ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Heckklappe öffnen?

Heckklappe öffnen?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 9. Oktober 2004 um 17:46

Hallo Leutz,

kann mir einer von den glücklichen Caddy-Besitzern sagen, ob man die Heckklappe von innen öffnen kann?

Schon mal Danke! René

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bluesearch

könnte man nicht an einem freien fleck in der heckklappe eine versteifung an der papp-verkleidung anbringen und den innengriff daran befestigen oder vielleicht die verkleidung vom Caddy Life nehmen (die ist doch aus anderem material, oder?)

Hallo René,

eine Foto kann ich leider nicht machen, aber schau mal in den Anhang.

Der Caddy Life hat auch keine andere Verkleidung. Bei den FLT-Fahrzeugen wird der Innengriff mit 2 Schrauben an dem Aussengriff der FLT und mit einer Schraube einem Verstärkungsblech befestigt, da die Kräfte und Wege zur Auslösung sonst nicht übertragen werden können, leider.

Viele Grüße

Divebalu

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bluesearch

das würde dann aber nicht gehen, weil sich der von mir eingekreiste hebel nicht nach oben bewegen lässt... wenn man auf dem bild in ca. gleicher höhe nach rechts geht ist ein kunststoffclip mit so einer art Baudenzug (kommt von unten) dieser lässt sich nach oben ziehen (zugleich bewegt sich der von mir eingekreiste "hebel" nach unten) an dem man aber meiner einschätzung nach nix mehr fest machen kann!

Hallo René,

der von dir eingekreiste Hebel ist der Auslösehebel für das obere Schloß an der FLT. Auf gleicher Höhe liegt der Anschluß für den Auslösehebel für das untere Schloß an der Heckklappe und der FLT. Der Anschluß für das untere Schloß erfolgt hier über einen Kunstoffclip und eine Stange. Dieser Hebel ist genau in der Mitte zwischen diesen beiden Anschlußmöglichkeiten gelagert (wie eine Wippe).

Der Ansatzpunkt für den Innengriff befindet sich unterhalb des Auslösehebels. Ich muß heute Abend mal nachsehen, ob ich noch ein Foto aus dem T5 habe (sind nämlich die gleichen Teile).

Viele Grüße

Divebalu

Themenstarteram 11. August 2005 um 10:45

finde es echt cool das du dir so viel mühe gibst mir bei meinen problem zu helfen! DANKE!

so ich war jetzt mal schnell unten und hab mal noch ein paar fotos gemacht...

kann man denn bei dem von mir rechten eingezeichneten kreis (neues Bild) an dem schon vorhanden clip 2 gestänge befestigen - nach oben und unten - muss ja bei der flt auch irgendwie so gelöst sein (ausen.- u. innengriff).

ich habe mir auch noch mal das gesamte innenleben der heckklappe angeschaut, es ist nicht wirklich viel platz um einen zweiten griff anzubringen - also entweder ist der griff sehr flach oder... dafür reicht meine vorstellungskraft nicht aus, aufjedenfall ist ja in der flt auch nicht mehr platz (wie auf dem bild von divebalu zusehen)

hat denn der T5 an der heckklappe einen innengriff?

Themenstarteram 11. August 2005 um 10:46

... gesamte innenleben der heckklappe

Zitat:

Original geschrieben von bluesearch

kann man denn bei dem von mir rechten eingezeichneten kreis (neues Bild) an dem schon vorhanden clip 2 gestänge befestigen - nach oben und unten - muss ja bei der flt auch irgendwie so gelöst sein (ausen.- u. innengriff).

ich habe mir auch noch mal das gesamte innenleben der heckklappe angeschaut, es ist nicht wirklich viel platz um einen zweiten griff anzubringen - also entweder ist der griff sehr flach oder... dafür reicht meine vorstellungskraft nicht aus, aufjedenfall ist ja in der flt auch nicht mehr platz (wie auf dem bild von divebalu zusehen)

Die beiden von dir eingekreisten Hebel sind ausschließlich für die Betätigung der Schlösser, nicht für den Innengriff.

Wenn Du nun hinter das blaue Blech deines Caddy schaust, unterhalt der beiden Kreise, dann wirst Du dort einen zusätzlichen Kugelbolzen finden. An diese kannst Du den Innengriff anbringen.

Das mit dem Platz ist ein Problem. Ich könnte mir nur vorstellen, dass Du im oberen Bereich das Verstärkungsblech aufschneidest und den Griff dort einsetzt.

Zitat:

Original geschrieben von bluesearch

hat denn der T5 an der heckklappe einen innengriff?

Ja, beim MV ist ab CL Serie, beim Trao kann er Optional bestellt werden.

Viele Grüße

Divebalu

Lustig!

 

Ups, das Bild kommt mir verdammt bekannt vor (siehe hier)...! ;)

Gruß Torsten

Themenstarteram 11. August 2005 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von Divebalu

Die beiden von dir eingekreisten Hebel sind ausschließlich für die Betätigung der Schlösser, nicht für den Innengriff.

Wenn Du nun hinter das blaue Blech deines Caddy schaust, unterhalt der beiden Kreise, dann wirst Du dort einen zusätzlichen Kugelbolzen finden. An diese kannst Du den Innengriff anbringen.

das muss ich mir nochmal anschauen, hab bis jetzt nix davon gesehen

Zitat:

Original geschrieben von Divebalu

Das mit dem Platz ist ein Problem. Ich könnte mir nur vorstellen, dass Du im oberen Bereich das Verstärkungsblech aufschneidest und den Griff dort einsetzt.

das bring ich nicht übers herz ein loch in meinen geliebten caddy zuschneiden (hoffentlich liest das nicht meine freundin) obwohl ich letztens schon in mein trenngitter eine tür gesägt habe, entlang der nut aber das ist ja auch ein teil was man ohne probleme neu kaufen kann (eine hälfte 97,-€)

meine hoffnung schwindet immer mehr das wir eine lösung dafür finden - recht und links in den etwas größeren hohlräumen geht ja auch nicht (hebel) - vielleicht muss ich doch auf die lösung mit dem taster zurückgreifen (einfach ein gewinde in das von mir linke eingezeichnete loch schneiden und mit einer schraube versehen)

Zitat:

Original geschrieben von Divebalu

Ja, beim MV ist ab CL Serie, beim Trao kann er Optional bestellt werden.

die möglichkeit hätte man ruhig auch beim caddy bieten können (bei den flt gehts ja auch)

@torsten

dat bild muss ich übersehen haben, naja jeder gang macht schlank und wir wohnen im 5.stock (kommt ein aber vor wie der 6. Stock - früher wurden die wohnungen/stockwerke ja noch 2m höher gebaut :(

am 11. August 2005 um 12:24

Mal ne dumme Frage...

Kann evtuell ein simpler Seilzug das Problem lösen ???

hinter dem Schloß per Kabelbinder o.Ä. befestigen und duch kleines Loch in der Pappverkleidung zum Innenraum führen.

Rückholung müßte per Schloßfeder automatisch klappen.

Früher wurden so die Dieselmotoren abgestellt....hat mein Opa erzählt (;-)

Themenstarteram 11. August 2005 um 18:12

@caddycarlson

du weißt ja wie das ist, mit dummen fragen "dumme frage gibt es nicht nur..."

die idee ist nicht schlecht nur würde das aufs gleiche hinaus laufen wie mit meiner idee (den taster) - ich würde es halt echt schick finden wenn ich so einen original innengriff verwenden könnte.

@diveblue

ich muss dich noch mal nerven - kannst du mir sagen wie dick der innengriff ist? ich habe diesen hebel gefunden von dem Du sprichst - funktioniert wie du es geschildert hast - hebel nach oben ziehen -> gestänge geht ebenfalls nach oben, umlenkung erfolgt im schloss.

ich habe mal den abstand zw. schwarzen kasten (schloss) und der verkleidung geschätzt ca. ca. ca. 3cm!

wenn das nicht reicht dann könnte man vielleicht doch auf den baudenzug zurück greifen - ich könnte mir vorstellen rechts o. links vom schloss, wo die hohlräume sind eine sperrholzverstärkung innen auf die verkleidung zu kleben -> den innengriff einarbeiten u. daran befestigen -> vom schloss über ein baudenzugsystem (evtl. mit kabelklemmen) zum innengriff

ich hoffe man kann es ein wenig nachvollziehen...?

Zitat:

Original geschrieben von bluesearch

ich muss dich noch mal nerven - kannst du mir sagen wie dick der innengriff ist?

Hallo René,

der Innengriff hat eine maximale Dicke von 55mm (siehe auch Bild im Anhang).

Zitat:

Original geschrieben von bluesearch

wenn das nicht reicht dann könnte man vielleicht doch auf den baudenzug zurück greifen - ich könnte mir vorstellen rechts o. links vom schloss, wo die hohlräume sind eine sperrholzverstärkung innen auf die verkleidung zu kleben -> den innengriff einarbeiten u. daran befestigen -> vom schloss über ein baudenzugsystem (evtl. mit kabelklemmen) zum innengriff

... Wenn Du den Innengriff rechts oder links in den "Hohlraum" setzen willst, dann mußt Du darauf achten, das der Bowdenzug so angebracht wird, dass er den Hebel in der BlackBox senkrecht nach oben zieht. Wenn Du schräg ziehst, dann wirst Du das Schloß nicht ausgelöst bekommen.

