Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Heckdeckel öffnen

Heckdeckel öffnen

BMW 1er E88 (Cabrio)
Themenstarteram 8. März 2011 um 11:05

Hallo zusammen

ich habe folgendes Problem: da ich mein Cabrio im Winter nicht fahre, habe ich die Batterie ausgebaut.

nun stellt sich die Frage: wie bringe ich den Heckdeckel wieder auf?

wer kann mir weiterhelfen

viele Grüsse aus der Schweiz

Roger

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 8. März 2011 um 11:22

Hallo

Da hast dich elegant ausgesperrt.

Bei vielen Fahrzeugen gibt es im Motorraum eine große Batterieklemme wo man z.B. beim Fremdstarten anschließen kann.

Wenn du hier den Plus anschließt und den Minuspoll an Fahrzeugmasse legst müßte das Fahrzeug eigentlich mit STrom versorgt sein und die Zentralverriegelung auch wieder funktionieren.

Vorausgesetzt du kriegst die Motorhaube auf. Für die Fahrertür gibts eine Notentriegelung mit Schlüssel.

Viel Glück.

Cabriotourer

www.Panorama-Cabrio-Tour.de

Themenstarteram 8. März 2011 um 12:02

Hallo Cabriotourer

vielen Dank für die schnelle Antwort, ja die Türen sind offen die Motorhaube kann ich entriegeln.

Aber mann hört dass es anscheinend nicht so gut für die Elektronic sein soll, die Batterie direkt an die Pole im Motorraum zu hängen ?

Ich erkundige mich da mal noch genauer

gruss Roger

am 8. März 2011 um 12:11

Naja, aber wie willst du denn sonst in den Wagen kommen bzw Kofferraum kommen? Hättest du einen Hatch, dann könntest du ja noch irgendwie in den Kofferraum klettern indem du über die Rücklehne kletterst, wobei ich nicht weiß, ob und wo die Notentriegelung für den Kofferraum wäre, aber beim Cabrio fällt die Möglichkeit ja raus. Ergo: du musst das Bordnetz über den Motorraum mit Strom versorgen, um an den Kofferraum zu kommen. Beim nächsten mal: lieber ein Ladegerät anschließen, dass automatisch die Batterie in bestimmten Intervallen lädt.

Zitat:

Original geschrieben von Bertschinger

Hallo Cabriotourer

vielen Dank für die schnelle Antwort, ja die Türen sind offen die Motorhaube kann ich entriegeln.

Aber mann hört dass es anscheinend nicht so gut für die Elektronic sein soll, die Batterie direkt an die Pole im Motorraum zu hängen ?

Ich erkundige mich da mal noch genauer

gruss Roger

Genau dafür sind sie doch aber da. Ich denke die besitzen 1:1 das selbe Potenzial wie die Batterieklemmen.

am 8. März 2011 um 12:43

Hallo Roger

Die Elektronik muß es aushalten, muß es ja beim Fremdstarten auch. Zudem ist das die gleiche Leitung, die von der Batterie Pluspol kommt.

Du kannst auch eine Autolampe mit etwa 12V/20Watt (Rücklicht,Bremslicht oder so) erst einmal zwischen Polklenmme und Anschlußkabel hängen, dann geht das geschmeidiger für die Elektronik. Du kannst auch mit der Lampe dazwischen versuchen zu öffnen. Wenns geht - gut. Wenn nicht, dann direkt draufklemmem - kurz und knackig anschließen, damit's möglichst wenig funkt. Ein wenig funkts immer, aber keine Angst weil ein bischen Strom fließt immer. Der Elektronik machts nix aus, die ist ja schon über die Lampe "geladen".

Du kannst es auch noch über den Zigarettenanzünder versuchen. Aber das ist im Grunde auch nichts anderes. Höchstens fliegt dir noch die Sicherung vom Zig.anz.

Deine Elektronik kann auch Schaden nehmen wenn sie zu lange stromlos ist. dann sind alle Kondensatoren entladen, die ja irgendwo Kurzzeitstrompeicher sind. Als Folge können Speicherinhalte verloren gehen und du hast Störungen am Fahrzeug.

Ich denke du hast keine Wahl !

Habe mein Cabrio über'n Winter an ein kleines Solarpanel mit 12 V über Laderegler angeschlossen. Hab's am Sonntag seit 25. Oktober wieder gestartet - einwandfrei.

Viel Erfolg

PS: könnte Cabrio-Tipps von der Schweiz brauchen. Bitte an PN, Danke.

Themenstarteram 8. März 2011 um 13:45

Hallo zusammen

..also ich habe das mit der Batterie im Motorraum anklemmen versucht, es regt sich rein gar nichts, den die Batterie ist ausgebaut und dadurch der Stromkreis unterbrochen...leider

habe auch schon versucht das Durchladesystem zu öffnen, die Klappe geht leider auch wieder nur von der Kofferraumseite her....????

wer hat noch eine gute idee...???

 

gruss Roger

am 8. März 2011 um 13:58

Hallo Roger

Das versteh ich auch nicht mehr. Ansich mußt du über diese Anschlüsse sogar starten können ( kannst auch versuchen). Dann wäre allerdings auch überall Strom! Die Heckklappe muß dann entriegeln !

Außer deine Batterie ist leer !?

Vielleicht hast auch einen schlechten Masseanschluß erwischt. Am Motorblock ist es normalerweise gut.

Gibt es an der Heckklappe evtl. ein Notschloß für den Notschlüssel ?

viel Glück

Josef

Themenstarteram 8. März 2011 um 14:41

Hallo Josef

dadurch dass die Batterie ausgebaut ist, ist auch der Stromkreis unterbrochen.

Deshalb klappt es auch nicht mit dem "Anhängen" an den Ueberbrückungspunkten.

Das sind wohl die Tücken der modernen Technik, wenn kein Schloss mehr da ist..!!!!

gruss Roger

P.S. vielleicht muss ich mich gleich mal an BMW München wenden, die werden das Problem hoffentlich kennen

am 8. März 2011 um 15:32

Das halte ich logisch betrachtet für Unsinn. Du hast vorne 2 Pole und schließt dort die Spannung an und damit schließt du vorne den Stromkreis und es ist unerheblich, ob er hinten geschlossen ist oder nicht.

Hallo,

vermutlich wird die Plusleitung im Motorraum nur nach hinten auf die Plusleitung an der Batterie führen. An der Batterie ist aber ja inzwischen nicht einfach nur eine Polklemme, sondern Strom-Abzweige, Strom-Verteiler, Sicherheitsschalter usw. Da wird durch das Abklemmen die Verbindung zu einem der Verteiler nicht mehr gegeben sein.

Generell sollte man ohne eingebaute und angeschlossene Batterie keine Fremdspannung anlegen, da dann die Batterie als Puffer fehlt, und die Elektronik wirklich Schaden nehmen kann. Außerdem ist inzwischen das komplette Abklemmen der Batterie sowieso nicht empfehlenswert, da im Auto alles stromlos wird und viele gespeicherte Einstellungen verloren gehen.

Mhm, zum eigentlichen Problem - wenn Du am Kofferraum kein Schloß mehr hast (sicher? Rechts unterhalb der Kante zum Nummernschildausschnitt), hilft nur noch eine Nachfrage bei der Werkstatt.

Gruß

Rainer

Bmw-1er-batterie
Themenstarteram 8. März 2011 um 18:12

Hallo Rainer

 

...ja ich vermute auch dass die Plusleitung im Motorraum nur nach hinten auf die Plusleitung an der Batterie führt. Denn ich habe mal Versucht zu Ueberbrücken und da brennt nicht mal die Innenbeleuchtung.

Ich befürchte ich habe da ein ernsthaftes Problem um den Deckel aufzukriegen

Die wichtigen Einstellungen sind aber hoffentlich nicht von der Bordspannung abhängig ??

 

Morgen Nachmittag weiss ich mehr da kommt der Werkstattchef vorbei um sich die Sache mal vor Ort anzusehen, hoffentlich hat er noch ein Tricks auf Lager.

gruss Roger

am 8. März 2011 um 18:43

Jede Einstellung, die du aber vorgenommen hast wird weg sein, so viel ist sicher und wenn du Pech (ich spekuliere hier nur - keine Ahnung wie BMW das am Ende abspeichert), dann müssen auch einige Codierarbeiten durchgeführt werden.

Ich versteh sowieso nicht, warum du die Batterie ausbauen musstest. Ein Ladegerät ist wesentlich sinnvoller, als eine geladene Batterie einfach mal ein paar Monate in die Ecke zu stellen. Einen Weg in den Kofferraum wird es sicherlich geben, aber der dürfte gut versteckt und sehr schwer zugänglich sein, sonst würde ja jeder Dieb diesen auch nutzen (sofern er von außen zugänglich ist). Hoffentlich wirst du dir für's nächste Einmotten dann ein intelligentes Ladegerät zulegen und das Ding einfach einstöpseln.

am 9. März 2011 um 6:48

Hallo Roger

Mir ist da noch was eingefallen.

Wäre auch möglich daß deine Batterie in der Fernbedienung leer ist !

Zur Logik:

Es gibt Ladegeräte die die Batterie über den Zigarettenanz. laden. Folglich muß da eine Verbindung zum Anschluß im Kofferaum bestehen, sonst ist das nicht möglich.

Lösung:

Fahrzeug über Zig.anz. mit Strom versorgen. (Mußt dir allerdings erst einen passenden Stecker mit Kabel machen.) Jetzt müßtest du eigentlich bei Betätigung der Zentralverrriegelung im Fahrzeuginnenraum alle Schlösser schließen bzw. öffnen können.

ACHTUNG:

Auf keinen Fall versuchen so zu starten. Der Zig.anz. ist abgesichert. Und diese Sicherung fliegt beim starten.

Aber für die ZV müßte sie halten.

Du siehst, wir geben so leicht nicht auf.

viel Erfolg

Josef

am 9. März 2011 um 10:19

Der Zigarettenanzünder könnte funktionieren, allerdings wäre ich mir auch nicht sicher, ob der Kreis damit geschlossen wird, da im Kofferraum ja wiederum die Brücke fehlt bzw die Verbindung zu einem Verteiler. Man könnte theoretisch auch im Sicherungskasten Spannung auf die Zentralverriegelung geben und sie so aktivieren. Wenn alle Stricke reißen könnte man auch das Rücklicht zerdeppern, um dahinter an den Bowdenzug für die Notentriegelung zu kommen. Ich gehe allerdings auch davon aus, dass es noch eine andere Möglichkeit gibt, um in den Kofferraum zu kommen, aber das könnte evtl. auch das Abbauen von Karosserieteilen beinhalten. Welches MJ hat dein Cabrio? Bis MJ09 ist afaik noch ein Schließzylinder verbaut, zumindest steht er in der Teileliste. Bei meinem MJ10 QP ist allerdings nichts davon zu sehen - entweder wurde er eingespart oder gut versteckt.

Fakt ist - lass den Meister ran, wenn du nicht die Elektronik mit einer falschen Spannung frittieren willst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen