ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Heckscheibenheizung stört Radioempfang

Heckscheibenheizung stört Radioempfang

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. November 2010 um 23:10

In letzter Zeit hat mein Dicker häufig einen sehr schlechten Radioempfang. Heute habe ich festgestellt, dass die Störung des Empfangs offenbar durch die Heckscheibenheizung verursacht wird. Sobald ich diese einschalte, ist der Radioempfang beeinträchtigt, nachdem ich sie ausschalte, ist der Empfang wieder normal.

Hatte schon jemand das Problem oder weiß, wie man es beheben kann?

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 6. November 2010 um 14:56

Hat niemand eine Idee für die Ursache des Problems?

Die Heckscheibenheizung funktioniert übrigens völlig normal und wenn sie nicht aktiv ist, funktioniert auch das Radio ohne Schwierigkeiten.

Hallo !

Das habe ich vor einiger Zeit auch festgestellt, ist bei mir genauso !

Ich kann mir das nur so erklären: Da in den hinteren Seitenscheiben die Antenne(n) im Glas sitzen wirkt die unter Stom gesetzte Heckscheibe wie eine art elektonisches Feld und blockt radiosignale die eventuell von hinten empfangen werden ab.

Fährst Du einen kleinen Bogen ist der Empfang wieder da.... also hab ich die Störung nicht immer...

Aber es nervt schon.

Gruß Senti

Themenstarteram 6. November 2010 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Hallo !

Das habe ich vor einiger Zeit auch festgestellt, ist bei mir genauso !

Ich kann mir das nur so erklären: Da in den hinteren Seitenscheiben die Antenne(n) im Glas sitzen wirkt die unter Stom gesetzte Heckscheibe wie eine art elektonisches Feld und blockt radiosignale die eventuell von hinten empfangen werden ab.

Fährst Du einen kleinen Bogen ist der Empfang wieder da.... also hab ich die Störung nicht immer...

Aber es nervt schon.

Gruß Senti

Also Bogen fahren hilft bei mir leider nichts. Heckscheibenheizung ein = miserabler Radioempfang, Heckscheibenheizung aus = normaler Radioempfang. Ich denke nicht, dass das normal ist. Das kann ja fast nur an irgend einem Anschluss liegen. Wenn wirklich ein Teil defekt wäre, müsste der Empfang eigentlich immer gestört sein.

Hilft Dir zwar nicht, ist bei meinem Dicken aber genauso.

Stört mich allerdings nicht sonderlich, ich höre so lange CDs.

Ich denke das es wirklich nur technisch bedingt ist das der Empfang dadurch gestört wird.

Andernfalls reicht ja meist auch ein kurzen Anheizen der Scheibe...

Im harten Winter wo man sie schon länger anlassen muss ist es echt störend und CD hören hilft zwar ist aber nicht sie Lösung des Problems.... ich bleibe mal dran und frag mal meinen Schrauber, der kennt sich super aus mit solchen Problemchen, seines Zeichens Servicemechaniker beim :) um die Ecke.

mfg

Themenstarteram 6. November 2010 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von HolyBen

Hilft Dir zwar nicht, ist bei meinem Dicken aber genauso.

Stört mich allerdings nicht sonderlich, ich höre so lange CDs.

Das Überrascht mich jetzt, dass auch andere das Problem haben und anscheinend doch kein Problem darin sehen. Das erinnert mich an meinen alten A6 4B, bei dem der Tempomat am Anfang falsch angeschlossen war und nur funktioniert hat, wenn das Licht eingeschaltet war.

Klar kann ich auch CD hören, aber im Auto ist mir speziell in der Früh das Radio mit Nachrichten lieber.

Zitat:

Original geschrieben von donpattex

Zitat:

Original geschrieben von HolyBen

Hilft Dir zwar nicht, ist bei meinem Dicken aber genauso.

Stört mich allerdings nicht sonderlich, ich höre so lange CDs.

Das Überrascht mich jetzt, dass auch andere das Problem haben und anscheinend doch kein Problem darin sehen. Das erinnert mich an meinen alten A6 4B, bei dem der Tempomat am Anfang falsch angeschlossen war und nur funktioniert hat, wenn das Licht eingeschaltet war.

Klar kann ich auch CD hören, aber im Auto ist mir speziell in der Früh das Radio mit Nachrichten lieber.

hat er recht :)

am 6. November 2010 um 17:26

Hmm ... interessante Beobachtung.

Könnte vielleicht auch der Grund sein, warum ab FL der Antennenverstärker in der Heckklappe von der linken auf die rechte Seite gewandert ist.

Ich habe mich nämlich schon die ganze Zeit gefragt, warum das so ist.

