ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Heckscheibenwischer nicht automatisch an?

Heckscheibenwischer nicht automatisch an?

Audi
Themenstarteram 18. Januar 2018 um 9:46

Ich habe einen A3 8V BJ 2014

Ich starte das Auto. Schalte den Scheibenwischer vorne an.

Wenn ich jetzt dann den Rückwärtsgang einlege, wischt er mir hinten auch automatisch, obwohl ich den für hinten gar nicht betätigt habe.

Das möchte ich aber nicht haben.

Denn wenn die Scheibe hinten z.B. vereist ist, dann kratz er mir über die vereiste Scheibe drüber.

Kann ich dieses automatische Wischen hinten beim Einlegen vom Rückwärtsgang ausschalten?

Beste Antwort im Thema

Das Problem stellt sich eigentlich doch gar nicht, denn vor Fahrtantritt ist das Auto von Schnee zu befreien (vor allem das Dach, was 90% der Autofahrer nicht machen und dadurch schwere Unfälle verursachen!) und die Scheiben von Eis zu befreien. Und wenn man faul ist, lässt man halt eben ne Minute die Heckscheibenheizung laufen, bevor man los fährt.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Soweit ich weiß nicht über das Menü. Lässt sich aber glaub ich raus kodieren.

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 10:01

Schon gell.

Ich habe nämlich schon mal im Menü gesucht und nichts gefunden.

Ich zitiere mal die Betriebsanleitung:

"Sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird und zugleich der vordere Scheibenwischer eingeschaltet und in Betrieb ist, schaltet sich automatisch der hintere Scheibenwischer mit ein."

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 10:18

Ja, das habe ich gemerkt.

Ich würde das aber gerne selber ausstellen können, wenns den leicht geht.

Codieren ist jetzt keine Option, da ich keinen kenne mit Codiergerät und mir auch der Aufwand dafür zu groß ist.

Es ist ja keine gravierende Sache.

Allerdings nervt es mich schon, dass Audi mich hier bevormundet.

Es macht keinen Sinn, dass der Scheibenwischer über die angefrorene Scheibe kratzt.

Geht nicht.

Entweder den Scheibenwischer manuell ausstellen vor dem Rückwärts fahren oder halt den Regensensor deaktivieren im Winter. Was andres geht leider nicht :)

Das Problem stellt sich eigentlich doch gar nicht, denn vor Fahrtantritt ist das Auto von Schnee zu befreien (vor allem das Dach, was 90% der Autofahrer nicht machen und dadurch schwere Unfälle verursachen!) und die Scheiben von Eis zu befreien. Und wenn man faul ist, lässt man halt eben ne Minute die Heckscheibenheizung laufen, bevor man los fährt.

Das ist wieder was, was Audi verschlechtbessert hat...im 8PA konnte man dieses gimmig noch im Menü deaktivieren

Beim 8V gibt es dazu kein Menü.

Das Komfortwischen Heck war das erste, was ich bei mir rauscodiert habe.

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 12:38

Komfortwischen.

Was für ein Schwachsinn.

Den Heckscheibenwischer bei Bedarf einzuschalten schaffe ich gerade noch selber.

Wenn sie schon meinen, diese Funktion anbieten zu müssen, dann bitte den Autobenutzer überlassen, ob er es haben möchte oder nicht. Eine Funktion das Ganze im Menür zu deaktivieren würde reichen.

Was ich auch dämlich finde: Die Seitenspiegelheizung.

Das ist auch richtig schlecht gelöst jetzt über den Drehknopf der Spiegeleinstellung.

Man vergisst damit oft, diese wieder aus zu stellen und sie läuft dann ständig mit, obwohl sie nicht gebraucht wird.

Die alte Funktion über die Heckscheibenheizung, die beim nächsten Starten vom Motor wieder aus ist, war viel besser.

Zumal die Spiegelheizung auch dann noch feuert, wenn draußen 35°C sind und sich der Einstellknopf in der Mittelposition befindet --> Stand der Technik...

am 20. Januar 2018 um 13:47

Ich hab die Sicherung entfernen lassen, seither ist hinten Ruhe. Wischt halt nun garnicht mehr. wenn die Scheibe dreckig ist möchte ich nicht wischen da die Scheibe total verkratzt und wenn die Scheibe sauber ist, brauch ich nicht wischen. Wüsste also nicht, wann ich den Heckwischer brauchen sollte. Sollte mich das mal stören, kann ich die Sicherung ja wieder einstecken. Einfache Lösung, für mich perfekt.

Zitat:

@FairyDust schrieb am 20. Januar 2018 um 14:47:46 Uhr:

Ich hab die Sicherung entfernen lassen, seither ist hinten Ruhe. Wischt halt nun garnicht mehr. wenn die Scheibe dreckig ist möchte ich nicht wischen da die Scheibe total verkratzt und wenn die Scheibe sauber ist, brauch ich nicht wischen. Wüsste also nicht, wann ich den Heckwischer brauchen sollte. Sollte mich das mal stören, kann ich die Sicherung ja wieder einstecken. Einfache Lösung, für mich perfekt.

"Vorsicht bei Hauptuntersuchung und Polizeikontrolle: Ist ein Defekt an Ihrer Wischanlage festzustellen, kann Ihnen vorübergehend gar die Betriebserlaubnis entzogen werden. Erst wenn die Mängel behoben und Ihr Auto wieder als verkehrssicher gelten kann, erhalten Sie die Zulassung zurück."

Dein Auto fährt also ohne Betriebserlaubnis durch die Gegend?

@Ano85: Ganz genau "...kann" ist hier das entscheidende, ich kann mir dies gut bei den Frontscheibenwischern vorstellen da fundamental wichtig, der Heckwischer ist eher ein Gimmick und trägt für mich nicht wirklich zur Verkehrssicherheit bei. Sollte z.B. beim Tüv nur als geringfügiger Mangel durchgehe

P.S.: Warum nicht per VCDS Komfortwischen Heckwischer deaktivieren, Wischer funktioniert weiterhin wenn benötigt.

Only my two cents

 

Olli

Es verhält sich hier, würde ich sagen, wie mit Beleuchtungseinrichtungen: Wenn sie vorhanden sind, müssen sie auch funktionieren.

Die Limo und des Cabrio haben ihre Typgenehmigung ohne Heckscheibenwischer, die anderen Varianten haben ihre Typgenehmigung MIT Heckscheibenwischer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Heckscheibenwischer nicht automatisch an?