ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Fragen zum V40cc T5

Fragen zum V40cc T5

Volvo V40 2 (M/525) Cross Country
Themenstarteram 3. März 2019 um 8:02

Hallo. Ich interessiere mich für eine Volvo mit dem 5Zylinder Motor. Ist der bei 210 abgeregelt? Wenn ja wieso? Gibt es irgendwelche bekannten Schwachstellen? Wie sind die Wartungintervalle? Der Wagen ist von 09/14 und hat 37000 Km.

 

Danke im Vorraus.

Beste Antwort im Thema

Nach nun 6 Jahren und 100.000 km V40CC T5 (2013er 5Zylinder): Keine außerplanmäßigen Reparaturen bis auf den Austausch der Pumpe für die Haldex-Kupplung, er fuhr also kurzzeitig nur als 2WD umher. Wir sind insgesamt sehr zufrieden mit unserem roten Elch :)

Der T5 mit 5 Zylindern ist bei echten 217 km/h (laut Tacho 220) abgeregelt. Der Grund soll wohl das höhergelegte Fahrwerk sein. Das Wartungsintervall ist 1x jährlich oder 30.000 km (hier nicht 100%ig sicher), eben was zuerst eintritt.

EDIT: hier noch ein Link zu meinem Test, falls Interesse besteht

https://www.motortests.de/auto/volvo/v40/2-cross-country/2-5-t5-awd-ftId103330

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Nein, nicht abgeregelt.

Die V40-Baureihe gehört zu den empfehlenswerteren Fahrzeugen auf dem Gebrauchtwagenmarkt, wenn man mit Kompromisse leben kann wie niedrige Einstiegshöhe, da schon fast Coupéform. Technisch einwandfrei lt. ADAC/Tüv.

Schwachstellen sind: Platzangebot hinten oder Kofferraum, teilw. straffe Federung auf schlechten Strassen, Benzinverbrauch beim T5, Sicht nach hinten beim Einparken.

Wartungsintervall: 1 x pro Jahr oder max. 30tkm.

Die Umstellung auf den VEA-4-Zyl. 245 PS erfolgte im 04/2014.

Auf Grund des angegebenen Km-standes ist der Wagen mehr gestanden als gefahren...

208980686-w988-h741

Da gibt es definitiv ein paar mehr Schwächen und ich für meinen Teil würde ihn nicht empfehlen! Unnötig harte Federung teilweise richtig am hoppeln dazu auch noch am poltern! Grauenhaft schaltende 6 Gang GT (immer wieder ruckeln beim runter schalten in den zweiten und erst sowie teilweise viel zu untertourig unterwegs so das es zum dröhnen im Fahrzeuginneren kommt! Klappernde Türverkleidungen beim Musik hören und teilweise während der Fahrt. Knarzende Mittelkonsole sowie Knarzendes Tacho. Deutlich höherer Spritverbrauch als Volvo angibt (D2 MJ 2017) Navi bzw. das ganze Multimedia System sehr langsam. Dazu noch extrem hoher Wendekreis bei miserabler Sicht nach hinten. Hab meinen nach 10 000 km aufgrund der Automatik und dem viel zu harten Fahrwerk wieder verkauft und massiv Verlust gemacht da ich das Auto trotz Momentum Ausstattung schöner Farbe und schönen 17 Zoll Felgen kaum verkauft bekommen habe. Zwei Volvo Autohäuser haben mich völlig im Stich gelassen! Bis auf die klappernden Türen sowie Tacho ist alles stand der Technik gewesen! (Nachtrag: Ab 140 gab es pfeifende Geräusche die man sich nicht erklären konnte. Erstes Autohaus sagte „ja ist normal ab 140 können solche Geräusche auftreten“ ist klar sowas macht mein Zweitwagen (Citroen Saxo) bei 170 nicht mal! Zweites Autohaus hat dann ne zweite selbst gebaute Motorhaubendichtung verbauen müssen damit Ruhe war.

Ich bin der Meinung, dass alle CC Varianten des V40 bei 210km/h abgeregelt sind.