Fakt ist: Der Verstärker sitzt beim VFL leider genau dort, wo der Stromanschlüss für die Heckscheibenheizung an der Scheibe ist. Das Antennenkabel läuft parallel, direkt neben dem dicken Heizungskabel.

Wenn dem aber wirklich so sein sollte, dann sollte man mal probieren, ob das Problem mit einem Wechsel des Antennenverstärkers auf die andere Seite gelöst ist. Der Stecker ist schon ab Werk an der Scheibe - war bei mir auf jeden Fall so.

Ich weiss natürlich nicht, wie es bei vorhandenem TV aussieht. Könnte sein, dass der Stecker dann bereits belegt ist ...

Leider ist das Antennenkabel natürlich nicht lang genug, dass man es einfach umlegen könnte. Ich habe einfach ein neues reingezogen - ist aber sehr einfach dieses am Klappenschanier und über die D-Säulenverkleidung (beim Avant) zu legen.

Als Stecker kann man auch SMB Stecker nehmen, die man z.B. bei Conrad bekommt.

Meine Aussagen beziehen sich natürlich alles auf Avant. Bei Limo bin ich mir nicht sicher. Vielleicht gibt es das Empfangsproblem dort ja aber auch überhaupt nicht. (habe hier jetzt nicht alle Profile durchgesehen)

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Hmm ... interessante Beobachtung.

Könnte vielleicht auch der Grund sein, warum ab FL der Antennenverstärker in der Heckklappe von der linken auf die rechte Seite gewandert ist.

Ich habe mich nämlich schon die ganze Zeit gefragt, warum das so ist.

Fakt ist: Der Verstärker sitzt beim VFL leider genau dort, wo der Stromanschlüss für die Heckscheibenheizung an der Scheibe ist. Das Antennenkabel läuft parallel, direkt neben dem dicken Heizungskabel.

Wenn dem aber wirklich so sein sollte, dann sollte man mal probieren, ob das Problem mit einem Wechsel des Antennenverstärkers auf die andere Seite gelöst ist. Der Stecker ist schon ab Werk an der Scheibe - war bei mir auf jeden Fall so.

Ich weiss natürlich nicht, wie es bei vorhandenem TV aussieht. Könnte sein, dass der Stecker dann bereits belegt ist ...

Leider ist das Antennenkabel natürlich nicht lang genug, dass man es einfach umlegen könnte. Ich habe einfach ein neues reingezogen - ist aber sehr einfach dieses am Klappenschanier und über die D-Säulenverkleidung (beim Avant) zu legen.

Als Stecker kann man auch SMB Stecker nehmen, die man z.B. bei Conrad bekommt.

Meine Aussagen beziehen sich natürlich alles auf Avant. Bei Limo bin ich mir nicht sicher. Vielleicht gibt es das Empfangsproblem dort ja aber auch überhaupt nicht. (habe hier jetzt nicht alle Profile durchgesehen)

Jupp,

hätte ich auch gedacht, dass da die Störungen ausm Motorraum "direkt & ungefiltert" wieder bei der Antenne einkoppeln... Bei der Heckscheibenheizung fliest hald doch ordentlich Strom.

Vielleicht beheben auch Ringkerne (oder Klappferrite) über die Antennenleitung ode rein Tiefpassfilter in der HSH-Zuleitung die Störungen?

vy73

am 6. November 2010 um 21:36

Ja, mag sein, dass das auch helfen könnte.

Mir kribbelt es aber eher in den Fingern heraus zu bekommen, warum Audi den Verstärker beim FL auf die andere Seite gelegt hat. (so ist das halt bei mir ...)

Also, wenn sich hier jemand im Umkreis Düsseldorf/Neuss findet, der einen Versuch starten möchte, dann biete ich mich gerne an zu helfen ...

@wolfkiller: vy73, Kai ;)

Themenstarteram 6. November 2010 um 22:12

Anscheinend haben aber nicht alle das Problem. Vielleicht sollte ich einmal hinter der Abdeckung nachsehen, wie die Kabel verlaufen und ob sie sich irgendwo berühren.

am 26. Januar 2011 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von donpattex

Anscheinend haben aber nicht alle das Problem. Vielleicht sollte ich einmal hinter der Abdeckung nachsehen, wie die Kabel verlaufen und ob sie sich irgendwo berühren.

Ich habe dieses Problem gestern auch festgestellt. Da ich am Samstag sowieso zum freundlichen muss werde ich mal versuchen dran zu denken und ihn mal drauf ansprechen.

Hallo, ich hatte schon einmal das Problem bei meinem A6 F4 2,0TDI.

Damals wurde die Heckscheibe auf Garantie erneuert und der Fehler war weg.

Hallo,

hab das Problem heute auch festgestellt, gibt es inzwischen ein Lösung?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Heckscheibenheizung stört Radioempfang