ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Heizgriffe

Heizgriffe

Themenstarteram 18. November 2017 um 16:07

Ich bin gerade dabei, meine Africa Twin zu zerlegen, die will ich grundsätzlich überarbeiten.

Die beheizten Griffe sind 25 Jahre alt, die Kabel durchgescheuert. Da brauche ich neue. Derzeit bietet Luise zwei Griffpaare der Marke Saito an.

Einmal die für 35 statt 50 Euro und dann diese für 39 statt 70 Euro.

Ich erkenne da auf Anhieb keinen großen Unterschied. Zu welchem Paar würde ihr raten oder habt ihr eine andere Empfehlung? Wenn die richtig gut sind, ist der Preis nicht das alleinige Entscheidungskriterium.

Bitte keine grundsätzlichen Argumente über "Heizgriffe ja oder nein". Es kommen wieder welche dran. Ich weiß sehr gut, weshalb.

Ähnliche Themen
69 Antworten

100% sind nur zum Anheizen geeignet. Wenn die Dinger einmal warm sind, ist die Stufe nicht zu gebrauchen.

Bei den Daytonas steht bzw. stand das glaube ich sogar einfach als "Start" auf dem Controller.

Jepp... die Daytonas, zumindest die von vor 15 Jahren, hatten "Off - On - Start".

Die vor 10 Jahren auch noch. :D

Themenstarteram 22. November 2017 um 18:12

Ich muss die Oxford-Griffe "Adventure" gegen Oxford - Griffe "Touring" umtauschen. Die Adventure sind zu lang. Die Drehgriffhülse der AT ist nur 110 mm lang.

"Touring" ist mit 120 der kürzeste und auf 110 mm kürzbar.

Nicht immer klappt alles auf Anhieb. Ich brauchte für meine Seitenkoffer vier Anläufe (ist aber n anderes Thema, will ich auch jetzt nicht diskutieren.).

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 22. November 2017 um 19:12:25 Uhr:

Ich muss die Oxford-Griffe "Adventure" gegen Oxford - Griffe "Touring" umtauschen. Die Adventure sind zu lang. Die Drehgriffhülse der AT ist nur 110 mm lang.

"Touring" ist mit 120 der kürzeste und auf 110 mm kürzbar.

Gemein wäre jetzt, wenn ich dir sagen würde, dass ich genau deshalb diese empfohlen habe. ;)

Genau die Länge, für meine kleine F, war ausschlaggebend für die kurzen Touring. Aber, du hast ne gute Wahl getroffen!

 

Ich habe den beigefügten Kleber benutzt. Nicht vollflächig, sonder nur kurz vorm erreichen der Endlage vier kleine Tupfen drauf und den Gummi drüber geschoben. Muss schnell gehen und man sollte die andere Hand nicht unbedingt auf dem Griffgummi liegen lassen, so als „Führungshilfe“ oder was auch immer ich mir dabei gedacht habe. :eek:

 

Die kleine F hat so nun drei oder vier Jahre mit den Heizgummies, ohne Probleme, hinter sich.

Themenstarteram 22. November 2017 um 20:44

Der Umtausch ist ja kein Problem. Ich kann die kostenfrei zurück senden und habe schon die Touring gekauft.

Die sind übermorgen da und ich brauche die noch lange nicht. Das wird noch einige Zeit dauern, bis ich die Affentwin wieder zusammenschraube.

Drücke die Daumen und beste Grüße aus’m blackwood.

Themenstarteram 22. November 2017 um 21:00

Ich habe keine Eile, schließlich bin ich Pensionär.

Ich bin dieses Jahr kaum mit der Africa Twin gefahren, jetzt will ich sie über den Winter mal richtig aufhübschen. Neue Heizgriffe, Stahlflexe vorn und hinten, Umlaufende, stabile Handprotektoren mit kräftigem Alubügel, Elektrik mache ich teilweise neu, Ventile und an die Vergaser will ich nochmal ran. Der größte Akt wird es, das hintere Federbein auszubauen und zu zerlegen. Das seht übel aus (rostige Feder) Man kommt auch ganz schlecht dran, zumal man den Druckbehälter mit ausbauen muss, aber dabei kann ich dann auch gleich die Schwinge rausnehmen, putzen/polieren und mir die Lager genauer anschauen.

Die F 800 GS steht fahrbereit und mit funktionierenden Heizgriffen in der Garage, die K 1300 GT kann ich noch bis Ende November fahren und derzeit reizt mich die kleine Drecksau (eine Yamaha WR 250 Hardenduro) am meisten. Da muss ich morgen nur noch die Kabel von Brems-/Rücklicht und den neuen hinteren LED-Blinkern verlängern.

Da freue ich mich schon auf den ersten Schnee.

Die hat nur einen Heizgriff: Den rechts. Wenn man an dem dreht, wird es einem sehr schnell warm :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen