ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Heckklappe mit dem Fuß öffnen

Heckklappe mit dem Fuß öffnen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. September 2011 um 14:02

Hallo,

ihr habt ja sicher schon gesehen, dass man beim neuen Passat oder beim 4G die Heckklappe mit dem Fuß öffnen kann, indem man unter der Stoßstange mit dem Fuß langfährt. Das finde ich total praktisch, wenn man mal beide Hände voll hat. Das ganze geht nachtürlich nur in Verbindung mit einer elektrischen Heckklappe und Keyless Go.

Da ich dies beides in meinem 4F habe, fehlt mir quasi nur noch so ein "Fußsensor". Dieser müsste mit dem Taster an der Heckklappe verbunden werden und dann sollte das doch schon funktionieren, oder?

Hat sich dazu schon mal jemand gedanken gemacht? Was für ein Sensor würde sich denn dafür eignen?

Viele Grüße,

Denis

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi Denis,

Ein Mikrowellen-/Radarsensor.

Kann man hinter dem Stoßfänger montieren, ist Schmutz- etc. sicher verpackt erhältlich etc.

So Teile werden z.B. für Türöffner (Banken, Kaufhäuser) verwendet.

Gibt es bestimmt auch IPxx Verpackt.

Sollte kein großes Ding sein. Warum meinst du denn, dass es dafür KESSY braucht?

Klar, entriegeln muss man ohne KESSY natürlich erst mit der Fernbedienung. Ansonsten ist die Funktion aber doch 1:1.

Kai

*Klugscheissmodus an*

Kessy wird dafür benötig um die Heckklappe zu öffnen ohne die Hände zu benutzen.

Beispiel

Du hast die Hände mit den Einkaufstüten deiner Freundin/Frau in der Hand und kein Kessy. Also musst du erst eine Hand freimachen um den Schlüssel zu nehmen und das Auto entriegeln. Damit erübrigt sich das Öffnen per Fussschwenk. Kannst dann ja mit der Hand auch aufmachen.

Mit Kessy geht das ganz ohne Hand und der Fuss öffnet die Klappe.

Fazit:

Kessy ist nötig für Fussöffnung der Heckklappe. :)

*Klugscheissmodus aus*

Hat der 4G immer Kessy, oder gibt es das Feature nur mit Kessy?

Gibt es, soviel ich weiss, nur mit KESSY.

Macht ja auch nur, wie oben beschrieben, damit Sinn.

Ich sehe noch nicht so ganz, warum es nur mit Kessy Sinn macht - aber ok.

(keine Sorge, warum Kessy noch mehr Sinn macht ist mir durchaus schon klar)

Es kommt bei mir auch häufiger vor, dass meine Frau schon am Wagen ist und der Wagen bereits entriegelt ist. Klar, man kann dann elendig lange auf den Kofferraumknopf an der Fernbedienung drücken ... so richtig toll ist das aber nicht.

Klar, jetzt kannst du sagen: "Dann soll deine Frau doch einfach die Griffleiste benutzen"

a) Hat sie dann auch häufiger schon was in der Hand

b) Ist die Griffleiste im Winter sowas von siffig ... (war der Grund, warum ich die elektr. Heckklappe nachgerüstet habe)

c) Bis sie die richtige Stelle zum drücken gefunden hat ... (ok, mag an meiner Frau im Speziellen liegen *lol*)

Hoffe nun ist es etwas klarer geworden ;)

Ja ... man kann natürlich auch Kessy nachrüsten ... :D

Hallo,

bei 4G gibt es die Option nur mit Kessy und ist dort glaub sogar noch Aufpreispflichtig.

Mal ein bisschen abwarten, evtl. lässt sich das System ja einfach nachrüsten.

Dazu sollte man allerdings die passenden Teilenummern und Stromlaufpläne haben...

An der Lösung mit dem Mikrowellensensor hab ich so meine Zweifel, weil die Produkte für Türen, leider nicht auf extrem geringen Stromverbrauch ausgelegt sind, der Sensor ist auch dauernd aktiv, und zieht somit an der Batterie...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von uncelsam

. . .

An der Lösung mit dem Mikrowellensensor hab ich so meine Zweifel, weil die Produkte für Türen, leider nicht auf extrem geringen Stromverbrauch ausgelegt sind, der Sensor ist auch dauernd aktiv, und zieht somit an der Batterie...

. . .

Der Sensor braucht doch nur dann aktiviert werden wenn "KESSY" aktiv geworden ist.

Leider nicht!

Kessy prüft erst wenn ein Sensor aktiv war, ob eine Zugangsberechtigung vor liegt...

Wie das beim 4G ist, weiß ich allerdings nicht.

Am WE bin ich zur Vorstellung des neuen Avant eingeladen, vielleicht weiß ich dann mehr...

Grüße

Also ich würde den Sensor auch nur für einen definierten Zeitraum aktivieren nachdem die ZV entriegelt worden ist. (und noch nicht wieder verriegelt hat)

Also die paar Minuten sollte die Batterie wohl locker schaffen.

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Also ich würde den Sensor auch nur für einen definierten Zeitraum aktivieren nachdem die ZV entriegelt worden ist. (und noch nicht wieder verriegelt hat)

Also die paar Minuten sollte die Batterie wohl locker schaffen.

Dann muss ich aber wieder "manuell" aufschließen, dann kann ich auch gleich auf die Taste drücken, dass die Klappe auf geht...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von uncelsam

Dann muss ich aber wieder "manuell" aufschließen, dann kann ich auch gleich auf die Taste drücken, dass die Klappe auf geht...

Warum manuell aufschliessen?

Ich habe ja kein Kessy, bin aber immer davon ausgegangen, dass wenn ich mich dem Wagen nähere, dieser automatisch entriegelt wird. (auch der Kofferraum)

Diese Entriegelung kann dann doch den Radarsensor aktivieren :confused:

ne, so funktioniert Kessy leider nicht...

Das Fahrzeug wird erst entriegelt, wenn du an einen Türgriff greift.

Bzw. die Taste am Kofferraum drückst.

Du kannst dich also an Fahrzeug lehnen und es passiert nichts...

kann hier jemand berichten/bestätigen wie das mit dem Fuß öffnen nun wirklich funktioniert?

Vielleicht muss das Fahrzeug ja dafür vorher entriegelt worden sein ?

Ich kenn Kessy eigentlich auch so (4f) das man dafür eine bestimmte Stelle am Fahrzeug drücken muss (zum öffnen und verriegeln)

Wie identifiziert das Auto denn sonst das das mein Fuß ist und nicht z.B. Deins :)

Gruß,

Tayfun

 

 

Zitat:

Original geschrieben von uncelsam

ne, so funktioniert Kessy leider nicht...

Das Fahrzeug wird erst entriegelt, wenn du an einen Türgriff greift.

Bzw. die Taste am Kofferraum drückst.

Du kannst dich also an Fahrzeug lehnen und es passiert nichts...

Man muss beim KESSY keine Taste drücken.

Es reicht mit der Hand unter den Türgriff zu fassen.

Ein Sensor registriert die Hand, und durch die Nähe des Schlüssels geht die ZV auf.

An der Heckklappe gibt es normalerweise diesen Sensor nicht, deswegen muss man hier extra den Knopf betätigen.

Mit der Fuss-Funktion hat man wahrscheinlich einfach einen von diesen Nahbereichs-Türsensoren hinten unter die Heckklappe positioniert. Nun reicht auch hier eine Fussbewegung, und wenn der passende Schlüssel in der Nähe ist, geht das Auto auf.

Zitat:

Wie identifiziert das Auto denn sonst das das mein Fuß ist und nicht z.B. Deins :)

Gar nicht, das Auto erkennt nur, dass ein passender Schlüssel in der Nähe ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Heckklappe mit dem Fuß öffnen