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Heidenau K 58 oder K 61

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 14:45

Hallo zusammen,

ich besitze eine Kymco Movie S 125i mit dem ich sehr zufrieden bin. Nun fährt mein Sohn damit häufig zur Schule und zum Sport und wo auch immer hin.

Ich möchte dem Roller neue Reifen kaufen und bin mir unschlüssig welchen. Bin ziemlich versteift auf die Heidenau Reifen, nachdem was ich alles so gelesen habe. Nur welchen?

Zum Profil:

Eigentlich jedes Wetter ausser Schnee und Eis. Gegen Regen ist er auch allergisch ;-), nützt ja aber nichts und im Leben scheint nicht immer nur die Sonne.

Meinem Vater habe ich auf einem Majesty die K58 verpasst, er ist damit auch ganz glücklich, doch laut Test sind die K 61 doch fast genauso gut oder täuscht es?

Ich finde den 58er zu grobstollig und weiss nicht ob sich der Kymco dann immer noch so toll fahren lässt.

Habt ihr Erfahrungen mit beiden und könnt mir eine Entscheidungshilfe geben? Beide sind garantiert nicht schlecht, ich möchte jedoch den besseren für meine/seine Bedürfnisse.

Also trockene Strasse bei fast allen Temperaturen, nässe nur im Plusbereich.

Gruß

olisa

Beste Antwort im Thema

Dass sich die wintertauglichen Reifen in der Sommerhitze leicht schwammig anfühlen ist normal. Da fährt sich ein K58M+S sicherlich nicht anders, als der K62M+S. Beim leichten Roller ist der Effekt nur etwas weniger ausgeprägt...

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Ich habe schon beide gefahren und tendiere für meinen Alltagsroller zum K58.

Die "Stollen" merkt man beim fahren gar nicht. Aber natürlich reibt er sich schneller auf als ein Slick, ist ja weniger Gummi drauf.

Auf losem Untergrund (Schnee, Matsch) ist der K61 ziemlich bescheiden. Die paar Profilrillen sind schnell zugesetzt.

Das sind schon zwei sehr unterschiedliche Reifen. Die 58er Serie geht ja fast ganzjährig, der 61er mag es doch mehr sommerlich. Auch wenn der Sohn keinen Regen mag, so kann es doch passieren, dass er bei Sonne in die Schule fährt und bei Regenschauern zurück nach hause muss.

Daher K58 (oder auch K66) gut elf Monate des Jahres nutzbar...

LG

Tina

Würde auch eher zum 58er raten. Durch das Profil wird beim Regen einfach mehr Wasser verdrängt und er klebt besser.

Bin mit meinen 58er vollkommen zufrieden, selbst im Regen habe ich JETZT keinerlei Sorge mehr

Ja und dann geht hinten sogar der K58 mod., der dann auch bei zügiger Fahrweise recht lange halten dürfte.

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 10:39

Danke für die schnellen antworten.

Ich denke auch es geht auf den 58er hinaus.

Hatte nur bedenken wegen des groben Profils. Jetzt in dieser Jahreszeit bestimmt super, bei hochsommerlichen Temperaturen muss er dann aber auch funktionieren. Habe gelesen, er soll kleben wie PAttex.

Und wenn er dann schneller verschleißt, dann ist es eben so.

Hauptsache ist doch, der Bengel kommt heile nach Hause, auch mit seinem bruder hinten drauf. Das könnte ich mir nicht verzeihen da am falschen Ende gesart zu haben.

Wenn diese Reifen nur einen Sturz verhindern, haben sie ihren Zweck schon erfüllt.

Gruß

olisa

Einmal K61 und nie mehr was anderes.:o

Den K58 (Holzreifen) würde ich höchstens im Winter fahren oder auf einem TPH wo er drauf passt. ;)

Hier wird auch öfters über Sägezahnbildung beim K58 diskutiert, :eek: was es beim K61 überhaupt nicht gibt.:D

Meinen Runner FXR mit den K61 fahre ich bei fast jedem Wetter bis +3° (außer bei Schnee) und das seit über 14 Jahren Täglich zur Arbeit. Letztens habe ich die beiden ersten K61 wegen dem Alter aus Vorsicht erneuert, :cool: abgefahren waren sie aber noch lange nicht.:p

Haltbarkeit beim K61 ist weit über 10T’Km und das beim Runner mit 180ccm und fast 20PS.:D

Hi, ich habe die gefahren und war wirklich begeistert.

