ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Heckklappe lässt sich bei Frost nicht öffnen

Heckklappe lässt sich bei Frost nicht öffnen

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 9:55

Habe jetzt meinen Scirocco 2.0 TDI erst seit 14 Tage. Da ich keine Garage besitze, konnte ich in der Früh nach Frostnächten die Heckklappe nicht öffnen. Man hört zwar nach der Nutzung der Fernbedienung das Freigabegeräusch für das Schloss und die Klappe lässt sich einen Zentimeter bewegen aber mehr geht nicht. Seitdem habe ich meinen Eiskratzer und Schneebesen immer Fahrgastraum.

Zu Mittag lässt sich die Heckklappe dann wieder einwandfrei öffnen.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht, kann der VW-Betrieb eine Lösung anbieten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von joepaul

Habe jetzt meinen Scirocco 2.0 TDI erst seit 14 Tage. Da ich keine Garage besitze, konnte ich in der Früh nach Frostnächten die Heckklappe nicht öffnen. Man hört zwar nach der Nutzung der Fernbedienung das Freigabegeräusch für das Schloss und die Klappe lässt sich einen Zentimeter bewegen aber mehr geht nicht. Seitdem habe ich meinen Eiskratzer und Schneebesen immer Fahrgastraum.

Zu Mittag lässt sich die Heckklappe dann wieder einwandfrei öffnen.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht, kann der VW-Betrieb eine Lösung anbieten?

Sorry wenn es jetzt etwas hart klingt, aber fahrt Ihr das 1. mal im Winter mit einem Auto???

Ich habe es damals schon so gelernt, dass ich vorm Winter die Gummidichtungen behandeln sollten. (z.B. siehe hier)

Oder hier in den Top 10: Platz 1: (klick hier)

Tut mir Leid, aber da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Aber VW bietet da tatsächlich eine Lösung an: Ein Gummidichtungspflegestift. Einfach mal hier schauen. Da sind mehrere Winterprodukte zu finden.

 

 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von joepaul

Habe jetzt meinen Scirocco 2.0 TDI erst seit 14 Tage. Da ich keine Garage besitze, konnte ich in der Früh nach Frostnächten die Heckklappe nicht öffnen. Man hört zwar nach der Nutzung der Fernbedienung das Freigabegeräusch für das Schloss und die Klappe lässt sich einen Zentimeter bewegen aber mehr geht nicht. Seitdem habe ich meinen Eiskratzer und Schneebesen immer Fahrgastraum.

Zu Mittag lässt sich die Heckklappe dann wieder einwandfrei öffnen.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht, kann der VW-Betrieb eine Lösung anbieten?

Sorry wenn es jetzt etwas hart klingt, aber fahrt Ihr das 1. mal im Winter mit einem Auto???

Ich habe es damals schon so gelernt, dass ich vorm Winter die Gummidichtungen behandeln sollten. (z.B. siehe hier)

Oder hier in den Top 10: Platz 1: (klick hier)

Tut mir Leid, aber da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Aber VW bietet da tatsächlich eine Lösung an: Ein Gummidichtungspflegestift. Einfach mal hier schauen. Da sind mehrere Winterprodukte zu finden.

 

 

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 10:53

Wenn es an den Dichtungen liegen würde, täte ich dieses Forum nicht wählen. Ob ein neu ausgeliefertes Fahrzeuge überhaupt schon eine Dichtungspflege benötigt, ist eine andere Frage!

Es muss am Schloss oder der Verriegelung liegen, da sich die Klappe immer mit 1 cm Spielraum bewegen lässt, aber nicht öffnen.

Also ganz ehrlich, ich hatte schon viele Autos verschiedenster Marken, aber das da im Winter die Heckklappe nicht aufging, hab ich noch nicht erlebt.

Selbst die Türen sind nie angefroren, außer bei unserem Golf 4 Variant, da reißen jeden Winter die Dichtungen zum Dachrahmen kaputt. Scheint also VW-typisch zu sein.....

Das sollte auch nur ein Tipp sein. :rolleyes:

Einfach mal ausprobieren und abwarten, was passiert.

Sollte es trotzdem weiter Probleme damit geben, kann man weiter forschen. Aber wenn man den Fehler nicht einkreist, kann es lange dauern.

Es muss doch nicht immer ein technisches oder konstruktives Problem sein, oder?

Immerhin müsstest Du das Auto dann in die Werkstatt bringen und einige Zeit darauf warten, wenn die den Fehler suchen.

Dann versuch es doch lieber erst einmal selber mit der Gummipflege, dann brauchst Du Dir keinen Stress mit der Werkstatt machen. Zeitverlust etc.

Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit und daraus wird dann gleich eine Welle gemacht, deshalb habe ich so reagiert.

O.T.:

Kleine Beispiele dafür:

- Im Eos-Bereich hat sich damals einer aufgeregt, dass im Winter, wenn Schnee auf dem Auto liegt und er den Heckdeckel aufmacht, der Schnee in den Kofferraum rutscht.

- Im Tiguan-Bereich gab es zur Markteinführung einen Thread, wo es hieß, "Dämmstoff-Schwelbrand beim Tiguan". Da wurde dann sehr schnell ein Feuer draus. Obwohl es "nur" ein Verdampfen von einem Kleber war, der unangenehm gerochen hat.

Da gab es dann auch immer wieder Trolle, die auf die Zug aufgesprungen sind und gleich mitgewettert haben. Speziell von anderen Marken. ;)

Oder andere haben sich zu unrecht verunsichern lassen.

 

am 1. Dezember 2008 um 11:36

also wenn mann den wagen waschen tut dringt überall wasser ein und wenn er dann nicht richtig abgetrocknet wird tun sich die türen über nacht wenn es kalt ist in die dichtung einfrieren..dagegen sollte mann dich gummipflege(dichungspflege verwenden damit das nicht passiert.. kann bei einem alten so gut wie bei einem neuen wagen passieren..

Was ich nicht verstehe ist, warum der Scirocco keinen Griff im Emblem zum oeffnen der Klappe hat, wie alle anderen VW Modelle. Da wurde wohl mal wieder gespart, wie beim Gasdruckheber fuer die Haube.

Ich bin jetzt zwar kein Experte, aber es muss nicht immer was mit den Gummis zu tun haben. Bitte schlagt mich jetzt nicht, wenn ich Frage, ob die Heckklappe vom Rocco aus Kuststoff oder Blech ist. :confused: Denn ich hatte das Problem mal im Sommer bei einer Kunststoffklappe. Da hat sich das Material (nicht sichtbar) verzogen (wegen Hitze) und lies sich auch nicht mehr öffnen. Vielleicht ist das beim Frost auch so.

P.S.: Wenn ich komplett falsch liege und die Klappe aus Blech ist, könnt ihr den Käse, den ich da geschrieben habe wieder vergessen. :D

bin mir fast zu 100% sicher, dass sie aus Blech ist.

am 1. Dezember 2008 um 15:31

Hallo,

um zum Thema zurückzukommen,

-> wenn di heckklappe beim 1. versuch nur 1cm spielraum hat, einfach mit der Kofferraum-Taste auf der Fernbedienung ein zweites mal lang drücken, dann geht sie eigentlich immer auf, zumindest bei mir. Probierts mal aus. ;-)

FG

Zitat:

Original geschrieben von lazedo

-> wenn di heckklappe beim 1. versuch nur 1cm spielraum hat, einfach mit der Kofferraum-Taste auf der Fernbedienung ein zweites mal lang drücken, dann geht sie eigentlich immer auf, zumindest bei mir. Probierts mal aus. ;-)

Hatte am Samstag Probefahrt im Scirocco, und trotz relativ angenehmer Temperaturen um die 5 Grad auch das Problem, dass der Kofferraum nach dem ersten Betätigen des Öffnungsknopfes zwar hochgesprungen ist, sich aber nicht weiter nach oben klappen ließ. Musste den Öffner noch zweimal betätigen, dann gabs ein weiteres Klicken und das die Klappe ging auf.

Wäre mir also zumindest im Bezug auf den Kofferraum nicht so sicher, dass es ein reines Kälteproblem ist.

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

Was ich nicht verstehe ist, warum der Scirocco keinen Griff im Emblem zum oeffnen der Klappe hat, wie alle anderen VW Modelle. Da wurde wohl mal wieder gespart, wie beim Gasdruckheber fuer die Haube.

Ist eine Kostenfrage...denn die Produktion ist erheblich billiger, weil so ein Wasseeinbruch total verhindert wird, welche man bei den Griffen teilweise hat und so ist eine besondere Behandlung z.b. durch einen Kleber der dies verhindern soll nicht notwendig. Außerdem spart man sich im Werk die Kontrolle ob der Wassereinbruchsschutz gewährleistet ist..

Hallo,

ich habe Probleme beim Schliessen,

die geht nicht immer richtig zu (Alarmanlage bestätigt nicht)

man muss die dann mit Gewalt zuschlagen.

und die Fenster waren auch schon eingefroren !!!!!!!!!

aber man kommt halt nicht ins innere der Dichtungen um mit Pflegemittel abzuhelfen , oder soll ich den Rocco

mal in Pflegemittel baden ???

da erzählen die einem immer von Tests in Klimakammern und im Death Valley, aber wenn es bei uns mal

5 Grad Minus hat hat man schon Probleme.

Man sollte die Autos einfach zurückgeben können, dann würde so was nicht passieren.

Wir Kunden sind halt die ersten Tester.

Warst Du wegen dem Problem schon mal in der Werkstatt? Was sagen die?

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 8:28

War gestern in der Werkstatt, folgende Feststellung:

Die Gasdruckdämpfer der Heckklappe haben bei Frost nicht die volle Kraft (da das Füllöl zäh und kalt ist), um die Klappe soweit zu heben, dass diese beim zweistufigen Schloss die Position erreicht, um sich öffnen zu lassen. Wenn noch dazu Schnee auf der Klappe liegt, erhöht sich auch das Gewicht der Klappe (also vorher abkehren).

Weiters wird eine sorgsame Pflege der Dichtungen (damit wird auch einigen in diesem Forum rechtgegeben) empfohlen. Ich hatte als Vorfahrzeug den aktuellen TT, dort soll es deshalb nicht vorkommen, weil die Heckklappe viel flacher liegt und somit kein Wasser sich an den Dichtungen staut.

Also heißt das: nach der Autowäsche und nach Regenfahrt Dichtungen abtrocknen.

Für mich bedeutet das aber, die ganze Mechanik der Heckklappe ist falsch konsturiert. Danke VW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Heckklappe lässt sich bei Frost nicht öffnen