ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Heckscheibenwischer-Motor ein-/ausbauen

Heckscheibenwischer-Motor ein-/ausbauen

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 3. Februar 2015 um 19:41

Hallo liebe Gemeinde,

 

weiß hier jemand ob und wo es eine Anleitung gibt, wie man den Heckscheiben-Wischermotor für den S203 aus- und wieder einbaut. Ist so etwas von Normalbegabten zu leisten?

 

Noch ein Zusatzfrage: Hab mich in der Bucht mal umgeschaut. Es gibt da sog. Erstausrüsterqualität und andere z.B. Atec zur Hälfte des Preises. Worin liegen die Qualitätsunterschiede? 2 Jahre Garantie gibt es ja auf beide.

 

Danke für Eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Hallo BenzHase,

das ist sogar von weniger Begabten zu leisten:

1: Scheibenwischer abbauen, ich glaube 13er Mutter, den kompletten Arm abhebeln bzw. mit einer Zange bewegend abziehen.

2: Innere Deckelverkleidung abbauen. Dazu im unteren Bereich die schwarzen Schräubchen herausdrehen und erst den unteren, schwarzen Verkleidungsbogen wegmachen. Danach die große Abdeckung die den Wischermotor verdeckt herzhaft nach unten reißen, ist nur gesteckt.

3: Nun siehst du gleich drei große, silberne Schrauben mir denen der Motor an der Klappe angeschraubt ist. Den Stecker ausklipsen, die 3 Schrauben entfernen und den Motor durch Drehen und Rütteln herausziehen. Der Schlauch der Waschanlage ist auch nur gesteckt. Diesen ebenfalls abziehen, der hält allerdings wie die S.... Ich mußte eine Flachzange zum Ziehen nehmen. Aber Vorsicht, ist alles Plastik.

 

Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Die Wischerachse vorher etwas einfetten. Beim Andrücken der großen Verkleidung darauf achten daß sie einrastet, insbesondere oben bei den beiden Metallklammern. Unteren Verkleidungsbogen wieder exakt einstecken und festschrauben. Wischerarm wieder aufstecken, justieren und sattziehen.

Gruß, Zelirodu

PS. Mein Neuer ist von Valeo, knapp 80 € bei Ebay.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo BenzHase,

das ist sogar von weniger Begabten zu leisten:

1: Scheibenwischer abbauen, ich glaube 13er Mutter, den kompletten Arm abhebeln bzw. mit einer Zange bewegend abziehen.

2: Innere Deckelverkleidung abbauen. Dazu im unteren Bereich die schwarzen Schräubchen herausdrehen und erst den unteren, schwarzen Verkleidungsbogen wegmachen. Danach die große Abdeckung die den Wischermotor verdeckt herzhaft nach unten reißen, ist nur gesteckt.

3: Nun siehst du gleich drei große, silberne Schrauben mir denen der Motor an der Klappe angeschraubt ist. Den Stecker ausklipsen, die 3 Schrauben entfernen und den Motor durch Drehen und Rütteln herausziehen. Der Schlauch der Waschanlage ist auch nur gesteckt. Diesen ebenfalls abziehen, der hält allerdings wie die S.... Ich mußte eine Flachzange zum Ziehen nehmen. Aber Vorsicht, ist alles Plastik.

 

Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Die Wischerachse vorher etwas einfetten. Beim Andrücken der großen Verkleidung darauf achten daß sie einrastet, insbesondere oben bei den beiden Metallklammern. Unteren Verkleidungsbogen wieder exakt einstecken und festschrauben. Wischerarm wieder aufstecken, justieren und sattziehen.

Gruß, Zelirodu

PS. Mein Neuer ist von Valeo, knapp 80 € bei Ebay.

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 10:53

Hallo Zelidou,

danke für Deine fixe Antwort. Liesst sich einfach und macht Mut. Den Valeo hatte ich auch gesehen. Womit hast Du die Wischerachse eingefettet?

Gruß BenzHase

Ganz normales Lagerfett das im Keller rumlag. Kannst auch ein bischen Öl nehmen. Es dient lediglich dazu daß die Achse besser durch die Dichtungsgummis flutscht.

Gruß, Zelirodu

Zitat:

@BenzHase schrieb am 3. Februar 2015 um 20:41:11 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde,

 

weiß hier jemand ob und wo es eine Anleitung gibt, wie man den Heckscheiben-Wischermotor für den S203 aus- und wieder einbaut. Ist so etwas von Normalbegabten zu leisten?

 

Noch ein Zusatzfrage: Hab mich in der Bucht mal umgeschaut. Es gibt da sog. Erstausrüsterqualität und andere z.B. Atec zur Hälfte des Preises. Worin liegen die Qualitätsunterschiede? 2 Jahre Garantie gibt es ja auf beide.

 

Danke für Eure Hilfe

Wenn Du fleißig bist und mit etwas Geschick braucht Du keinen neuen Motor, denn der alte lässt sich meistens wieder gangbar machen. Dafür schraubt man den Getriebedeckel ab, spült das Getriebe und die Welle reichlich mit WD40 und setzt den Motor dabei abwechselnd unter +/- 12V Spannung.

Übrigens, im s203 ist der gleiche Motor verbaut wie beim Golf3 :cool:

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 8:55

Hi,

erst einmal Danke hier in Forum, dass Ihr Euch der Sache angenommen. Gut zu wissen, dass es Leute gibt, die wissen worum es geht.

Wollte mich am Wochenende an den Austausch des Heckscheiben-Wischermotor wagen. Hab aber schon quasi am Start wieder abgebrochen um die Sache nicht zu verschlimmern. Denn die Schrauben mit denen die innenseitige Verkleidung befestigt ist sehen für mich ziemlich "verwürgt" aus. Mit welchem Bit kann ich die Schrauben der Verkleidung richtigerweise rausdrehen? (Torx?) Kennt einer zufällig die Teilenummer dieser Schrauben, falls eine Erneuerung notwendig wird.

Liebe Grüsse + Danke

Das sind alles Kunststofffschrauben, die man bei der Montage reindrücken kann.

Brauchst du nur beim Freundlichen sagen wo die sitzen oder warten das dir einer die Nummer dafür sagt.

Hallo,

diese Schrauben sind Spreizniete und lassen sich mit einem gewöhnlichen Kreuzschlitz-Schraubendreher lösen, nur ein paar Umdrehungen und dann den Spreizniet herausziehen.

Spreizniet A1249900592

Kaufe gleich 2 Klammern A0089887378 dazu da diese gern bei der Demontage abbrechen.

Alles kein Hexenwerk aber beim abziehen der Innenverkleidung muß man schon etwas herzhafter zu Werke gehen.

Gruß kombi1004

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 17:29

Also ehrlich langsam komme ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. Was dieses Forum leistet ist einfach nur "ganz toll". Liebe, lieben Dank an alle.

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 17:31

Zitat:

@kombi1004 schrieb am 9. Februar 2015 um 11:02:31 Uhr:

Kaufe gleich 2 Klammern A0089887378 dazu da diese gern bei der Demontage abbrechen.

Gruß kombi1004

Wofür werden die jetzt gebraucht?

sitzen an der Rückseite der Verkleidung und halten diesen dann damit im Blech fest !

Mir war bei meiner Reparatur auch eine Klammer gebrochen.

Was ich noch dringend empfehle ist die Prüfung, ob in der Heckklappe oder in der Kennzeichenmulde Korrosionsschutz nötig ist.

Meine, wenn da schon alles offen ist, ist das ein Klacks.

Mehr dazu hier mit weiteren Bildern unten im Thread. ;)

 

Gruß

Axcell

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 13:23

Zitat:

@zelirodu schrieb am 4. Februar 2015 um 10:09:48 Uhr:

Hallo BenzHase,

das ist sogar von weniger Begabten zu leisten:

1: Scheibenwischer abbauen, ich glaube 13er Mutter, den kompletten Arm abhebeln bzw. mit einer Zange bewegend abziehen.

HILFE, HILFE bitte....

...gemäß dem Motto alles neu macht der Mai hab ich mich heute an den Austausch des Wischermotor machen wollen, bzw. gemacht. Hab das Ganze leider schnell wieder aufgeben müssen, da der Wischerarm wie angeklebt bombenfest auf der gerändelten Wischerwelle sitzt. So fest, als ob man am Wischerarm anfassend fast das ganze Heck anheben könnte. Auch Einsprühen mit WD-40 hat den Arm nicht lockerer gemacht.

Hat jemand im Forum eine Idee, wie der Arm ohne rohe Gwaltanwendung abzubekommen ist?

Das einzig zulässige Werkzeug bei festgegammeltem Wicherarm ist ein Abzieher.

Wischerarmabzieher gibt es für kleines Geld. Google mal danach.

Kaputte Scheibe oder versautes Blech rechtfertigen kein anderes Werkzeug bzw. andere Versuche.

Mein Nachbar kam auch zu mir und meinte ob ich noch eine Idee hätte. Holte den Abzieher und schwupp war der Wischerarm nach lautem Knall ab. Aber zentrisch nach oben. Der staunte nicht schlecht. Er hatte aber selbst schon viel versucht und die Umgegend vernabbelt.

Jetzt ist er schlauer. ;)

 

Gruß

Axcell

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 20:10

Zitat:

@Axcell schrieb am 7. Mai 2015 um 18:25:11 Uhr:

Das einzig zulässige Werkzeug bei festgegammeltem Wicherarm ist ein Abzieher.

Wischerarmabzieher gibt es für kleines Geld. Google mal danach.

Gibt es Modelle, dem man den Vorzug geben sollte, wenn man den alten Wischerhalter UNBESCHÄDIGT nach Wechseln des Wischermotors weiter verwenden will?

Hab da mal zwei Typen ausfindig gemacht, denen ich vertrauen könnte:

1. Zweiarm-Abzieher

2. Kukko

Den Unterschied sehe ich darin, dass der zweite den Wischerarm in etwa genau senkrecht abzieht. Während Nummer Eins dagegen leicht winkelig angreift, was mir persönlich bei Kraftübertragung bei Abziehen ungünstiger erscheint.

Was sagen die Experten?

Ganz lieben Dank fürs mitmachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Heckscheibenwischer-Motor ein-/ausbauen