Auf meiner Vespe hab ich die TL K 66 und die sind noch besser.

Meine-vespe-2
Kymco-super8-125-ccm-24

TL (also tubeless) sind die alle. K66 LT ist auf auf der Vespe, K66 auf dem Kymco, wenn man mal ergänzen darf. Das sind tolle Allround-Gummis, die ich auch sehr mag.

Zitat:

Original geschrieben von Schlauer Hund

TL (also tubeless) sind die alle. K66 LT ist auf auf der Vespe, K66 auf dem Kymco, wenn man mal ergänzen darf. Das sind tolle Allround-Gummis, die ich auch sehr mag.

...ja genau danke, bei der Kymco wusste ich nicht mehr die Bezeichnung weil sie schon ne Weile weg ist. Die ich jetzt habe K66 LT fahren sich echt perfekt. Ciao

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 11:36

Hi,

ich habe am WE mal meinen Vater besucht und mir den Roller geschnappt und bin ca. 60km durch die Gegend gefahren. Er hat die K58 drauf und die sind schon ein bischen Grob. Zudem empfand ich als wenn die Singen würden, so ganz leicht wenn ich mal keine Windgeräusche am Helm habe.

Die Reifen fuhren sonst super, aber ich denke, ich werde mir mal die K 61 bestellen, dann habe ich ja einen direkten Vergleich. Ist ja überwiegend nur ein Schönwetterfahrzeug. Bei Regen mus ich Sohnemann meistens durch trotzdem durch die Gegend fahren. Ich teste dies nun mal schaue. Es sind ja beides keine schlechten Reifen und um Welten besser als meine Serien Kends Reifen.

Gruß

olisa

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Ja und dann geht hinten sogar der K58 mod., der dann auch bei zügiger Fahrweise recht lange halten dürfte.

Hallo Tina!

Ich fahre auf dem Vorderreifen den k58 hinten habe ich den k62 jetzt 8000km runter

und bald kommt ein neuer Drauf(hinten) habe den schon bestellt.Was meinst du zum k62?

Danke dir schon mal

Ich passe - den 62er habe ich noch nicht gefahren - ich würde ihn ähnlich einschätzen, wie einen 66er Silica.

Aber da hast Du ja 8000km Erfahrung beim K62... Dass er in Sachen Haltbarkeit nicht ganz an einen reinrassigen Sommerreifen rankommt, das ist prinzipbedingt.

LG

Tina

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Ich passe - den 62er habe ich noch nicht gefahren - ich würde ihn ähnlich einschätzen, wie einen 66er Silica.

Aber da hast Du ja 8000km Erfahrung beim K62... Dass er in Sachen Haltbarkeit nicht ganz an einen reinrassigen Sommerreifen rankommt, das ist prinzipbedingt.

LG

Tina

Bei Regen und minusgraden ist er Top.Bei Hitze kommt es mir vor als würde er leicht rutschen hinten.

Könnte auch daran liegen das es eigentlich ein Winterreifen ist,und bald die Markierung erreicht hat,

daß er bald abgefahren ist.Davor hatte ich Continental bei Nässe reiner Selbstmord,bei Trockenheit

wiederum super.

Danke dir für deine Antwort

Zitat:

Original geschrieben von rysula

Bei Hitze kommt es mir vor als würde er leicht rutschen hinten.

Dann nimm' den K58 M+S; je nach Anforderungen könnte der zwar etwas grobstolliger sein, doch der IST der ideale Reifen für den Ganzjahreseinsatz und hält für den Fall einer Vollbremsung bei Betätigung beider Bremsen auf allen Untergründen bis evtl. auf Eis und nassem Gras.

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