ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Heckklappe beim meinem Kombi klappert

Heckklappe beim meinem Kombi klappert

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 18:47

Hallo Zusammen,

bei meinem Kombi Bj.97 klappert die Heckklappe. Ich hab schon einmal sämtliche Verkleidungen ausgebaut und dann einen Freund im Kofferrauf mitfahren lassen, da bereits bei kleinen Bodenwellen die Heckklappe nervig klappert.

Anscheinend schließt die Heckklappe nicht richtig bzw. hat sie wenn sie komplett geschlossen ist immer noch ein bisschen Spiel, da wenn man während der Fahrt die Hecklappe fest zu sich heranzieht das Klapper verschwindet.

Ich hab auch schon versucht den Haken wo das Heckklappenschloss einrastet ein bisschen weiter in Richtung Innenraum zu versetzten, ohne erfolg auch hab ich die Gummischrauben die recht und links an der Heckklappe sind so weit rausgedreht das die Klappe gerade noch sauber schließt, ebenfalls ohne Erfolg.

Kann mir da jemand helfen? eine klappernde Heckklappe ist doch sicherlich kein Normalzustand! oder?

Danke

mfg.

Beste Antwort im Thema

@ nosaint85

Ich hatte das identische Problem vor ein paar Tagen. Bei mir hatten sich die Schrauben des unteren Bügels gelöst, so dass das Schloss nicht mehr richtig einrasten konnte.

Ich habe es also wieder festgeschraubt und dachte das war´s. Pustekuchen! Es hat nach wie vor geklappert.

Also Bügel wieder losgemacht, ganz nach hinten geschoben und festgeschraubt. Keine Besserung!

Dann habe ich nach einer anderen Ursache gesucht, alles aus dem Auto geschmissen, die Heckklappenverkleidung demontiert und...und...und....nix gefunden, aber es hat fröhlich weiter geklappert.

Also im Kofferraum hinten mitgefahren und versucht, das Geräusch zu lokalisieren. Es kam definitiv von der Heckklappe!

Da es nicht der Scheibenwischer war, kam also doch nur das Schloss in Frage. An dem lässt sich aber nichts verstellen bzw. justieren, so dass es doch der blöde Bügel sein musste.

Wenn Du mal das Schloss von Hand betätigst, dann siehst Du, dass es zwei Rastungen gibt. Mein Verdacht war dann, dass der untere Bügel doch falsch justiert war und nur die erste Schliessung einrasten konnte. Und genau das war auch mein Problem!

Nach mehreren Versuchen hatte ich für den unteren Bügel endlich die Position gefunden (nicht ganz hinten, sondern ungefähr in der Mitte), in welcher das Schloss der Heckklappe korrekt einrastet. Die Heckklappe sitzt dann bombenfest und zeigt keinerlei Spiel, wenn man ihr zieht.

Das Klappern war weg und ich glücklich. ;)

Gruß

Frank

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 20. Dezember 2010 um 19:41

Hi Leidensgenosse,

das Problem kenne ich auch! Ich nahm immer an, man bräuchte eine Mercedestür oder Heckklappe nur sanft ins Schloß fallen lassen und gut ist es.

Also hin zur Mercedes Werkstatt, Schloss einstellen lassen. Als der Mechaniker 2-3 mal die Klappe mit Schwung zuknallte, fragte er mich nach meinem Problem!?

Seit dieser Zeit, schließe ich die Heckklappe mit einem ordentlichen "Wumms", und siehe da, fortan wars mit dem klappern vorbei ;-) das bedeutet natürlich, nachdem meine Frau oder mein Sohn die Klappe vermeindlich geschlossen haben, muss ich immer noch mal aussteigen und mit meinem, bei Mercedes erlerntem Schwung, die Klappe schließen. Ich habe übrigens auch einen S202 von 3/97 Elegance.

Bei dir kann es natürlich auch ganz andere Gründe haben, aber bei meinem S202 war es eben so.

Es würde mich mal interessieren, wie die Klappen bei den anderen S202-Fahrern so schließen. Vermutlich sanft saugend mit leichtem Druck, oder?

Vorsicht bei diesen Temperaturen, nicht dass sich Deine Heckscheibe in ihre Bestandteile auflöst.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und schöne Weihnachten

Michael

Ich kann die Klappe ungefähr auf halbem Wege stillstehen lassen (da halten sie die Dämpfer gerade offen, ohne sie weiter zu öffnen). Wenn ich die dann antippe, klatscht sie einfach zu; zwar nicht ganz schnell, aber ich muss auch nicht nachhelfen.

Gegen Klappern wüsste ich außer Klebebandeinsatz an allen Kabeln und Schläuchen im Inneren sowie dichtendem / dämpfendem Material (und wenns nur Lappen sind) zur Ursachenfindung auch nicht viel. Jedoch könnte auch die Griffmulde, das Kennzeichen, die Verkleidung selbst etc. das Übel sein.

Zitat:

Original geschrieben von Kartini

 

Es würde mich mal interessieren, wie die Klappen bei den anderen S202-Fahrern so schließen. Vermutlich sanft saugend mit leichtem Druck, oder?

Sanft schließend halte ich mal für ausgeschlossen - die elktr. Zuziehmechanik gibs ja beim 202 nich.

Ich lass sie einfach aus etwa 15 cm Abstand fallen und gut is. Passt und wackelt nicht.

Dass sich allerdings durch nachstellen der Plastedämpfer keine Besserung einstellt ist verwunderlich.

Vielleicht ist der Schlossträger ausgeklappert ?

am 21. Dezember 2010 um 1:19

das schloß ist ausgeleiert

 

Klappe auf

die schwarze Abdeckung abmachen(das schwarze Plastikteil um das Metalschloß)

dann kommt das Schloß selbst zum vorschein

da sind zwei Schrauben die kannst Du festziehen .........

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 15:35

Danke für die Antworten:

Also der Schließmechanismus ist auch bombenfest angeschraubt, daran liegts nicht.

Aber: Wenn ich die Heckklappe offen hab und mit einem Schraubendreher die Schließe (oder wie auch immer dieser Hacken heißt) reindrück, also einmal und dann zweimal dann kann ich mit dem Schraubendreher immer noch ein kleines bisschen weiter drücken, kann es daran liegen?

vll. kann des mal jemand bei seinem Kombi der Keine Geräusche von der Heckklappe hört ausprobieren.

danke schon mal

mfg.

Ja dann klingt das nach ausgeleiertem Schloss,..den Schließmachanismus selbst kann man glaub auch nicht nachstellen.

Nun gut, ich werde bei Gelegenheit mein Tee mal aus dem Winterschlaf holen und schauen,wie das bei mir anschaut.

Wenn du alle fremden Stellen (Nummernschild,Abdeckung etc. ) ausschließt,der Schlossträger (fester Teil) fest ist-- dann muss es am Schloss selbst liegen.

Versuch doch mal die Klappe zu schließen und daran von außen zu wackeln - is da Luft bzw. Spiel ?

grüße

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 16:13

Danke, also wie gesagt. ich hab schon den Kompletten Kofferraum leer geräumt, alle Verkleidugen abgemacht und als mein Kollege hinten im Kofferraum saß und die Heckklappe fest zu sich her gezogen hat, war das Klapper auch weg. Von aussen sitzt die Heckklappe auch komischerweise bombenfest, wenn nun dein Schloss nach manuellem verschließen mittels eines Schraubendrehers ganz fest ist, dann wird es wohl daran liegen, dann brauch ich nur noch solch ein Schloss und fertig!:) hoffentlich!!!!;)

am 22. Dezember 2010 um 0:31

also nochmal,

das Schloß ist an der Heckklappe befestigt,

geh vor wie ich Das beschrieben habe....

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 7:08

Das bringt mich nicht weiter, da ich alles festgeschraubt hab und es immer noch da ist!

MfG

Es klapperte die Klapperschlang bis ihre Klapper schlapper klang.

Zitat:

Original geschrieben von nosaint85

Das bringt mich nicht weiter, da ich alles festgeschraubt hab und es immer noch da ist!

MfG

die Schloßaufnahme ist doch hinter einem schwarzen Plastikteil in der Heckklappe versteckt oder?

Die Blende abnehmen und da sind die 2 Schrauben die Festgezogen werden müssen.

@ nosaint85

Ich hatte das identische Problem vor ein paar Tagen. Bei mir hatten sich die Schrauben des unteren Bügels gelöst, so dass das Schloss nicht mehr richtig einrasten konnte.

Ich habe es also wieder festgeschraubt und dachte das war´s. Pustekuchen! Es hat nach wie vor geklappert.

Also Bügel wieder losgemacht, ganz nach hinten geschoben und festgeschraubt. Keine Besserung!

Dann habe ich nach einer anderen Ursache gesucht, alles aus dem Auto geschmissen, die Heckklappenverkleidung demontiert und...und...und....nix gefunden, aber es hat fröhlich weiter geklappert.

Also im Kofferraum hinten mitgefahren und versucht, das Geräusch zu lokalisieren. Es kam definitiv von der Heckklappe!

Da es nicht der Scheibenwischer war, kam also doch nur das Schloss in Frage. An dem lässt sich aber nichts verstellen bzw. justieren, so dass es doch der blöde Bügel sein musste.

Wenn Du mal das Schloss von Hand betätigst, dann siehst Du, dass es zwei Rastungen gibt. Mein Verdacht war dann, dass der untere Bügel doch falsch justiert war und nur die erste Schliessung einrasten konnte. Und genau das war auch mein Problem!

Nach mehreren Versuchen hatte ich für den unteren Bügel endlich die Position gefunden (nicht ganz hinten, sondern ungefähr in der Mitte), in welcher das Schloss der Heckklappe korrekt einrastet. Die Heckklappe sitzt dann bombenfest und zeigt keinerlei Spiel, wenn man ihr zieht.

Das Klappern war weg und ich glücklich. ;)

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Heckklappe beim meinem Kombi klappert