Schalter aus oder ein (dann orange). Ein grünes Lichtlein will sich nicht zeigen. Oder habe ich da was falsch verstanden?

fiete

Das grüne Licht über dem roten Kreis.:D

Und ist laut BA für MJ 2011 auch da vorhanden...

Console-6987128421271603809

Das grüne Licht gibt's nur wenn auch der Luft-Qualitäts-Sensor eingebaut wurde. In diesem Fall wird die Umluft oder Aussenluft automatisch gewählt. Insbesondere bei den Edition-Modellen ist dieser Sensor trotz Klimaautomatik nicht vorhanden.

 

Gruß Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Heizleistung im Fußraum zu gering (kalte Füße im C30)