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heftiges Klacken/Nagelgeräusche aus dem Motor

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 12:22

Hallo,

ich fahre einen Bmw e30 Baujahr 1989, der bereits 194000 Km auf dem Buckel hat. Ölwechsel, würde vor 1000Km gemacht ( 10W40 )

. Zahnriemen/Keilriemen vor 40000Km,..

Vor kurzen ist mir ein Klacken aus dem Motorraum aufgefallen, welches nach meine Auffassung immer lauter wird ( im kalten Zustand Leise/im warmen Zustand laut,...ab 1500 Upm)...

Ist die Nockenwelle eingelaufen? Hydros kaputt?...wenn ja, wieviel würde mich ein Werkstattbesuch kosten?

Zusätzlich, wenn ich den Motor morgens anlasse, kommt für 1-2 sek .ein blauer Dunst aus dem Auspuff...Kolbenringe defekt?

Monatliche Laufleistung liegt bei 1500-2000 Km,...daher, wie lange kann ich noch warten oder muss das sofort gemacht werden?....

 

Gruss Dennis

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22 Antworten

Klingt meiner Meinung nach wie eingelaufene Nockenwelle,Hydros sowieso.Ob die NW eingelaufen is kannst du am einfachsten Testen in dem du ihn auf der Autobahn mal in den Begrenzer drehn lässt.Sollte er normalerweise bringen,aber schon wärmfahren vorher! ;)

Falls an dem Motor bis auf den Zahnriehmen nichts gemacht wurde wirds ausserdem auch höchste Eisenbahn für die Kurbelwellenlagerschalen!

Guck einfach mal bei www.Motorrevison.de da müsstest du auch nen komplett überholten M40 bekommen,dann haste ruhe...

Themenstarteram 2. November 2006 um 11:29

Ok, danke für deine Antwort...bei mir leuchten jetzt auchnoch die Rote und die Gelbe Lampe gleichzeitig...Wieviel kostet mich denn die Inspektion 2, beim meinem e30/m40 ?

 

Gruss Dennis

Also wenn du bischen Ahnung bzw. Handwerkliches geschick hast kannst du die Inspektion hiermit machen:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01216/f01216.htm

Die Intervall-Anzeige kannst du mit der Anleitung zurück stellen,oder du gehst mal zu nem BMW-Händler und gibst was in die Kaffeekasse,dann machen die das auch.Dauert nur ein paar Sekunden.Ich hab dafür extra nen Rücksteller :) die gibbet auch bei ebay oder D&W!

am 2. November 2006 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von e30limo

Ich hab dafür extra nen Rücksteller :) die gibbet auch bei ebay oder D&W!

Ja, hab och auch, war ne Büroklammer, also am Rückstellen geht es bestimmt nicht aus.

Zum blauen Dunst:

Würd da eher auf die Ventilschaftdichtungen tippen, wenn Ringe am Arsch würde er nicht nach Standzeit blau rauchen. Dir wird da wohl das Öl über die Nacht in den Zylinder süffen.

Re: heftiges Klacken/Nagelgeräusche aus dem Motor

 

Zitat:

Original geschrieben von e300/M40Dennis

. Zahnriemen/Keilriemen vor 40000Km,..

Der muss auch neu! (alle 40tkm)

am 3. November 2006 um 9:05

Re: Re: heftiges Klacken/Nagelgeräusche aus dem Motor

 

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Der muss auch neu! (alle 40tkm)

häää wär mir neu oder betrift das nur den m40 motor!? dachte immer so ab 80.000 km allerdings beim m20 2,5l

Die Nocke klackt nicht, die macht sich heimlich platt. Hydros unwahrscheinlich. Könnten die Pleuellager sein, wenns tatsächlich so ist, kannste dir den Zahnriemen sparen, Kurbelwelle hat meist schon nen Schlag weg.

Zahnriemen übrigens alle 40.000km, auch M20b25 entgegen der Vorgabe.

am 6. November 2006 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von benni

Die Nocke klackt nicht, die macht sich heimlich platt. Hydros unwahrscheinlich. Könnten die Pleuellager sein, wenns tatsächlich so ist, kannste dir den Zahnriemen sparen, Kurbelwelle hat meist schon nen Schlag weg.

Zahnriemen übrigens alle 40.000km, auch M20b25 entgegen der Vorgabe.

Ja würde ich auch drauf tippen lagerschaden hatte ich auch erst vor 2monaten motor raus neuer rein ist die beste und günstigste lösung

Re: Re: Re: heftiges Klacken/Nagelgeräusche aus dem Motor

 

Zitat:

Original geschrieben von Henemann

 

häää wär mir neu oder betrift das nur den m40 motor!? dachte immer so ab 80.000 km allerdings beim m20 2,5l

M20 alle 60tkm

Themenstarteram 7. November 2006 um 10:12

Hi, danke für die Tipps.

Ich war gestern bei einer freien Werkstatt. Der Meister dort, tippt auch auf die Pleullager, da die Nocke sehr gut aussieht ( hat der Vorbesitzer wohl mal gewechselt). Lange Rede, kurzer Sinn, habe ich mir Ihm einen Termin gemacht.

Sein Kostenvoranschlag laute wie folgt :

- Inspektion nach BMW Vorgaben( Alle Oele, alle Filter, Kerzen usw)

- Kupplung

- Pleullagerwechsel

- Zahnriemen(Keilriemen)

- Leerlaufsensor

- Wasserpumpe

- Bremsen ( Scheiben + Klötze)

- usw.

Insgesamt kommen wir auf einen Preis von 960 Euro...ist das O.K.?

 

Gruss Dennis

ich würde mal sagen, dass sich pleuellagerschäden nicht anschleichen. pleuellager gehen von jetzt auf gleich kaputt, meiner meinung nach.

Zitat:

Original geschrieben von alRix

ich würde mal sagen, dass sich pleuellagerschäden nicht anschleichen. pleuellager gehen von jetzt auf gleich kaputt, meiner meinung nach.

Nee , die schleichen sich nicht an , sondern kündigen sich mit klackern an !

Von jetzt auf nachher gehen die nur während einer Vollgasphase kaputt , ansonsten bei dem Anderen etwas später , was durchaus einige Tage dauern kann !

Ich bin mit sowas noch zwei Wochen rumgefahren , weil zuerst die Diagnose falsch war , nachdem dann doch klar war das es ein Pleullagerschaden war , hab ich sofort gereppt und hatte Glück , der Motor läuft heute noch !

Wenn der Motor schon im Standgas klackert , würde ich mir eine Rep nochmal überlegen , da ist es meißtens schon zu spät für !

Aber die besten/meißten Lagerschäden hatte ich immer noch mit dem M10 ! :D

Kommt immer drauf an, wieso die PLL die Hufe hochreißen. Schmierfilmriss kommt plötzlich, vor allem bei hohen Drehzahlen sind die Lager in 1 Sec platt. Normaler Verschleiß kündigt sich mit Klopfen an, sobald das Lager in der dritten/bzw zweiten Schicht läuft. Hier ist Handeln angesagt, ist die Welle erstmal krumm helfen neue Lager nichtmehr wirklich... auch eine, wie vorgeschlagen, Runduminspektion ist dann nur Geldmacherei. Erst die Kurbelwelle checken, ob die schon nen Drall hat.. Dann ist nen neuer/alter Motor die bessere Investition..

Themenstarteram 11. November 2006 um 14:44

Also AT-Motor ftw?

 

Gruss Dennis

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