ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Heck sackt nach Standzeit ab..

Heck sackt nach Standzeit ab..

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 21. März 2021 um 20:47

Hallo Freunde,

 

mein Auto war jetzt 2 Wochen beim Kollegen in der Werkstatt und da wurden diverse dinge durchgeführt.. Ölkühler, Ekas, alle Dichtungen, Service usw...

 

vorgestern also am 19.03 habe ich das Auto wieder abgeholt und mich natürlich riesig auf die Karre gefreut..

 

vorhin als ich draußen Stand zum Rauchen ist mir aufgefallen, dass der Heck auf beiden Seiten ziemlich weg unten Kotflügel höhe Reifen..

 

schon fängt das nächste Problem an...

 

womit soll ich an erste Stelle anfangen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hat das Auto die Airmatic oder nur die Niveauregulierung?

 

Kann ein defekter Balg sein oder eine durchgescheuerte Leitung.

Themenstarteram 21. März 2021 um 21:15

in dem Fall Airmatic oder?

Asset.HEIC.jpg

Ein Absacken auf beiden Seiten kann auch auf den Ventilblock hinweisen.

Ich würde alle Anschlüsse und den Ventilblock mit Lecksuchspray einsprühen. Wenn man da nichts findet, würde ich alle Leitungen der HA neu machen. Das ist nicht sonderlich viel und kostet daher kaum Geld wenn man die Leitungen im Netz kauft (90ct pro Meter)

 

Mit neuen Leitungen schliesst du aufjeden aufgescheuerte Stellen aus. Wenn das nicht geholfen hat, brauchst neue Bälge.

Themenstarteram 22. März 2021 um 8:26

neue Leitungen bei MB oder finde ich die auch im Netz? auf Ebay habe ich nichts gefunden.

Bei MB bekommst du nur ein kurzes Stück mit einem Verbinder für teures Geld

 

Schau mal hier

 

https://www.landefeld.de/.../PU%204X2%20NATUR

Hatte das selbe Problem bei meiner HA, habe daraufhin Scheuerstellen an beiden Leitungen der HA gefunden. Endstücke bei Mercedes gekauft (2€ pro Stück und lieber mehr kaufen als zu wenig, die gehen gerne bei Montage kaputt) und Schlauch, Messer und weiteres hier bestellt: http://www.air-suspension-shop.com/

 

Seit dem bleibt die HA oben.

Themenstarteram 24. März 2021 um 17:56

Heute mal das Auto aufgebockt und alles eingesprüht nichts undichtes entdeckt.. weiß nicht wie ich vorgehen soll... bringt es was ihn bei MB auszulesen? Ventilblock kostet 200€.. und undichte Bälge kann ich mir nicht vorstellen vor der langen Standzeit war alles noch i.O..

Das ist fast immer so! Wenn man nichts findet, liegt es meistens an den Bälgen. Das war bei mir auch leider der Fall

Das Problem ist aus meiner Sicht jenes, dass etwaige Undichtigkeiten an den Zuleitungen der Beginn eines deutlich teureren Prozesses sind. Die Bälge reagieren ziemlich empfindlich darauf, wenn sie zu oft ohne einen Mindestdruck sind und sich schön platt machen, unter dem Gewicht des Autos.

 

Das bedeutet schlimmstenfalls, dass die Leckage zwar ursprünglich wo anders herrührt, aber nach ein paar mal Druckverlust und Aufliegen, auch die Bälge Ihren Schaden nehmen und auszutauschen sind.

 

Und mal ganz ehrlich. Im Alltagsstress nimmt man es doch irgendwie auch nur dann wirklich wahr oder ernst, wenn die Kiste so aussieht als würde sie zur Limbo-Challenge ansetzen wollen.

 

Ein MB Meister sagte mir auch mal, dass die Bälge sehr empfindlich darauf reagieren, wenn man das Fahrzeug bereits bewegt, während der Kompressor noch den nötigen Druck aufbaut!

 

Ob das jetzt verifiziert werden kann entzieht sich meiner Kenntnis. Da viele Bälge aber aus meiner Sicht überwiegend im untersten Drittel Ihres Aufbaus anfangen undicht zu werden und im Wasserbad zu blubbern, vermag ich das schon nachzuvollziehen. Wahrscheinlich mag der Werkstoff wirklich nicht allzu oft dort "durchgewalkt" zu werden. Ich denke die Bälge leben mit konstantem (Mindest-)Druck deutlich länger.

 

Just my 2 Cents....

 

PS: Und jetzt mal was zu den Bälgen an sich. Ja, viele haben gute Erfahrungen mit Arnott & Co.. Ich habe das auch mal einfach aus Kostengründen versucht, 2 Wochen später kam das Originalteil rein. Der Balg hat die Luft nicht gehalten. Mag nicht bei jedem so sein, aber er war definitiv defekt. Glücklicherweise nicht mit 200 km/h auf der Piste. Soll jeder machen wie er mag, insbesondere bei ner Heckschleuder.

 

Aber wenn ich hinter Euch angeflogen komme und der Balg an der Hinterachse platzt bei Euch, wirds im dümmsten Fall ne Doppelbeerdigung, wegen gesparter 300 EUR. Wetten, dass Eure Fernseher teurer waren? Können unsere Hinterbliebenen ja zusammen das Fell versaufen....

 

PPS: Kein Affront!!!

Ich habe am S212 ein sehr ähnliches Problem, nur im Unterschied an der Vorderachse. Im Comfort oder Sport Modus sinkt die Vorderachse nahezu sicher am nächsten Tag ab. Im letzten Sommer z.B., stand das Auto in der höchsten Stufe zwei Wochen unbewegt, ohne abzusacken. Aber vor kurzem, bei den tiefen Minustemperaturen, sank die Vorderachse spätestens am zweiten Tag wieder ab, auch in höchsten Modus. Die MB Werkstatt konnte keine Undichtigkeiten finden, auch nach 30 min. war kein Druckabfall festzustellen. Daraufhin wurde auf Verdacht der Ventilblock getauscht, ohne Erfolg. Eine andere MB Werkstatt konnte ebenfalls keine Undichtigkeit finden und hat die Bälge als Ursache in Verdacht, er vermutet eine längere Standzeit auf platten Bälgen und das deshalb beide Bälge synchron das Problem haben. Schwierig für mich wieder auf Verdacht etwas zu tauschen, vor allem wenn diesmal für über 4000,-...

Wie hoch ist Deine Laufleistung?

Ca 110tkm, Bj 10, m273. Gekauft habe ich das Auto vor zwei Jahren mit 86tkm. Das Problem zeigte sich anfangs bei warmen Temperaturen harmlos und relativ unauffällig wurde aber mit der Zeit schlimmer.

Gut möglich, dass die vorderen Federbeine durch sind, wenngleich ziemlich frühzeitig. Nagengast aus Polen bietet da eine deutlich günstigere Aufarbeitung der Federbeine an, dann steht das Auto aber locker 2-3 Wochen.

 

Das beide Federbeine gleichzeitig bei der Laufleistung den Geist aufgeben wäre aber sehr selten und ich würde eine zweite Meinung einholen. Die Airmatic hat auch ein Steuergerät welches eine "Macke" haben könnte .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Heck sackt nach Standzeit ab..