ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Heckscheibenwischer macht mich wahnsinnig

Heckscheibenwischer macht mich wahnsinnig

Audi A3 8L
Themenstarteram 17. Januar 2018 um 18:00

Der Heckscheibenwischer meines A3 (8L Bj. 1998) macht mich wahnsinnig.Eigentlich läßt man ihn ja wenn Wasser/Dreck auf der Heckscheibe ist ein zwei Mal kurz drüberwischen oder betätigt kurz die Waschdüse und gut.

Bei meinem Vorgänger (Golf IV) hat das auch immer super geklappt, beim Audi jedoch habe ich das Problem, daß das Sch... Ding einfach nicht aufhört zu wischen, auch wenn er schon längst wieder abgeschaltet ist.Meist muß ich ihn dann mehrfach ein und ausschalten, bis er dann endlich irgendwann aufhört zu wischen.

Was könnte da kaputt sein? Der Schalter, oder gar der Wischermotor (bei der Rückwärtsbewegung stockt der Wischer nämlich gelegentlich auch)?

Beste Antwort im Thema

Du hast doch zwei Außenspiegel

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hatte ganz genau das gleiche Problem bei meinem A3. Hat mich auch tierisch aufgeregt und habe dann mal alles auseinandergebaut und neu gefettet. Er stock nach wie vor beim zurückwischen und geht nicht beim ersten mal wieder aus aber beim 2-3ten mal ist er dann aus. Habe nur die Federn, welche auf so Ringe laufen etwas gebogen. War auch froh, dass das Rohr nicht durchgerostet war, soll häufiger vorkommen.

Viel mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen.

Beim Passat 3B ist der Heckwischer elektronisch auf der Platine des Wischers geregelt. Da gibt es das öfters das die Elektronik spinnt und dann stottert der Wischermotor und läuft nicht mehr sauber durch. Da hilft nur neuen Motor verbauen, oder es kennt sich jemand mit SMD`s und Elektronik aus :-)

Ist immer die Elektronik im Heckwischer, die nach ein paar Jahren den Geist aufgibt. Neuen Wischermotor kaufen und glücklich sein.

Aber vorsicht - aus eigener Erfahrung kann ich leider nur zu einem Originalteil raten. Selbst bei guten Zubehörprodukten hält die Freude maximal 1 Jahr - zumindest bei mir.

Relais links unter Lenkrad. Hatten das gleiche Problem mit den vorderen Wischern.

Der Heckscheibenwischer hat kein Relais vorne. Die Steuerung ist wie bereits geschrieben im Motor hinten eingebaut. Daher Wischermotor tauschen und Ruhe.

Neuen wisdhermotor und gut

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 18:02

OK Leute, danke für die Hilfe.

Also wird's wohl ein neuer Motor werden.Wenn's mal 'n bissel wärmer wird draußen, werd ich das Ding mal wechseln.Ich schreib Euch dann, ob's geholfen hat.

Aber wie gesagt, nach dem dritten Motor, der inzwischen wieder hängt - kauf Dir nen Original. Alles andere scheint Mist zu sein.

Oder lass ihn einfach weg

Wenn der Schalter sich ungewöhnlich bedienen lässt hätte ich ja das Problem dort vermutet. Aber weglassen ist definitiv auch eine Option wenn man darauf verzichten kann. Dafür kann man passende Blindstopfen kaufen.

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 18:13

Weglassen ist keine Option für mich.Beim A3 verschmutzt, offenbar durch das kurze Heck bedingt die Heckscheibe sehr schnell und sehr stark.Und ich muß doch sehen, ob ich "von hinten Verkehr hab".;) :D

dem einen freuts den anderen nicht aber wenn du "von hinten Verkehr hast" ist bereits alles zu spät würde ich ja sagen :D:D

Du hast doch zwei Außenspiegel

Hehe geil ich fetz mich weg :D

Dafür ein Daumen hoch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Heckscheibenwischer macht mich wahnsinnig