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Heckscheibenwischer Düse

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 27. Juni 2015 um 21:19

Hallo,

am Heckscheibenwischer scheint die Düse innen abgeschert zus ein, da sie sich mit dem Scheibenwischer mitgedreht hatte.

Jetzt habe ich das Röhrchen und die Düse entfernt, ausgebohrt und alles innen gesäubert und den kleinen Dichtungsring entfernt.

Als Ersatz habe ich mir das Röhrchen und die Düse von Febi geholt.

http://www.amazon.de/.../B0068M78TK?...

Folgendes Problem:

Die Düse geht gar nicht richtig in die Führung des Scheibenwischermotor hinein. Soll heißen, das am die Düse schon sehr stramm reindrücken muss, damit die auch komplett in der Führung sitzt. Ich weiß das im Röhrchen ein kleine Nut drin sitzt, damit man die Düse richtig einsetzen kann und die genaue Position hat.

Nur das nutzt mir nichts, wenn die Düse einfach zu stramm in der Öffnung vom Scheibenwischermotor reinzudrücken ist. Dann passiert nämlich genau der gleiche Mist wieder und die Düse dreht sich mit.

Ich habe die Öffnung schon mehrfach gereinigt und sauber ausgebohrt, sitzt also kein Dreck mehr drin und mit feinem Schmirgelpapier durchgefahren, mit Bremsenreiniger gereinigt und mit Druckluft durchgeblasen.

Nach meiner Meinung ist die Düse von Febi einfach zu dick und daher geht sie auch nicht leicht in die Öffnung. Ich kann das Loch aber nicht größer ausbohren, da die Wandstärke vielleicht noch einen halben Millimeter ist.

Wie baut ihr die Düse ein?

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19 Antworten

Ich hatte genau das gleiche Problem und habe das Loch größer ausgebohrt.

am 28. Juni 2015 um 5:24

Die O-Ringe immer mit Silikonfett (besser die ganze Führung der Düse) einreiben, das wird der Grund sein, wieso die so schwer rein geht

Ich hatte nachgemessen, der Düsendurchmesser war zu groß. Möglicherweise gabs da verschiedene etc. das war mir aber damals zu blöd - deswegen hab ich kurzerhand aufgebohrt.

am 28. Juni 2015 um 8:50

Wie kann das sein? Das ist doch ein Set mit der Durchführung und der Düse zum einstecken, oder? Das ganze noch von Febi/Bilstein, also nicht irgendein Hinterhof-Hersteller.

// Edit: Zumindest ist das vom TE ein Set, wie es bei dir war, kann ja keiner mehr sagen.

Doch bei mir war das auch ein Set :-) Die Düse passte auch in das Kunststoffrohr hinein - aber wenn man das ganze in den Scheibenwischermotor einbauen will passt es nicht. Die große L-förmige Kunststoffhülse wird von innen /hinten durch den Motor gesteckt und endet in der Achse auf die man dann den Wischer schraubt. Die Düse wird dann von der anderen Seite hineingesteckt. Die Bohrung in der Achse verjüngt sich aber Düsenseitig so sehr das die Düse schon in der Bohrung der Achse stecken bleibt. Wenn man die Düse jetzt dennoch reinwürgt ohne sie abzubrechen :-) ... dann klemmt sie in der Achse fest und dreht sich mit. Sie soll aber in dem Kunstoffrohr stecken und sich nicht mitdrehen.

am 28. Juni 2015 um 9:34

Achso, ok :)

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 12:20

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 28. Juni 2015 um 01:56:45 Uhr:

Ich hatte genau das gleiche Problem und habe das Loch größer ausgebohrt.

Ein 4 mm Bohrer ist schon zu groß und 3,5 ist zu klein. Ich habe nun Angst, das Loch zu groß zu bohren und den kompletten Motor zu versauen.

Ich habe mir überlegt, den Durchmesser der Düse zu verkleinern, etwas abschmirgeln?

Danke euch bisher für die guten Tipps.

Grobschlosser :-) ??

Es gibt auch Bohrer mit 0,1mm Abstufungen - und noch feiner. Mein Satz hat 0,1mm und ich hab mich vorsichtig angenähert.

Das mit dem Schmirgeln kannst Du probieren - wird dann aber sicherlich nicht dicht werden wenns nicht gleichmässig ist.

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 14:16

Welche Größe hast du genommen?

Das weiss ich nicht mehr. Wenn Du sagst das 3,5 zu klein und 4 zu groß ist dann wird es

3,6 oder

3,7 oder

3,8 oder

3,9

gewesen sein ... xD 4 Bohrer kaufen oder eine Schieblehre + 1 Bohrer.

lass das mit dem bohrer ... dachte du hast schon rumgebohrt ?

rundfeile und vorsichtig rost rausmachen ...

von oben mitm dremel nur bis zur riffelung vorsichtig aufweiten...

unterhalb der riffelung ist ne dichtung uffpasse ...

oder vlt ne original düese kaufen...

hast du deine alte noch kannste die mal messen ?

welches teil genau passt nicht rein ?

untere plastik laesst sich in die metallachse einfuehren und drehen ?

duese allein laesst sich in der metallachse drehn?

nur wenn du es zusammensteckst nicht ?

meine duese konnte ich zusammenkleben und originalteile wiederverwenden ...

ist dein unteres röhrchen gebrochen ?

Cimg3574
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+4
Themenstarteram 28. Juni 2015 um 18:37

Bild 7 ist die Düse die ich bestellt hatte.

Die Düse geht nicht in die Führung des Motors. Die Öffnung habe ich bereits soweit gesäubert, dass das blanke Metall innen zu sehen ist und deshalb möchte ich da auch ungerne rumbohren.

Ich bestelle mal Morgen direkt bei VW. Mal schauen wie deren Düse aussieht und ob das dann passt.

Wie gesagt, die Düse passt nicht in die vorgesehene Öffnung am Scheibenwischermotor.

Die alte Düse ist bei raushebeln abgebrochen und den Rest habe ich rausgebohrt.

vlt nicht tief genug gesaeubert und der rest steckt noch drin ..

haste die defekten teile noch und kannst nen foto machn.

wenn das teil zerlegt ist kann man, wenn auch muehvoll, innen ausleuchten.

wenn man danach googled... jagen viele nen bohrer rein, halt ich nix von.

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 19:35

Ich habe extra noch mit einer Taschenlampe reingeleuchtet, es ist alles draußen, mit Bremsenreiniger durchgespült und mit Druckluft von beiden Seiten ausgeblasen. Der kleine Dichtungsring oben ist auch draußen und die Öffnung wo die Düse reinkommt ist blitzeblank ist nach unten.

Ich gehe mal davon aus, das der Umfang der Düse einfach so groß ist. Morgen bestellte ich mal bei VW.

Einzelteile habe ich keine mehr, bis auf das Röhrchen und das ist heile geblieben.

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