ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Heckumbau 4.2TDI auf S8 oder W12, Erfahrungen Tipps gesucht

Heckumbau 4.2TDI auf S8 oder W12, Erfahrungen Tipps gesucht

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 11:14

Leider finde ich im Forum nichts passendes. Nur alte Anfragen aber keine Ergebnisse. Deshalb nochmals:

Hat schon jemand bei seinem A8 4H 4.2 TDI das Heck auf S8 oder W12 umgebaut? bzw. ein Bodykit von einem Tuner verbaut?

Mir gefällt das Heck vom 4H leider nicht... und möchte dem Wagen ein sportlicheres Erscheinungsbild geben.

hat es bereits jemand gemacht bzw. Erfahrungen?

Ähnliche Themen
49 Antworten

Werbelink entfernt....
MT-Moderation

Haben wir schon an einigen A8 gemacht.

Das Heck vom Facelift ist eine Augenweide.

Und mit Auspuff abschneiden oder kürzen ist nicht.

Die Rohre müssen in die neuen W12 Blenden rein, sonst bildet sich Hitzestau und die Stoßstange ist bald krumm.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 19:48

benötigt man beim VFL auch einen neuen Auspuff?

wie sieht es mit einer Umrüstung auf S8 Heck aus?

Ist vermutlich nicht anders? kann man nur die Endrohre ändern, hier gibt es Kits die aus einem 2 machen (siehe Bild vom A6) oder kann man eine S8 Anlage verbauen?

-57
-57-1
Themenstarteram 17. Juli 2016 um 19:27

hat den Umbau mittlerweile schon jemand gemacht?

Suche noch gebrauchte Blenden, Ansatz und Halter liegen schon länger in der Garage.

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 6:45

ich suche leider noch alles.

und ich bin mir nicht sicher, ob S8 oder W12 -> entscheidend ist hierbei vermutlich die Auspuffanlage.

Muss ich eine andere Anlage verbauen? die vom Facelift, W12 oder S8 (was ist dann mit DPF??)

ich möchte auf keinen Fall, dass es gebastelt aussieht.

W12 dürfte am einfachsten gehen... einfach Rohr ab. Wenn auf S8 dann würde ich nur die Endtöpfe tauschen muss nur eine Lösung her da Auspuffklappen integriert sind.

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 8:18

Zitat:

@Ibomu schrieb am 22. Juli 2016 um 14:50:38 Uhr:

W12 dürfte am einfachsten gehen... einfach Rohr ab. Wenn auf S8 dann würde ich nur die Endtöpfe tauschen muss nur eine Lösung her da Auspuffklappen integriert sind.

Gibt es nun schon jemanden, der es hier gemacht hat?

Ich muss es nun demnächst machen, habe einen kleinen Rammler in meiner Heckschürze.....

Diffusor oder Heckschürze kaufen, passend lackieren und montieren. Dann entweder bei W12 die Endrohre abschneiden und bei S8 neue Endtöpfe verbauen. Die Klappen sind im stromlosen Zustand offen.

Heckansatz hatte ich schon ab, Umbau geht relativ fix. Wenn du nur den Heckansatz tauschen möchtest musst du zwei Schrauben im inneren der Schürze lösen die sind in der Nähe vom Ende der Chromleiste jeweils eine pro Seite, die unteren Schrauben und im Radhaus hab ich jetzt nicht erwähnt da es selbsterklärend ist. Lösung für den Endtopf hab ich keine da bin ich noch dran eine neue Anlage zu verbauen mit passenden Endrohren und mehr Sound.

am 31. Oktober 2017 um 7:43

Hat jemand zufällig eine Spoilerlippe vom S8 plus rumliegen? Würde die gerne auf meinen S8 VFL montieren. Suche eine Originale von Audi. Zubehör gibts in der Bucht einige.

am 2. November 2017 um 8:34

Oder weiß jemand zufällig was die bei Audi kostet?

So, da ich so OEM wie möglich unterwegs sein wollte und mit etwas besserem Sound, hab ich mich für die S8 AGA in Verbindung mit dem S8 Heck entschieden. P&P war beim Heckansatz nichts. Man braucht auf jeden Fall die obere Heckschürze vom S8 wenn man den Ansatz P&P verbauen möchte. Oder man zerschneidet den Heckansatz und die obere Heckschürze vom normalen A8 wie ich es getan habe.

Ist eine sche** Arbeit wenn man es mit der alten Heckschürze montieren will. Nach 3 Tagen Arbeit ist das Ergebnis aber ganz passabel geworden.

W12 ist aber zumindest p&p, hatte ich testweise kurz dran.

Bd694cf2-156a-4aca-837d-a7fedaf6acb7

Gefällt mir sehr gut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Heckumbau 4.2TDI auf S8 oder W12, Erfahrungen Tipps gesucht