Ob die Befestigung nur an der Verkleidung ausreicht, wage ich zu bezweifeln. Aber Versuch macht klug.

Viele Grüße

Divebalu

Hier noch ein weiteres Bild vom Innengriff.

Themenstarteram 12. August 2005 um 23:23

hallo divebalu

wo hast du den denn so schnell rausgeschraubt? :D

Zitat:

der Innengriff hat eine maximale Dicke von 55mm (siehe auch Bild im Anhang).

mmh... das ist zu dick, also bleibt nur der "hohlraum"!

Zitat:

Ob die Befestigung nur an der Verkleidung ausreicht, wage ich zu bezweifeln. Aber Versuch macht klug.

naja sicher bin ich mir da auch nicht, zumal ich nicht weiß wie viel kraft man für den griff bzw. die feder die auf deinem bild so schön zu sehen ist benötigt. die sperrholzplatte die ich von hinten (ca. 20 x 20 cm) auf die pappverkleidung kleben möchte wird das, da bin ich mir ziemlich sicher schon aushalten nur wie ich den griff auf der sperrholzplatte befestige ist mir noch ein bissel rätselhaft - aber um es mit deinen worten zusagen "versuch macht klug"

morgen früh fahr ich gleich zu einer vw-werkstatt und bestell die teile (hatte mich heute schon über die preise informiert) - ich werde dir aufjedenfall berichten wie ich vorankomme und wenn es was wird natürlich auch ein paar bilder schicken!

viele grüße rené

ps. DANKE!!

Hey,

haben einfach einen Schweißdraht sauber gebogen ins Schloss mit ner Nase eingesetzt, in einen dünne Schlauch gezogen (kein klappern), innen ein 5mm Loch nach durchs Blech nach oben gebohrt und sind durch die Scheibenwischer Plastikverkleitung mit 10 mm Loch auf Höhe der Scheibe angekommen. Schönen alten ALU Türverriegelungsknopf draufgesetzt - fertig. Wenn wir raus wollen einfach mit Schlüssel ZV öffnen, dann Druckknopf drücken - Tür auf. Arbeitsaufwand ca. 30 Minuten, Materialpreis ca. 5 Euro, sieht gut aus, bewegt sich beim Abschließen mit ZV, nicht sichtbar, wenn Fenstervorhang angebracht.

BiniUlli

HR-ML 64.

Bin hier Neuling, mein Caddy hat noch keine 2000 km am Buckel. Habe viel Wertvolles gelesen, habe mich aber auch manchmal fast totgelacht.

In meinem 74er Bus (Januar 1974 bestellt: 50 PS Benziner, 2 Sitze vorne, Stahlkurbeldach fast 1 m² groß, doppelter Boden und Steinschlaggitter unterflur, März gebaut und ausgeliefert für 11500 DM, Rest Eigenbau ca 1500 DM) hatte ich selbstverständlich einen ganz einfachen mechanischen Öffnungshebel eingebaut. Also muß sowas auch in den Caddy -- und nicht so umständlich und elektrisch wie von BlueDaddy 2009-09-19-21:44 mit guten Bildern mitgeteilt.

Heute war 8° unter Null – aber ich hatte Zeit. Also nix wie ran und zwischendurch immer mal wieder die Finger gewärmt. Zum Fotografieren war es zu kalt, alle Bilder verzittert ;-)).

Also im Klartext:

Klappe hoch, feiner Bleistiftstrich an die Verkleidung unter der schwarzen Scheibenwischermotor-Verkleidung, alle sichtbaren Stöpsel ziehen (mache ich immer mit Spaxschraube ca 4 × 100 mm, ohne Werkzeug mit der Hand in den Innensechskant eindrehen!) und auf die Kofferraumabdeckung legen. Danke für die Mulden! Danke auch für die zwei nicht vorhandenen Stöpsel oben hinter der Scheibenwischer-Motorverkleidung! Weil VW 96 Cent spart, muß man die nämlich nicht abbauen!

Verkleidung weglegen, wo keiner drauftritt. Dann geht die Fummelei los: Wo man nun arbeiten muß, ist kein Platz für Finger oder für Werkzeug. Ausbau der gesamten Getriebe war mir zu umständlich, Beschreibung vom 1. Mai hier irgendwo in den Foren hätte mir auch nichts genützt, weil es viel zu kalt war und ich Angst hatte, daß ich etwas löse, was nachher nicht mehr zusammenzubringen wäre.

