ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Heckflossen aus Opel-Zubehörkatalog für Sports Tourer

Heckflossen aus Opel-Zubehörkatalog für Sports Tourer

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 14. Juni 2011 um 12:08

Hallo,

hat von Euch vielleicht schon jemand die originalen Heckflossen aus dem Opel-Zubehörkatalog an seinem Sports Tourer verbaut?

Katalog-Nr. 01 26 155 und 01 26 156

Teile-Nr. 13293310 und 13293311

Ich finde die Teile sehen gar nicht schlecht aus, jedoch wären "Erfahrungsberichte" bevor ich die Dinger bestelle nicht schlecht!

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2011 um 14:46

......welch ein Wirbel um diese "Heckflossen".

Bei meinem ersten 06/2009 Sports Tourer hatte ich diese ebenfalls

Bei meinem zweiten 07/2010 Sports Tourer sind diese weggefallen.

Sie haben überhaupt keinen wirklichen Nutzen - die Scheibe wird sowohl mit den "Flossen" als auch ohne die Flossen schmutzig.

Die haben doch - wenn überhaupt - einen rein ästhetischen Hintergrund.

Für mein Dafürhalten völlig überflüssig - hat Opel wohl selber auch bemerkt.

Schönes WE

mkpkmk

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ja klar!

Die hat jedes Modell Ecoflex, OPC und OPC Line (bis MJ 11) serienmäßig.

Was meinst Du mit Erfahrung? Ich finde, sie machen das Heck etwas schöner und 'teilen' die Scheibe etwas auf...

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 12:44

Ok, das wußte ich nicht, daß die Teile auch serienmäßig verbaut werden.

Mir geht es darum, wie die Dinger verbaut werden (Kleben, Klipsen, Schrauben, ..., kann das ein durchschnittlich begabter Schrauber selber machen, ...) und ob es vielleicht auch schon "Waschanlagen-Erfahrungen" gibt.

Bei den ersten Kombis hatte die jeder ab Werk dran - somit auch unserer.

Die sind wohl geklebt und halten so schon 2 Jahre auch in Waschanlagen.

Das größte Problem bei der Selbstmontage wird das Anbringen ohne Schablone etc. am richtigen Ort der Scheibe werden...

Bei FOH kosten die 75€ das Stück. Habe mir beide Li+Re bei der Bucht für 17,50€ ersteigert NEU.

Das anbringen der Teile ist kniflich, weil die geklebt werden.

Hatte mir ein paar Fottos vom Heck des Insis aus dem Netz rausgesucht und nach Augenmass rangeklebt.

am 16. Juni 2011 um 19:17

Was bringen denn die Heckflossen?

Geringerer Verbrauch?

Jemand eine Ahnung?

am 16. Juni 2011 um 19:26

Glaube die sollen u.a. die Verschmutzung der Heckscheibe verringern! Wasser + Schmutz wird durch "Heckflossen" von der Heckscheibe abgeleitet.

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 6:40

Hat denn vielleicht auch einer von Euch ein paar Bildchen von den Dingern?

Auf der Opel-HP sieht im Katalog ja nicht wirklich was.

am 17. Juni 2011 um 8:42

Auch nicht schlecht. Habe mich gerade gefragt was wohl mit Heckflossen gemeint sein kann. Bis ich jetzt mal nachgesehen habe...

Mein ST hat die auch dran aber auf der Webseite ist deutlich zu erkennen daß dieses ehemalige Serienteil jetzt zum Zubehör mutiert ist. Bin schon gespannt wann der Dachspoiler fehlt und dann auch im Zubehörkatalog zu finden ist... :D

am 17. Juni 2011 um 9:45

Könnt ihr nicht selber googeln???

am 17. Juni 2011 um 10:37

seid ihr sicher, dass ihr alle von denselben teilen sprecht ? :confused:

 

die teile seitlich an der heckscheibe heissen finnen und sind schwarz, sieht man auf dem polizeiauto fast nicht, besser zu sehen ist der dachspoiler, um den es aber nicht geht (als heckflosse).... 

am 17. Juni 2011 um 10:55

1. die Finne im Haifischflossendesign ist auf dem Dach

2. lass dich nicht von der Polizei erwischen. Du hast ja offensichtlich ganz schlechte Augen.

am 17. Juni 2011 um 11:52

die antennen"flosse" ist aber hier nicht gemeint und die finnen am heck heissen definitiv abrissfinnen....

das bild ist meiner ansicht nach nicht geeignet, jemanden die abrissfinnen zu zeigen, gute oder schlechte augen hin oder her

am 17. Juni 2011 um 11:57

Schnüffz, hättest ja schon längst ein besseres Bild einstellen können! Zumindest sieht man die linke (und besonders die linke) und die rechte Abrissfinne deutlich auf der Heckscheibe.

am 17. Juni 2011 um 12:07

so, nun beruhigt euch aber wieder, ok?

ich finde ja auch, daß die bezeichnung "abrißfinnen" die dinger etwas treffender bezeichnen, dummerweise benennt opel sie in seinem zubehörkatalog selbst als heckflossen.

da sieht man sie doch aber auch sehr schön, findet ihr nicht?

viele grüße,

ticconi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Heckflossen aus Opel-Zubehörkatalog für Sports Tourer