ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. heckscheibenwischer legen

heckscheibenwischer legen

Themenstarteram 31. März 2003 um 18:45

hallo!

 

ich weiss, dass die frage immer wieder autaucht. -sorrys im vorraus.

ich wollte heute nach volgender anleitung den scheibenwischer legen.

"Liegender Heckscheibenwischer

Um ein liegenden Heckscheibenwischer zu haben benötigt man keinerlei neues Material und nur sehr wenig Zeit. Als erstes entfernt man an der Heckklappe die Innenverkleidung. Nun loest man mit dem Schrauben- schluessel die Mutter mit der das Gestaenge an der Motorachse befestigt ist. Anschliessend loest man das Gestaenge von der Achse und dreht es um 180 Grad. Dabei sollte sich der Scheibenwischer von der senkrechten in die waagerechte Position bewegen. Nun befestigt es wieder mit der Mutter. Zum Schluss kann es noch sein das man den Scheibenwischer um eine Verzahnung versetzten muss. Aber das sollte kein Problem sein. Moegliches Nachbiegen des Scheibenwischerarmes bringt noch zusaetzlichen Erfolg"

interieur mist weggebaut, alle schrauben gelöst und nun der schreck, da lässt sich nichts um 180 grad drehen, vor allem wo genau ist das denn gemeint? da ist der motor, dann so eine art übersetzung und dann über eine kurbelwelle über ein gestänge bis zum scheibenwischer. wo wird jetzt 180 grad gedreht? direkt am motor(bzw an der übersetzung)? die mutter hatte ich gelöst leider bewegte sich mit roher gewalt nichts, geschweige denn eine 180 grad drehung ;)

ich hoffe irgendwer klärt mein missverständnis auf, oder sagt mir, wo ich mit gewalt ran muss :)

aso jetzt hätte ich noch ne kleine frage, ich habe mir bei ebay blaue heckleuchten von hella gekauft und eingebaut. ich besitze leider keine abe. komm ich irgendwie an eine neue abe ran, oder ist das eh unbedenklich?

mfg solidsky

p.s. ist ein 89er 2er golf

Ähnliche Themen
22 Antworten

mit 180° ist der hebelarm direkt am motor gemeint. der sitzt aber ziemlich fest drauf.

MfG

Stonni

Themenstarteram 31. März 2003 um 18:51

so ein kleines goldenes metallblätchen am hebelarm was? na gut, dann probier ich das mal, wenns wieder hall ist (morgen :) )

ich hatte nicht das gefühl, dass sich da was bewegt kann man da wirklich mit roher gewalt ran? irgendwie habe ich angst, dass ich irgendwas am ende in der hand halte, was eigentlich nicht lösbar war ;)

Genau am Motor mußt Du das Gestängen drehen, wenn Du die Mutter gelöst hast mußte mit bissl gewalt die welle abziehen, kann ziemlich schwer gehen das es verzahnt ist aber es geht ab.

Wegen der ABE frag mal bei Hella nach, die können Dir da sicher helfen

Themenstarteram 31. März 2003 um 18:53

danke an alle :)

weiss einer ne anschrift von hella? email?

Themenstarteram 31. März 2003 um 18:56

ich lass das ja hier zum chat verkommen, sorry ;)

also muss ich das ding abziehen, oder nur drehen? oder geht grundsätzlich beides?

betreibt ihr nebenbei bodybuilding, oder wieso hat keiner das gleiche problem wie ich gehabt ?? ;)

http://www.hella.com

bei mir ging das auch sau schwer ab, hast nich als einzigster das Problem, Mutter lösen und die Stange abziehen.

am 31. März 2003 um 18:58

Du musst mit einem Gummihammer auf das Gestänge schlagen und nach mehrmaligem schlagen lässt sich das Gestänge auch bewegen, weil es am Gewinde irgendwie klemmt. Dann nimmst du einen Schraubenschlüssel steckst ihn in eine Schrauklemme ein und schlägst solange auf den Schraubenschlüssel bis er sich um 90 Grad verbogen hat sonst kannst du die Mutter nicht mehr befestigen. Dann justieren und fertich

Gut so?????

 

Hella KG Hueck & Co.

Kunden Service Center

Rixbecker Str. 75

59552 Lippstadt

Tel: 0180 / 5 250 001 (€ 0,12/Min.)

Fax: 0180 / 2 250 001 (€ 0,06 je Verbindung)

oder

Tel: +49 (0) 29 41/38-0

Fax: +49 (0) 29 41/38-7964

*lol* sehr ausführlich :D :D

@Matze

haste nu mal ausprobiert mit dem Kasten???:D

Themenstarteram 31. März 2003 um 19:07

danke schön!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :)

" Dann nimmst du einen Schraubenschlüssel steckst ihn in eine Schrauklemme ein und schlägst solange auf den Schraubenschlüssel bis er sich um 90 Grad verbogen hat "

ne sorry is mal wieder zu hoch bist du mit deinem schraubschlüssel grad... ja wo ist denn der schraubschlüssel dran...und warum brauch ich ne schraubklemme?

fragen über fragen....scheisse, wenn man von technik keine ahnung hat

Zitat:

Original geschrieben von Spacefroggy

@Matze

haste nu mal ausprobiert mit dem Kasten???:D

Oh ja, das Geräusch macht süchtig :D :D

@Matze

...besser als jede Bastuck, bei mir sind immer alle am gaffen und wenn sie dann son poppels Golf sehen.......:D:D:D

schick mir bei Gelegenheit ma ein paar Fotos von deinem GT, an frogwarrior@gmx.de

geht klar ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen