ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Heckwischermotor überprüfen, ZV zieht Batterie leer

Heckwischermotor überprüfen, ZV zieht Batterie leer

BMW 3er E91
Themenstarteram 10. November 2023 um 11:25

Moin!

Junior hat zum 18. von seinem Onkel einen 3er E91 geschenkt bekommen.

Leider ist da am Heck scheinbar einiges im Argen, und ich versuche jetzt die Probleme in den Griff zu bekommen.

Wischer hängt fest, kein Problem, wird getauscht.

Mikroschalter geht ebenfalls nicht, wird getauscht.

Ganze Verkleidung der Heckklappe ist schon runter, nun kämpfe ich mit dem Wischermotor.

Da kommen 3 Adern an. Wenn ich den Stecker messe, liegen da immer an 2 Adern 11V gegen Masse an, was mir schon komisch vorkommt.

Die schwarze Antriebsscheibe müsste sich doch auch bei geöffneter Scheibe drehen oder? Da dreht sich gar nichts.

Würde nun gern mal den Motor testen. Kann mir jemand sagen, auf welche Pins ich Spannung geben muss, damit der Motor mal einen Mucks von sich gibt? Warum gehen da überhaupt 3 Adern dran?

Das Grundproblem aktuell ist, dass der Wagen im abgeschlossenen Zustand ca. im Minutentakt ein Geräusch von sich gibt, das so klingt, als würde die ZV kurz arbeiten. Das hat dann nach ein paar Tagen Standzeit zur Folge, dass die Batterie leer ist. Kann da einer was mit anfangen?

Bisschen viel auf einmal, aber evtl. kann ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen ;)

Ähnliche Themen
7 Antworten

Eventuell ist ein Kabelbruch des Heckklappenkabelbaums auch noch vorhanden.

Themenstarteram 10. November 2023 um 11:56

Ja, aber vorher wollte ich zumindest die Bauteile prüfen.

Ich frag mich halt, was diesen Impuls der ZV verursacht.

Naja, wenn du einen oder mehrere Brüche im Kabelbaum hast, kann u.U. durch Kriechströme sowas hervorgerufen werden.

Aber klar, erstmal die Bauteile prüfen ist sinnvoll. Nur den Kabelbaum nicht außer Acht lassen

Themenstarteram 10. November 2023 um 12:26

Ich hab noch ein wenig Hemmungen, die Gummiummantelung aufzuschneiden ;)

Aber ich fürchte, ich werde nicht drumrum kommen.

Spätestens wenn der Wischermotor mit externer Spannung läuft, muss es wohl sein.

Man muss den Gummi nicht aufschneiden es reicht schon den Gummi aus der Heckklappe oder der Karosserie rauszuziehen und dann so weit wie möglich auf die eine Seite schieben und dann sieht man schon die beschädigten Kabel

Und die drei Kabel weil du noch das Signal vom Rückstellkontakt braucht ansonsten würde der Wischer die ganze Zeit laufen bis er einen Fehler feststellt und dann würde er einfach in der Mitte aufhören.

Theoretisch sollte der Wischermotor laufen wenn du auf Pin1 Spannungsversorgung und auf Pin3 Masse gibst.

Themenstarteram 12. November 2023 um 15:40

So, ich bin ein wenig weitergekommen.

Der Wischermotor ist ok, mit Fremdspannung läuft er, Geld gespart.

Der Mikroschalter hat zwischendurch auch funktioniert, ist also auch ok.

Ein paar korrodierte Steckverbinder wurden gereinigt und mit WD40 eingejaucht, Beleuchtung geht auch alles.

Wischerdüse am Heck ebenfalls ok.

Leider alles etwas sporadisch, vor allem die Kennzeichenleuchten leuchten permanent, wenn ich nicht am Kabelbaum rumfummele. Das Problem liegt irgendwo siehe Foto gelber Pfeil.

Also doch Kabelbrüche. Nun frag ich mich weiterhin wie ich da dran kommen soll, OHNE die Gummihülle aufzuschneiden. Evtl. seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?! Ich sehe da keine Option @alecm

Kabelbruch
Kabelbruch
Kabelbruch
Themenstarteram 20. November 2023 um 12:23

So, Schaden behoben :) Ein Kabel war komplett durch, eins hing am seidenen Faden, und bei 3 Kabeln war die Isolierung im Eimer.

Grad noch ein neues Wischachslager bestellt, dann sollte alles erstmal wieder funktionieren.

Und ja, da kommt noch ne Lage schwarzes Isoband drüber ;)

Kabelbruch
Kabelbruch
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Heckwischermotor überprüfen, ZV zieht Batterie leer