- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Heisses Wasser auf Scheibe
Heisses Wasser auf Scheibe
Hi Leute
Um Scheibenkratzen zu vermeiden verwende ich heisses Wasser auf die gefrorene Scheibe. Das funktioniert eigentlich super.
Die Scheibe wird bestimmt nicht kaputt gehen (solange kein Steinschlag vorhanden ist).
Das Wasser muss jedoch irgendwo ablaufen. Kann es passieren, dass dort die Abläufe zufrieren? Sollte ja eigentlich nicht, da durch das fahren ja Motorwärme entsteht oder?
Oder seht ihr da irgendeine Gefahr?
Danke und Gruss
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
Man kann auch mit geschlossenen Augen bei rot über die Ampel brettern. Wenn 7 Jahre lang nix passiert: wow, wahnsinniges Glück
Ich trage seit 2 Jahren einen Unsterblichkeitsring und bin noch nicht gestorben!
ES FUNKTIONIERT!!!!
Ähnliche Themen
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von CH_330d
Die Scheibe wird bestimmt nicht kaputt gehen (solange kein Steinschlag vorhanden ist).
der ist gut
Eine Frontscheibe die schon so unter Spannung steht noch einen Temperaturschock verpassen, und dann noch im Winter! Ein Steinschlag wäre nur ein weiterer Auslöser der die Stabilität der Scheibe beeinträchtigt. Das macht man höchstens mit lauwarmen Wasser oder effektiver und umweltfreundlicher mit einer Thermomatte.
Besonders im Winter gehen bei uns Frontscheiben weg wie warme Semmeln weil es genügend gibt die so denken... also liebe Kunden immer weiter so.
Kaltes Wasser sollte auch schon einen kleinen Vorteil bringen. Im Vergleich zum Eis auf der Scheibe ist das ja "warm". Die Kälte kann die große Masse an Wasser in kurzer Zeit nicht gefrieren.
Zumindest solltest du dann also nichtmehr so fest kratzen müssen. Evtl. reicht dann auch ein grobes Microfasertuch.
Zitat:
Der war gut! Heißes Wasser auf die Scheibe kippen ist wohl mit das Schlimmste was du machen kannst. Die Scheibe wird dir bei Zeiten um die Ohren fliegen
Ich habe es bei meinem alten 7 Jahre lang so gemacht und es ist noch nie was passiert,
vielleicht einfach nur Glück gehabt vielleicht war aber das Wasser nicht zu heiß
ich denke beim kochendem Wasser würde die Sache anders aussehen.
"...UpRockA..."
Gefrohrene Scheiben "platzen" teilweiße schon wenn das Auto im Schatten stand und dann die Sonne drauf scheint! Das mit dem heißen Wasser ist def. nicht zu empfehlen.
hat ein bekannter von mir auch jahrelang bei seinem Toyota gemacht. Ist nie was passiert.
Ich würde es aber nicht machen, und keinem empfehlen!!
Man kann auch mit geschlossenen Augen bei rot über die Ampel brettern. Wenn 7 Jahre lang nix passiert: wow, wahnsinniges Glück
Jungs, es passiert nichts. Das ist ein Mythos.
Im TV wurde das extra getestet... sogar als die Scheibe mit einem Flammenwerfer bearbeitet wurde, sprang sie nicht. War doch mal bei Grip... also kann warmes Wasser auch nicht zum einem Riss führen.
Edit: Also ich rede hier nicht von kochendem Wasser sondern einfach warmes Wasser!
Aber es sollte doch allen klar sein, das warmes und kaltes sich nicht wirklich verträgt ? Und erst recht nicht, wenn etwas plötzlich passiert
Gruß
Benni
Zitat:
Jungs, es passiert nichts. Das ist ein Mythos.
Mythos, das ich nicht lache. In den letzten 10 Jahren sind bei mir 3 Scheiben durch Temperaturschwanken kaputt gegangen!!!
Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
Ich trage seit 2 Jahren einen Unsterblichkeitsring und bin noch nicht gestorben!
ES FUNKTIONIERT!!!!
mein Motor fährt schon seit 10 Minuten ohne Öl. Es funktioniert
Ja nun ist wieder gut....
Tatsächlich hat der wärme/kältewechsel kein direkten einfluss auf die Scheibe an sich....
Das platzen kommt eher davon wie die Scheibe gelagert ist... Also wie stramm sie sitzt... Klar alles dehnt sich bei wärme aus ist kein Platz mehr nach aussen hin dan platzt/reisst sie....
Beim meinem Cabby war die Frontscheibe mal so stramm drinn, als ich den Wagen aus der Garage rollte war ein kleiner Absatz und Peeeng...Scheibe im Eimer....
Da aber keiner weiss wie Stramm seine Scheibe sitzt würde ich es auch lassen...
Nimm Endeiserspray oder mix Billigfusel mit Wasser in einer Sprühflasche... n Alcoholmix von ca15% sollte für den normalen Winter reichen....
Hast du schonmal deiner Frau im Haushalt geholfen? Ich hab da mal so eine Glaspfanne, welche ja hohe Temp. abkann, noch heiß in das lauwarme Wasser der Spüle gelegt, einen Augenblick später gab es einen lautes knacken und ich hatte 2 halbe Glaspfannen und nun soll ich auf eine Scheibe die -10°C oder kälter noch heißes Wasser drauf kippen? nie und nimmer.... Da greif ich doch lieber zum Eiskratzer oder alternativ zum Eisspray...#