Verzinkten Draht 3 mm ø ca 300 mm: ein Ende zum etwa 30 mm langen „Angelhaken“ biegen so eng, daß man ihn dem Kugelkopf ganz unten im Klappenrand um den Hals hängen kann und mit einem übergesteckten Benzinschlauch (ca 120 mm lang) sichern kann. Das Befestigen des „Angelhakens“ am Kugelkopf geht ein wenig leichter, wenn man das an der Blechkante geführte Kabel zeitweilig lockert. Fummelei ist und bleibt es trotzdem, denn solche Bastelei ist ja von VW nicht eingeplant!

Jetzt schon mal probieren, ob man mit zwei Fingern den Kugelkopf nach oben ziehen und damit das vorher zugedrückte Schloß wieder öffnen kann.

An dem schwarzen Kunststoff-Schloßgehäuse sind zwei Führungspfosten für die Koppelung der Schlösser bei Flügeltüren. Und oberhalb eine Aufnahme für Bowdenzug oder Ähnliches. Dort den Draht samt Führungsschlauch nochmals befestigen und oberhalb eine Schlaufe biegen und verrödeln, so lang oder kurz, daß sie NICHT an das vorgewölbte Verstärkungsblech stößt, wenn man irgendwie daran zieht. (Im ausgebauten Zustand ist die Innenlänge von „Angelhaken“ bis Öse 180 mm!)

Nun kam das große Überlegen: wie betätigen? Türinnengriff wäre sicherlich elegant, kostet aber Geld und Rennerei und Fummelei und könnte Verletzungen ergeben, je nachdem wie man sich im Bette tummelt.

Da es nur eines ca 12 mm langen Zuges mit dem kleinen Finger bedarf, die Tür zu entriegeln, genügt eine einfache Zeltschnur hierfür. Ich habe es ein bißchen aufwendiger gemacht mit einer Griffschlaufe, in die ich den kleinen Finger oder den Daumen oder so einhängen kann. Und dafür habe ich in die Verkleidungstafel kurz unterhalb der feinen Bleistiftlinie zwei Löcher 5 mm ø geknipst und meine Schnur hindurchgezogen, so daß beide Enden auf der Klappen-Innenseite heraushingen. Dann Bleistiftlinie wegradieren, Verkleidungstafel hinter die Scheibenwischermotor-Verkleidung stecken, mit zwei Stöpseln sichern, von unten hinter der noch vorgebogenen Verkleidung die Schnur in die oben beschriebene Drahtöse knoten, Funktion prüfen, alle Stöpsel setzen, wiederum Funktion prüfen und die Zugschlaufe festschrauben.

Das wars. Freuen und mit klammen Fingern (im Haus) Feuerholz nachlegen und Kaffeewasser aufsetzen. Wiederbelebung geglückt, was willste mehr???

Kosten kann jeder selbst ausdenken: 300 mm Draht 3 mm stark, 120 mm Benzinschlauch, 600 mm Zeltleine. Nach meiner Einschätzung 77,5 Zent.

Noch ein wenig hübscher könnte man den Schnurzug vielleicht machen, wenn man die Zeltschnur-Schlaufe nur in die serienmäßige Zugschlaufe führt und zur Betätigung diese Zugschlaufe „nach oben“ zieht. Aber wegen der kurzen Wege muß dann die Schlaufenlänge sehr genau eingepaßt werden – und das ging mit klammen Fingern nicht, außerdem waren die beiden Löcher in der Verkleidung schon gebohrt.

Gegenüber einem Draht mit Holzknebel, von dem ich heute abend – nach der Tat – weiter oben las, ist meine Lösung unverdächtig unsichtbar, solange der Kofferraumdeckel geschlossen ist.

Wer mehr erzählt bekommen will, komme zum Sommer-Caddytreffen.

Ich bringe Draht, Benzinschlauch und Zeltschnur mit, wir machen eine Bastelstunde!

Dank an alle Bastler, die mit oftmals sehr deutlichen Beschreibungen und Bildern ihr Wissen preisgeben!

Gruß von HR-ML 64 bzw. seinem Eigner,

der seine Liegefläche schon gebaut hat, am Lüftungsfenster erfolgreich bastelt, für Drehsitz schon ziemlich viel ausprobiert hat, von einer Dachluke über dem Kofferraum träumt und seit 4 Wochen auf die Dachrelingsteile wartet, um daran sein Vorzeltdach anzubringen.

Hallo MarLind

 

Herzlich Willkommen im Forum

 

Vielen Dank für Deinen 1. Umbaubericht.

Morgen zerlegst das Ganze wieder und baust es wieder mit Bildern (Fotoapparat) zusammen! ;)

 

Du kannst dein Kennzeichen auch bei deinen Avatorbild (brauchst auch noch eines) einstellen.

 

Viktor

hier mal etwas runter scrollen.

http://www.motor-talk.de/.../...iii-kasten-kombi-life-t596342.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen