ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Heber für Rasentraktor, zur Reinigung + Wartung

Heber für Rasentraktor, zur Reinigung + Wartung

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 8:47

Hallo Zusammen,

ich bitte mal um Gedankenaustausch/Ideen für einen Heber oder ähnliches für meinen Rasentraktor.

Ich habe mir einen Kubota GR2100 Rasentraktor gegönnt (Gewicht 500kg). Diesen muss ich nach dem Rasenmähen i.d.R Reinigen.

Meinen kleineren Husqvarna TC238 hebe ich einfach seitlich an und reinige mit Wasserschlauch das Mähwerk.

Den Kubota kann ich wegen dem höheren Gewicht nicht mehr selbst heben/kippen.

Ich habe mal geschaut was es so gibt und bin auf diese Seitenheber gestoßen.

Die Preise sind so günstig, dass ich Bedenken habe, ob die Teile grundsätzlich funktionieren und halten.

Kennt jemand solche Heber? Wie sind eure Erfahrungen?

Den Kurbelaufsatz würde ich durch einen Adapter für den Schlagschrauber ersetzen.

An sowas hier habe ich gedacht:

https://www.ebay.de/itm/124204293408?...

anbei ein Bild aus diesem Angebot.

Rasentraktor Seitenheber
Ähnliche Themen
12 Antworten

Geht doch nur bis 400 KG.

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 9:18

auf der Hinterachse sind doch keine 400kg, wenn der insgesamt 500kg hat. Also zumindest dachte ich das so.

Meine Meinung:

Der sieht mir nicht sehr stabil aus.

Ich denke da gibt es bessere.

Einen Schlagschrauber solltest du lieber nicht verwenden, dafür sind die Führungen der Spindel bestimmt nicht ausgelegt.

ich empfehle kleinen werkstattkran, universell einsetzbar auch zb. Motorrad sw.

Hab diese Heber zwar noch nicht in real gesehen, aber die wirken doch sehr billig und instabil.

Hatte das auch mal für meinen husqvarna ins Auge gefasst aber dann doch wieder verworfen.

Hab ne Reinigungsdüse angebaut - die funzt ganz gut.

Alternativ kann ich aber auch ruckzuck das mähwerk ausbauen, oder mittels auf der Gartenmauer aufliegenden Rampen, unter dem traktor schrauben.

Ist aber schon klar, das vor dem arbeiten im Windkanal / an den Messeren der Stecker von den Zündkerzen abgezogen werden muß ???

Und was den Heber betrieft, muß klar sein das damit Einseitig der ganze Traktor angehoben werden kann.

Ergo nur die Hälfte des Traktor Gesamtgewichtes.

Ich würde vor dem Arbeiten mit so einem Heber das Rad das auf dem Heber oben steht noch mit einem Gurt über den Heber verzurren.

MfG kheinz

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 10:21

Ich wusste doch dass mir das hier helfen wird.

Also insgesamt schätzt ihr das mit dem Seitenheber auch grenzwertig ein, wenn ich das richtig verstehe.

@hans12345678

Danke. Den Motorkran nutze ich in der Werkstatt, wenn was am Rasentraktor zu machen ist. Zum Waschplatz möchte ich den nicht schieben müssen.

@gummikuh72

Danke für die Idee mit den Rampen.

Rampen habe ich auch. Da brauche ich mir am Waschplatz nur eine Auflagefläche bauen und dann habe ich alles was ich brauche. Ist auch einfacher als der Heber.

Zitat:

@MyGolfCabrio schrieb am 21. Februar 2023 um 09:47:36 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich bitte mal um Gedankenaustausch/Ideen für einen Heber oder ähnliches für meinen Rasentraktor.

Ich habe mir einen Kubota GR2100 Rasentraktor gegönnt (Gewicht 500kg). Diesen muss ich nach dem Rasenmähen i.d.R Reinigen.

Meinen kleineren Husqvarna TC238 hebe ich einfach seitlich an und reinige mit Wasserschlauch das Mähwerk.

Den Kubota kann ich wegen dem höheren Gewicht nicht mehr selbst heben/kippen.

Ich habe mal geschaut was es so gibt und bin auf diese Seitenheber gestoßen.

Die Preise sind so günstig, dass ich Bedenken habe, ob die Teile grundsätzlich funktionieren und halten.

Kennt jemand solche Heber? Wie sind eure Erfahrungen?

Den Kurbelaufsatz würde ich durch einen Adapter für den Schlagschrauber ersetzen.

An sowas hier habe ich gedacht:

https://www.ebay.de/itm/124204293408?...

anbei ein Bild aus diesem Angebot.

Wenn die nichts taugen würden, dann würden aber alle anderen, die auch auf EBay sind, auch nichts taugen. Ich sehe alleine auf dieser Seite noch 14 andere Anbieter. Eher unwahrscheinlich, daß alle den gleichen Artikel anbieten, der nichts taugen soll. Mit 50 - 70 € macht man an sich keinen Fehler.

Nebenbei, ich hatte meinen Rasenmäher nie gereinigt und er hat bis zum Schluß (8 Jahre) gehalten und einen einwandfreinen Schnitt hingelegt. Habe ihn sogar noch verkauft für die hälfte des Anschaffungspreises.

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 21. Februar 2023 um 10:44:08 Uhr:

Hab diese Heber zwar noch nicht in real gesehen, aber die wirken doch sehr billig und instabil.

Hatte das auch mal für meinen husqvarna ins Auge gefasst aber dann doch wieder verworfen.

Hab ne Reinigungsdüse angebaut - die funzt ganz gut.

Alternativ kann ich aber auch ruckzuck das mähwerk ausbauen, oder mittels auf der Gartenmauer aufliegenden Rampen, unter dem traktor schrauben.

Sowas hatte ich auch mal im Mähwerk aber meine taugten nicht so und sind mittlerweile alle defekt.

Daher würde ich gerne von dir wissen wollen welche du verbaut hast und ob du einen Link für mich hättest?

Die Dinger finde ich im Prinzip sehr gut, Schlauch drauf, Wasser an, Mähwerk laufen lassen und nachher ist alles wie von selbst sauber.

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 10:33

Zitat:

@crafter276 schrieb am 21. Februar 2023 um 10:47:11 Uhr:

Ist aber schon klar, das vor dem arbeiten im Windkanal / an den Messeren der Stecker von den Zündkerzen abgezogen werden muß ???

Und was den Heber betrieft, muß klar sein das damit Einseitig der ganze Traktor angehoben werden kann.

Ergo nur die Hälfte des Traktor Gesamtgewichtes.

Ich würde vor dem Arbeiten mit so einem Heber das Rad das auf dem Heber oben steht noch mit einem Gurt über den Heber verzurren.

MfG kheinz

Jein :)

Also, beide Rasentraktoren haben Zündschlüssel und Sitzschalter. Wenn man sich vom Sitz hebt, geht der Motor sofort aus. Außerdem hat der Zündschlüssel einen Drehkontakt wie beim Auto. Von alleine kann der nicht anspringen. Davon abgesehen hat der Kobuta als Diesel keine Zündkerzen.

Das Absichern gegen Kippen ist mir klar, habe ich auch auf manchen Bildern der Anbieter gesehen, wenn der Heber in Richtung 45° und drüber hebt.

Link habe ich leider keinen mehr, hab die Düse bestimmt schon 6-7 Jahre dran.

Ist aus Metall und hat unten seitlich einen schmalen Schlitz wo das Wasser rausspritzt. Hat glaube ich damals so um die 15-20€ gekostet.

Die grundsätzliche Position am Mähwerk war vorgegeben aber ich musste die beste Spritzrichtung ausprobieren. Wichtig auch: Mähwerk ganz nach unten auf den boden absenken.

Diese Düse hat aber auch Grenzen. Sollte umgehend nach dem mähen genutzt werden, wenn der schnitt schon länger im Mähwerk hängt und getrocknet ist, dann funktioniert das auch nicht mehr

Danke, dann muss ich mal suchen.

Wie das funzt weiß ich, hatte es ja über 8 Jahre in Gebrauch.

Apropos Alter, TE was sind 8 Jahre? Das ist nix. Vor allem wenn man ein unkompliziertes Grundstück bearbeitet.

Meiner ist ca. 30 Jahre und drüber alt und hat einen Benziner Motor und läuft heute noch zum Mähen, Rasen/Laubsammeln, Sträucher und Stämme schleppen usw.

Einzig Lenkung und einmal Mähwerktausch da das erste durchgerostet ist. Sonst nix.

Echotrak e125 wen es interessiert.

Ich fahre meinen jetzt immer auf Rampen oder nutze einen Wagenheber um den zu heben.

So ein Gerät hatte ich auch mal überlegt aber immer verworfen da ich den Chinateilen nicht so traue was tatsächliche Leistung und Haltbarkeit betrifft.

Außerdem hege ich mittlerweile eine Abneigung gegen Sachen aus China.

Ach muss das Teil ja irgendwo auch aufbewahrt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Heber für Rasentraktor, zur Reinigung + Wartung