ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Heckwischer legen

Heckwischer legen

Themenstarteram 15. August 2004 um 8:44

Kann mir mal jemand erklären, wie man den Heckwischer richtig legt? Ich hab mir das mal angeschaut aber so richtig schlau werd ich daraus nicht.

Ähnliche Themen
25 Antworten

was haste denn bislang angeschaut bzw was vermutest du denn wie es gehen sollte?

is doch ganz einfach, mutter am wischermotor los, Heckwischer o weit runter wies geht und festschrauben. jetzt wischt der wischer schonmal von unten her, liegt aber noch nciht gant waagerecht. also wischer von aussen abschrauben, in die waagerechte bringen, wieder festschrauben, testen, eventuell nochmal nachjustieren, nochmal testen, freuen.

hättest du dir die Sache mal angesehen, wärst du aber auch selbst drauf gekommen...

Ich hab noch vom Schrott nen Heckwischer vom Polo Coupe mitgenommen, der hat nen Knick im Arm und stösst somit nicht an die Wasserdüse an.

Themenstarteram 15. August 2004 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von muhmann

hättest du dir die Sache mal angesehen, wärst du aber auch selbst drauf gekommen...

Vielleicht war ich mir auch einfach nicht sicher und hab deshalb nochmal nachgefragt. Tut mir Leid wenn du dich wegen einer einfachen Frage auf den Schlips getreten fühlst und mir direkt vorwerfen musst dass ich mir das noch nicht angeschaut habe. Habs nur einfach noch nie gemacht und hatte das so in etwa vermutet.

Ich will kein Streit vom Zaun brechen aber mich so anzulabern, ich solle mir das mal anschauen obwohl ich oben geschrieben hab, dass ich nicht schlau draus werde ist einfach nur Mist.

Trotzdem danke für die Hilfe. Hat funktioniert. Ich überleg mir noch ob ichs mache, wenigstens weiß ich jetzt wies funktioniert und werd nie mehr danach fragen. :mad:

@ Leinad: So wie muhmann es geschrieben hat dacht ichs mir auch. War mir nur nicht sicher.

Zitat:

Original geschrieben von Rybak

Ich hab noch vom Schrott nen Heckwischer vom Polo Coupe mitgenommen, der hat nen Knick im Arm und stösst somit nicht an die Wasserdüse an.

2er oder 3er Polo?

War von nem 3er Polo.

Der Heckwischer hat aber an der Seite wo die Schraube sitzt so ne kleine Öffnung, da bei dem Polo noch ne Waschdüse mit an der Schraube sitzt. Ich hab noch zur Befestigung ne Zahnunterlegscheibe genommen, da das Gewinde vom Wischer bisschen grösser ist und somit nicht in diese Einkerbungen vom Golf passt. Hällt aber so Bombenfest.

Themenstarteram 15. August 2004 um 10:02

Ok, ich muss bei Gelegenheit eh zum Schrott, dann schau ich mal ob ich so einen finde. :)

Man kann den Wischer vom 2er lassen, der stösst nicht an der Düse an, zwar nur ganz knapp, aber es passt. Der einzige Nachteil ist, dass das Spritzwasser erst auf die Scheibe geht, wenn der Wischer etwas nach oben gegangen is.

Kannst dir ja auch einen von Bonrath kaufen, der kostet dann mal so eben 59€ ;)

und was kann der besonderes? Ich bin mit meinem Serienwischer ganz zufrieden, da brauchts keine 60€

siehe "heck" aus meiner signatur ;)

das is der normale nur umgelegt. manchmal paßt der originale aber wirklich nicht, dann muß man den ein wenig nachbiegen

Bei mir hat's auch gepasst mit dem originalen Wischerarm:

am 15. August 2004 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Bei mir hat's auch gepasst mit dem originalen Wischerarm:

komisch, bei mir drückt der die düse nach unten. Werd mir wohl auch so nen polo wischerarm holen.

Zitat:

Original geschrieben von CaligulaMinus

komisch, bei mir drückt der die düse nach unten. Werd mir wohl auch so nen polo wischerarm holen.

Vielleicht wurden da verschiedene Düsen verbaut, oder verschiedene Wischerarme - ich hatte auch schon von welchen gehört, dass nach dem Legen des Wischers Wasser durch die Düsenbohrung in den Kofferraum gelaufen sein soll...

am 15. August 2004 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Vielleicht wurden da verschiedene Düsen verbaut, oder verschiedene Wischerarme - ich hatte auch schon von welchen gehört, dass nach dem Legen des Wischers Wasser durch die Düsenbohrung in den Kofferraum gelaufen sein soll...

hab außer meinem wischer noch 2 andere gelegt, war bei allen gleich. Aber das könnte auch der grund für mein wasser im kofferraum sein... morgen mal schauen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen