ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Heckscheibenwischer geht nicht mehr aus...

Heckscheibenwischer geht nicht mehr aus...

Themenstarteram 11. August 2009 um 11:41

Hallo!

Ich bin heute an den Wischerhebel im Golf gekommen und hab dabei den Heckscheibenwischer offensichtlich eingeschaltet.

Jetzt die Frage: Wie bekomm ich den wieder aus? Ich hab schon in alle Richtungen gedrückt und rumprobiert, das Auto stand sogar von früh morgens bis mittags jetzt aufm Parkplatz. Und kaum steige ich ein, lasse ihn an und schon geht der Heckscheibenwischer wieder an...

Ist das normal?

Hab auch schon woanders bereits gelesen, dass sich der Heckscheibenwischer einschaltet wenn der normale Wischer an ist und man den Rückwärtsgang einlegt.

Aber irgendwie muss ich das Zeug ja wieder aus bekommen...

Danke

Beste Antwort im Thema

Entweder weichen die Modelljahre ab oder hier steht größtenteils Halbwissen. Bei mir (MJ10) rastet sowohl der Heck-Scheibenwischer, Fernlicht und Blinker. Also wenn ich was eingeschaltet habe bleibt es auch an, selbst wenn das Auto ein Tag gestanden hat und ich wieder die Zündung einschalte. Ich hätte mir zumindest gewünscht, dass Nebelscheinwerfer und -schlussleuchte automatisch nach Zündungs-aus ausgeschaltet sind. Das funktioniert bei meinen Opel prima und verhindert, dass einige ständig im Herbst mit Nebelschlussleuchte herumfahren. 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 11. August 2009 um 11:52

Also bei meinem alten 4er war es so, dass die Steuerung einen Fehler hatte und sobald ich die Zündung eingeschaltet habe, ging der Scheibenwischer an, wischte ca 10 Sekunden hin und her und ging dann aus, blieb aber einfach irgendwie stehen, zb einmal auf 9 uhr, einmal auf 3 uhr und dann wieder auf 11 uhr. Der Fehler trat damals wohl auch schon nach einigen Wochen nach Auslieferung aus.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du zu blöd bist, den wieder auszustellen also würde für dich eventuell eine Fehlfunktion der Wischersteuerung (wie bei mir) in Frage kommen?

Wie auch immer -

Wenns echt nicht mehr ausgeht, würde ich zum Händler fahren!

Hebel nach vorne gezogen und vorne gelassen? Ist kein Taster mehr wie z. Bspl. beim alten 3er! ;)

Themenstarteram 11. August 2009 um 11:58

Vor allem denk ich mir: Spätestens wenn das Auto abgestellt wird müsste er doch nach paar Stunden von Haus aus auf AUS sein. Sogar das Fernlicht ist ja aus, wenn man neu startet und es eigentlich mti der Hebelstellugn eingeschaltet wäre...

Werden wir ihn wohl mal beim Händler vorbeifahren müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Cor0na

Vor allem denk ich mir: Spätestens wenn das Auto abgestellt wird müsste er doch nach paar Stunden von Haus aus auf AUS sein. Sogar das Fernlicht ist ja aus, wenn man neu startet und es eigentlich mti der Hebelstellugn eingeschaltet wäre...

[.....]

Richtig, so sollte es eigentlich sein...... :confused:

 

Themenstarteram 11. August 2009 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Original geschrieben von Cor0na

Vor allem denk ich mir: Spätestens wenn das Auto abgestellt wird müsste er doch nach paar Stunden von Haus aus auf AUS sein. Sogar das Fernlicht ist ja aus, wenn man neu startet und es eigentlich mti der Hebelstellugn eingeschaltet wäre...

[.....]

Richtig, so sollte es eigentlich sein...... :confused:

Gut, dann geh ich mal davon aus dass es bei unserem nicht wirklich passt :) ... ich komm mir schon dumm vor beim trockenen Wetter mit diesem wischenden Scheibewischer rumzufahren.

Den Hebel rechts vom Lenkrad Richtung Frontscheibe drücken bzw. zu dir ran ziehen schaltet den Wischer ein und aus.

Probier mal !!!

Zitat:

Original geschrieben von Cor0na

[.....] ich komm mir schon dumm vor beim trockenen Wetter mit diesem wischenden Scheibewischer rumzufahren.

Dann entferne Sicherung 41..... ;)

am 11. August 2009 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Cor0na

.......

