ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Heckklappendämpfer

Heckklappendämpfer

Kia Rio 3 (UB)
Themenstarteram 11. Juli 2023 um 9:43

Heckklappendämpfer was bedeutet 400n und 320n?

Was ist besser habe kia rio ub bj2011. Danke in voraus.

11 Antworten

Hallo Massimuco,

also ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich denke das ,,n" steht für Newtonmeter und sagt etwas über die Dämpferstärke aus. Um sicher zu gehen würde ich schauen ob, und wenn ja, welche Bezeichnung bei den verbauten Dämpfern zu erkennen ist. Im Zweifelsfall würde ich auch die Länge und die dicke der Originaldämpfer ausmessen. Dann gibt es nachher beim Einbau keine Probleme.

Hoffe ich kann Dir hiermit weiterhelfen.

LG Redrunner

RedRunner60 hat Recht.

400N und 320N ist die Druckkraft in Newton

Schau die Originale an,

Wird wahrscheinlich nichts davon draufstehen.

Zu wenig ist schwach, zu stark aber auch. Kann Schweißpunkte aufbrechen.

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 11:04

Was ist besser? Danke

Das Entscheidende wurde von galetto44 schon gesagt : die passenden Dämpfer. Da wohl kein Typenschild (mehr) vorhanden ist, wäre messen angezeigt. Also die Gesamtlänge und den Gehäusedurchmesser, dann dürfte das Ersatzteil zu identifizieren sein. Wichtig ist aus meiner Sicht auch, bewährte Qualität zu kaufen - z. B. Stabilus.

Bei Chinaware steht die Ausschubkraft nicht selten nur auf dem Papier...

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 14:42

Bei autodoc steht 400n oder 320n? Habe kia rio ub bj2011? Welche ist besser. Dankeschön

Du kannst unbesorgt die 400n nehmen.

Die 80Nm werden dir keine Probleme an den Aufnahmepunkten machen.

Ich würde auch die 400 nehmen. Die gehen dann leichter auf, man muss dann aber mehr Kraft beim Schließen aufwenden.

Dürfen wir noch erfahren, ob der Tausch funktioniert hat?

Hätte mich auch interessiert, da meine jetzt auch schon recht schwach sind

bei Kia werden die Originale getauscht, im Internet kann man schwächere oder stärkere kaufen.

Ich würde auch die 400 nehmen. Die gehen dann leichter auf, man muss dann aber mehr Kraft beim Schließen aufwenden.

Ich habe auf die 400er gewechselt und würde nächstes mal die 320er nehmen. Die gehen dann zwar leicht auf, aber beim schließen musst du enorme Kraft aufwenden. Denke bei 320 wird es vielleicht 1 Sekunde langsamer aufgehen, aber bisher keinen direkten Vergleich gehabt.

Deine Antwort