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Heckscheibenheizung V40CC, MY 2014 -für Insider-

Volvo V40 2 (M/525) Cross Country
Themenstarteram 6. Januar 2015 um 19:30

Guten Abend, eine kurze Frage an alle Insider: Hat die Heckscheibenheizung beim V40CC einen Abschalttimer oder muss diese manuell abgeschaltet werden ODER hat diese eine Automatic, welche sich ständig an Hand der Temperatur an der Scheibe immer automatisch ein- und ausschaltet?

Viele Fragen aber keine Antwort im Handbuch und beim Freundlichen.

Grund der Frage ist, dass mir auf der Autobahn mit eingeschalteter Heckscheibenheizung die Heckscheibe geplatzt ist. Außentemperatur ca. 3°C.

Für nette Infos wäre ich sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2015 um 16:20

Aus VIDA

Heckscheibenheizung

- grösse +7°C: 12 Minuten

- zwischen +7 bis -15: 20 Minuten, dann 5 Minuten aktiv, 1-10 Minuten aus , abhängig von Aussentemperatur

- -15°C : 20 Minuten, dann 5 Minuten aktiv, 1 Minute aus

Frontscheibenheizung

- +26°C: aus

- +11°C: 1 Minute an

- zwischen +10 bis -18: 1-10 Minuten , abhängig von Aussentemperatur

- -18°C: 10 Minuten an, dann aus

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Steht im Handbuch Seite 105 und 106

http://esd.volvocars.com/.../V40_Owners_Manual_MY15_de-DE_TP_17527.pdf

 

Die Funktion wird verwendet, um Eis und

Beschlag an der Windschutzscheibe, Heck- scheibe und den Au?enspiegeln zu entfernen.

Ein Druck auf die jeweilige Taste startet die Heizung. Die Lampe in der Taste zeigt an, dass die Funktion aktiviert ist. Die Heizung abschalten, sobald das Eis/der Beschlag ent- fernt ist, um die Batterie nicht unnötig stark zu belasten. Die Funktion wird jedoch nach einiger Zeit automatisch ausgeschaltet.

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 19:38

Hi, danke für die rasche Antwort.

Das hatte ich auch schon entdeckt. Zusatzfrage: geht dann denn auch die Leuchte im Taster aus oder bleibt sie an?

( Die Funktion wird jedoch nach einiger Zeit automatisch ausgeschaltet.)

Zitat:

@V40CC schrieb am 6. Januar 2015 um 20:38:56 Uhr:

Zusatzfrage: geht dann denn auch die Leuchte im Taster aus oder bleibt sie an?

Geht aus, nach 10-15 Minuten.

Gruß, Olli

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 19:46

Hi Olli, danke für Deine Antwort.

Leider geht meine Leuchte im Taster nicht aus.

Dann sollte sich meine Werkstatt nochmals ran machen, sie haben Steuerungsseitig keine abgelegten Fehler gefunden.

Gruß V40CC

am 6. Januar 2015 um 20:27

Also jetzt bin ich irritiert!

Meine LED geht auch nicht aus bei dem Wetter derzeit!

Fällt ja auch nicht unbedingt ins Auge!´

Sollte ich also mal beobachten.

Somit danke für den Beitrag!!!

P.S..

Heckscheibe wirklich so gerissen???

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 20:59

Hi!! Danke an Alle!!!

Ja meine Scheibe ist geplatzt. Vielleicht ist es auch eine Verspannung des Wagens. Vor drei Wochen war das rechte Rücklicht gerissen.

Blob
Themenstarteram 6. Januar 2015 um 21:00

Und hier die Scheibe von außen.

Blob

Zitat:

@V40CC schrieb am 6. Januar 2015 um 21:59:30 Uhr:

Hi!! Danke an Alle!!!

Ja meine Scheibe ist geplatzt. Vielleicht ist es auch eine Verspannung des Wagens. Vor drei Wochen war das rechte Rücklicht gerissen.

Wohl eher eine Fremdeinwirkung von Aussen, als ein Verspannung.

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 21:08

Nee denke ich nicht, Autobahn-keine Brücke-kein Gegenverkehr auf der anderen Fahrbahn! Was solls sein, keine Ahnung!

Zitat:

@V40CC schrieb am 6. Januar 2015 um 22:08:16 Uhr:

Nee denke ich nicht, Autobahn-keine Brücke-kein Gegenverkehr auf der anderen Fahrbahn! Was solls sein, keine Ahnung!

Die Femdeinwirkung kann schon früher erfolgt sein, also als das Rücklicht gerissen war, durch die Temperaturveränderung hast dann "Peng" gemacht.

Na das ist ja heftig! Habe so etwas bisher nur einmal über einen Fiat Uno aus den 80ern gehört, vor Jahren. Da schaltete ein Bekannter eines Bekannten angeblich bei Minusgraden die Heckscheibenheizung ein, worauf die Scheibe nach kurzer Zeit zersprang. Er beschwerte sich dann beim :), wozu die Heizung denn gut sei. Antwort des :): Na das dürfen Sie doch nicht wenn es Minusgrade hat, da zerspringt die Scheibe...

Dass die Heckscheibenheizung für das Zerspringen der Scheibe die Ursache sein soll würde ich ausschließen. Die Scheibe ist sogenanntes Einscheibensicherheitsglas und dies kann in der Beziehung einiges mehr ab als ungehärtetes Glas. Selbst im Dauerbetrieb sollte da nichts passieren können! Eine Schädigung durch Steinschlag oder vielleicht Druck durch Punktlast - etwa durch einen spitzen Gegenstand der aus dem Gepäckraum auf die Scheibe drückt - ist da erheblich wahrscheinlicher.

Gruß Andres.

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 18:21

O.K. erst mal danke für die zahlreichen Gedanken.

Sehen wir mal von der Heckscheibenheizung in Zusammenhang mit der geplatzten Scheibe ab und kommen zur eigentlichen Frage:

Schaltet sich die Heizung automatisch ab, geht da auch die LED im Taster aus, oder wie funktioniert das System bei VOLVO?

In allen deutschen und ausländischen Fahrzeugen, welche ich bis dato hatte war es so:

Taster an-LED an.....ca. 5-10 min an ==> dann LED aus....Heizung aus!

Hier ist es wahrscheinlich anders. Leider gibt es für neuere VOLVO's hier im Netz (nicht Forum) keine Funktionsbeschreibungen der Vorgänge im Fahrzeug.

Schade.

Das mit der geplatzten Scheibe auf der aalglatten Autobahn OHNE Brücken und Gegenverkehr muss anderweitig noch geklärt werden, denn vor zwei Wochen hatte ich auf einmal einen Riss im Rücklicht, so ganz aus heiterem Himmel, ohne Kratzer und Macken drumrum (und die Rückleuchte ist ziemlich hoch angebracht!).

Wenn ich mir außerdem die Spalt- und Einbaumaße diverser Lampen, Gläser und anderer Teile am Heck links und rechts anschaue, kommt die Vermutung einer nicht exakten Verarbeitung sehr nahe.

Bezüglich Funktionsbeschreibung nur so viel: Es gibt ein Handbuch elektronisch im Sensus, es gibt die Dokus auf der Hompage von Volvo DE, CH ect und nicht zuletzt die Volvo Manual App, mit den Handbüchern aller Modelle und Jahrgänge, das sollte eigentlich reichen.

Im Handbuch steht, als Bsp. ein Sceenshot vom V60, alles was nötig ist.

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