Jetzt die Frage: Wie bekomm ich den wieder aus? Ich hab schon in alle Richtungen gedrückt und rumprobiert, das Auto stand sogar von früh morgens bis mittags jetzt aufm Parkplatz. Und kaum steige ich ein, lasse ihn an und schon geht der Heckscheibenwischer wieder an...

Ist das normal?

Hab auch schon woanders bereits gelesen, dass sich der Heckscheibenwischer einschaltet wenn der normale Wischer an ist und man den Rückwärtsgang einlegt.

Aber irgendwie muss ich das Zeug ja wieder aus bekommen...

Danke

Wenn der Wischerhebel nicht ganz nach vorne gedrückt ist, ist er in einer Raststellung (siehe Anleitung) er wischt dann immer ca. alle sechs Sekunden.

Anscheinend ist bei dir diese Raststellung nicht mehr abzuschalten, wenn ja, Abhilfe beim VW-Partner.:)

 

am 11. August 2009 um 16:05

hi,

dazu hätte ich auch noch eine Frage, wenn der Scheibenwischer der Frontscheibe eingeschaltet ist, geht der Heckscheibenwischer bei einlegen des Rückwärtsganges auch ein. Ist diese Funktion abzuschalten??

Danke für eure Hilfe

chris

am 11. August 2009 um 16:35

Hab ich wohl doch richtig gedacht... Bei mit läuft der Heckscheibenwischer auch immer mit, hab schon vergebens versucht ihn auszuschalten.. Wenn der nicht bald aufhört, baue ich ihn aus :-)

am 12. August 2009 um 5:35

Zitat:

Original geschrieben von Cor0na

Vor allem denk ich mir: Spätestens wenn das Auto abgestellt wird müsste er doch nach paar Stunden von Haus aus auf AUS sein. Sogar das Fernlicht ist ja aus, wenn man neu startet und es eigentlich mti der Hebelstellugn eingeschaltet wäre...

Das Fernlicht ist aus, wenn du das Auto enige Stunden stehen hast??? Aebr das ist doch auch eine Rasterstellung. Wie kann die denn rausgehen???

Viele antworten waren hier richig und hilfreich. Aebr hattest du schonmal in dein Bordbuch geschaut? Da ist doh auch alles beschrieben. Und wenn es davon abweichungen gibt, würde ich den Händer aufsuchen!

LG

Zitat:

Original geschrieben von chris0375

hi, dazu hätte ich auch noch eine Frage, wenn der Scheibenwischer der Frontscheibe eingeschaltet ist, geht der Heckscheibenwischer bei einlegen des Rückwärtsganges auch ein. Ist diese Funktion abzuschalten??

Danke für eure Hilfe

chris

Warum willst du diese Funktion abschalten? Wenn der Frontwischer eingeschaltet ist, ist es doch sinnvoll, dass beim einlegen des Rückwärtsganges der Heckwischer einmal wischt ...Was spricht dagegen :confused:

Entweder weichen die Modelljahre ab oder hier steht größtenteils Halbwissen. Bei mir (MJ10) rastet sowohl der Heck-Scheibenwischer, Fernlicht und Blinker. Also wenn ich was eingeschaltet habe bleibt es auch an, selbst wenn das Auto ein Tag gestanden hat und ich wieder die Zündung einschalte. Ich hätte mir zumindest gewünscht, dass Nebelscheinwerfer und -schlussleuchte automatisch nach Zündungs-aus ausgeschaltet sind. Das funktioniert bei meinen Opel prima und verhindert, dass einige ständig im Herbst mit Nebelschlussleuchte herumfahren. 

am 12. August 2009 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von Cianluca

Zitat:

Original geschrieben von chris0375

hi, dazu hätte ich auch noch eine Frage, wenn der Scheibenwischer der Frontscheibe eingeschaltet ist, geht der Heckscheibenwischer bei einlegen des Rückwärtsganges auch ein. Ist diese Funktion abzuschalten??

Danke für eure Hilfe

chris

Warum willst du diese Funktion abschalten? Wenn der Frontwischer eingeschaltet ist, ist es doch sinnvoll, dass beim einlegen des Rückwärtsganges der Heckwischer einmal wischt ...Was spricht dagegen :confused:

Diese Funktion ist vielleicht ganz hilfreich, oder sinnvoll, aber mir gefällt das nicht, mein Vorgänger hatte diese auch nicht und mir persönlich hat das einfach besser gefallen. Kann ich das denn abschalten oder geht das nicht?

danke

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Heckscheibenwischer geht nicht mehr aus...