Mein T4 CC ist abgeregelt (11/2017, 220 km/h Tacho), ab T3 ist der V40 recht hart gefedert (was die Sitze aber gut wegfedern), mir gefälllt es, besonders Kurven machen richtig Spass

Zitat:

@Tomek2426 schrieb am 4. März 2019 um 09:46:22 Uhr:

Da gibt es definitiv ein paar mehr Schwächen und ich für meinen Teil würde ihn nicht empfehlen! Unnötig harte Federung teilweise richtig am hoppeln dazu auch noch am poltern! Grauenhaft schaltende 6 Gang GT (immer wieder ruckeln beim runter schalten in den zweiten und erst sowie teilweise viel zu untertourig unterwegs so das es zum dröhnen im Fahrzeuginneren kommt! Klappernde Türverkleidungen beim Musik hören und teilweise während der Fahrt. Knarzende Mittelkonsole sowie Knarzendes Tacho. Deutlich höherer Spritverbrauch als Volvo angibt (D2 MJ 2017) Navi bzw. das ganze Multimedia System sehr langsam. Dazu noch extrem hoher Wendekreis bei miserabler Sicht nach hinten. Hab meinen nach 10 000 km aufgrund der Automatik und dem viel zu harten Fahrwerk wieder verkauft und massiv Verlust gemacht da ich das Auto trotz Momentum Ausstattung schöner Farbe und schönen 17 Zoll Felgen kaum verkauft bekommen habe. Zwei Volvo Autohäuser haben mich völlig im Stich gelassen! Bis auf die klappernden Türen sowie Tacho ist alles stand der Technik gewesen! (Nachtrag: Ab 140 gab es pfeifende Geräusche die man sich nicht erklären konnte. Erstes Autohaus sagte „ja ist normal ab 140 können solche Geräusche auftreten“ ist klar sowas macht mein Zweitwagen (Citroen Saxo) bei 170 nicht mal! Zweites Autohaus hat dann ne zweite selbst gebaute Motorhaubendichtung verbauen müssen damit Ruhe war.

Kann ich so von meinem 15er D2 nicht behaupten. Kein Klappern, kein knarzen, keine Windgeräusche. Auch das Fahrwerk ist mir persönlich selbst mit 19 Zoll Rädern nicht zu hart. Automatik habe ich nicht, kenne ich aber vom Werkstattleihwagen. Und da hat es mir gut gefallen. Das einzige wo ich zustimmen kann ist der Verbrauch. Aber den hat jeder selbst in der Hand bzw im Fuß

Ist nen völlig anderer Motor! Bei dir ist es noch der 1.6 PSA Diesel. Weniger Fahrzeuggewicht sowie anderes Fahrwerk und die Probleme mit den knarzenden Türen sowie Tacho sind bei Volvo bekannt und wurden sofort abgestellt. Windgeräusche sind auch bekannt und wurden hier im Forum auch schon besprochen allerdings ohne Lösung des Problems. Wie gesagt bei mir wurde dann am Ende eine zweite Motorhaubendichtung verbaut.

Der Threadersteller hat sich aber auch auf einen Fünfzylinder bezogen und du hast dann von deinem D2 angefangen der ja auch nur ein Vierzylinder ist, wenn auch ein 2.0 ;-)

Ich wollte mit meinem Post ja auch nur zum Ausdruck bringen das nicht alle V40 die von dir genannten Probleme haben müssen. Auch wenn du mit deinem Pech gehabt hast

Ich will hier niemanden angreifen nur halt meine Erfahrungen die ich leider machen musste mit euch teilen und andere vielleicht vor gleichen Problemen bewahren. Letztendlich ist es jedem seine Entscheidung. Wenn man sich für den V40 interessiert sollte man auf alle Fälle mal länger über die Autobahn fahren und gucken ob einem das Fahrwerke gefällt. Ich bin meinen damals auf der tollen Landstraße Probe gefahren mit kaum Unebenheiten. Als ich ihn dann 150 km nach Hause über die Autobahn gefahren habe war das Erstaunen groß und nicht im positiven Sinne. Das knarzen fing dann im Laufe der nächsten Monate an. Wie gesagt bei Volvo bekannt. Von der GT würde ich die Finger lassen bzw. Beim T5 genau Probe fahren und gucken wie sie schaltet. Auf alle Fälle genug Zeit lassen beim Probe fahren wenn der Verkäufer nur 15 min Probe fahren lassen will dann ab zum nächsten Händler.

War auch nicht böse von mir gemeint ;-)

Ich habe meinen damals genau 200 m Probe gefahren auf dem Hof vom Händler da er zu dem Zeitpunkt keine freie rote Nummer hatte. Die richtige Testfahrt waren dann die 50 km nach Hause als ich ihn abgeholt habe. Da habe ich wohl mal wieder Glück gehabt beim Kauf.

Bei der GT habe ich die neue 8-Gang, die ist richtig Klasse, gibt es glaube aber erst ab T4

Ich hab den T5 als Fünfzylinder, aber nicht als CC. Der normale ist dann erst bei 250 abgeregelt. Angeblich soll es da noch etwas Luft nach oben geben, wenn die Abregelung nicht da wäre, aber ich bin dieses Tempo sowieso noch nie gefahren...

Probleme mit der 6-Gang-Geartronic habe ich bei ca. 60000 km noch nicht. Möglicherweise wurden ja die meisten T5 ordentlich getreten, aber ich bin ja ein moderater Fahrer...

Scheppernde Verkleidungen oder Türen fallen mir auch nicht auf, soweit alles ok...

Der Verbrauch ist nicht so schlimm, ich brauche trotz viel Stadtverkehr selten über 10 Liter. Und das scheint ähnlich zu sein wie beim neueren T5 mit Vierzylinder.

Zitat:

@Tomek2426 schrieb am 4. März 2019 um 09:46:22 Uhr:

Da gibt es definitiv ein paar mehr Schwächen und ich für meinen Teil würde ihn nicht empfehlen! Unnötig harte Federung teilweise richtig am hoppeln dazu auch noch am poltern! Grauenhaft schaltende 6 Gang GT (immer wieder ruckeln beim runter schalten in den zweiten und erst sowie teilweise viel zu untertourig unterwegs so das es zum dröhnen im Fahrzeuginneren kommt! Klappernde Türverkleidungen beim Musik hören und teilweise während der Fahrt. Knarzende Mittelkonsole sowie Knarzendes Tacho. Deutlich höherer Spritverbrauch als Volvo angibt (D2 MJ 2017) Navi bzw. das ganze Multimedia System sehr langsam. Dazu noch extrem hoher Wendekreis bei miserabler Sicht nach hinten. Hab meinen nach 10 000 km aufgrund der Automatik und dem viel zu harten Fahrwerk wieder verkauft und massiv Verlust gemacht da ich das Auto trotz Momentum Ausstattung schöner Farbe und schönen 17 Zoll Felgen kaum verkauft bekommen habe. Zwei Volvo Autohäuser haben mich völlig im Stich gelassen! Bis auf die klappernden Türen sowie Tacho ist alles stand der Technik gewesen! (Nachtrag: Ab 140 gab es pfeifende Geräusche die man sich nicht erklären konnte. Erstes Autohaus sagte „ja ist normal ab 140 können solche Geräusche auftreten“ ist klar sowas macht mein Zweitwagen (Citroen Saxo) bei 170 nicht mal! Zweites Autohaus hat dann ne zweite selbst gebaute Motorhaubendichtung verbauen müssen damit Ruhe war.

Die meisten Sachen fallen einem aber bei einer Probefahrt auf ........klassischer fehlkauf

Ich hatte während 3 Jahren genau diesen V40 CC T5. Top Auto. Nur die hinteren Türschlösser wurden ersetzt. Die 6-Stufen Geartronic fand ich gut. Sie schaltet früh hoch und fährt niedertourig. Das Anfahrdrehmoment aus dem Stand ist gewaltig, muss man wirklich erlebt haben. Der Verbrauch ist bei Konstant 100 km/h 6.0, 120 km/h 6,6 lt/100km. In der Stadt und bei kaltem Motor säuft er jedoch 11-12 lt. Der Motorklang ist natürlich auch unvergleichlich.

Mein V40 CC T5 AWD mit VEA-Motor und 8Gang GT ist bis jetzt bei 28.000km nur dadurch negativ aufgefallen, dass die Startstopp bzw. Batterie recht zeitigt schlapp gemacht hat und es 2 Anläufe der Werkstatt benötigt hat, bis es jetzt nachhaltig funktioniert.

Sonst ist das im Vergleich zu einem Golf GTI oder 1er definitiv kein schlechteres Auto - im Gegenteil: steht wenigstens nicht an jeder Ecke! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen