ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hebebühne selber bauen? aber wie?

Hebebühne selber bauen? aber wie?

Themenstarteram 8. August 2010 um 11:08

Hallo,

wie haben 5 ältere Fahrzeuge im Durchschnittsalter von 10 Jahren.

Es gibt also schon viel zu reparieren.

Ich wolte mir eine gebrauchte hebebühne oder Grube aus Autobahnleiplanken (material 300 €) bauen, oder eine Wippe oder irgendwas anderes Stabiles bauen.

Für Anregungen wäre ich Dankbar.

Grube wär mir am sichersten als leihe.

Schlepper mir Erdschaufel ist da zum Buddeln.

Hat jemand Erfahrung mit sowas????

Beste Antwort im Thema

Dein Selbstvertrauen in allen Ehren, aber Du würdest Dich da dann wirklich drunterstellen wollen, unter eine selbst zusammengedengelte, nicht TÜV-abgenommene Hebebühne ? Spring von einer Brücke, das ist günstiger, und die Beseitigung Deiner Überreste ist weniger Sauerei für die, die Dich finden müssen.

Ein Grube hört sich schon besser an, aber ich würde mir auf jeden Fall jemanden suchen, der sich mit sowas auskennt. Auch hier wid es keine Freude sein, da unten drin zu sein, wenn die Seitenwände einknicken, weil Du einen 2-Tonnen-Daimler draufgestellt hast.

Auf einen Rat aus einem Forum würde ich hierbei keinen Pups geben - hier laufen soviel ... Dampfplauderer rum und es geht um Dein (und wer weiss wessen noch) Leben!

Gruss,

Celsi

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

HebenIstEinfach mach dir keien Sorgen über den Hans es sind ja schon wieder Ferien

https://m.youtube.com/watch?v=hhA9N60HhG0

Was diese Videoplattform einem vorschlägt,

ist ja nicht mehr lustig.

Dachte ich stell das hier ein,

um ausdrücklich davor zu warnen einen solchen Selbstbau zu starten.

Die Gefahren wurden auf Seite eins bereits genannt.

Um so länger das Video dauerte, ereichte mein Blutdruck die Höhe der Hebebühne ;-)

Na Selbstvertrauen hat er ja....

Zitat:

@Legowelt schrieb am 21. Januar 2020 um 16:56:17 Uhr:

https://m.youtube.com/watch?v=hhA9N60HhG0

Was diese Videoplattform einem vorschlägt,

ist ja nicht mehr lustig.

Dachte ich stell das hier ein,

um ausdrücklich davor zu warnen einen solchen Selbstbau zu starten.

Die Gefahren wurden auf Seite eins bereits genannt.

Um so länger das Video dauerte, ereichte mein Blutdruck die Höhe der Hebebühne ;-)

Also ich habe schon viel gesehen... sehr viel... Aber bei dem Video hab ich mich echt gefragt ob der das ernst meint oder die Zuschauer nur verarschen will... Katastrophe :D

Leute tut euch einen gefallen baut soeinen scheiß nicht nach, das ist lebensgefährlich!

Ich will garnicht wissen wieviel Hohlbirnen das gesehen haben und sich soeinen Selbstmordapparat zusammengedübelt haben...

Und den Auspuff bekommt er damit trotzdem nicht raus :D

Raus geht immer. :)

Ansonsten ist der Beitrag keine Diskussion wert.

Naja, hat zumindest noch Unterstellböcke verwendet ;)

Würde sowas auch auf keinen Fall nutzen oder bauen - aber da gibt es noch weitaus schlimmere Mausefallen.

am 27. Januar 2020 um 12:15

Ich würde dir auch auf jeden Fall davon abraten, die Hebebühne selbst zu bauen.

Selbst bei professionellen und geprüften Hebebühnen reichen kleinste Anwendungsfehler für einen Unfall: https://www.wagenheber.net/rutschen-fallen/

Da solltest du wirklich kein Risiko eingehen.

@Legowelt das Video ist ja wirklich zum Haare sträuben, konnte es mir gar nicht bis zum Ende anschauen...

Zitat:

@CptT schrieb am 27. Januar 2020 um 13:15:44 Uhr:

Ich würde dir auch auf jeden Fall davon abraten, die Hebebühne selbst zu bauen.

Selbst bei professionellen und geprüften Hebebühnen reichen kleinste Anwendungsfehler für einen Unfall: https://www.wagenheber.net/rutschen-fallen/

Da solltest du wirklich kein Risiko eingehen.

@Legowelt das Video ist ja wirklich zum Haare sträuben, konnte es mir gar nicht bis zum Ende anschauen...

Geiler Link, danke dafür.

Zitat von der Seite:

"Wir haben uns einmal umgehört, ob ein Wagenheber tatsächlich vom Auto fallen kann."

Wenn ein Wagenheber vom Auto fällt, passiert Schreckliches. Dabei könnte nämlich der Wagenheber verletzt werden :eek:

Und das im Video ist noch sicherer als das was manch anderer so übereinenderstapelt um das Auto hoch zu bekommen.

Jeder muss selbst wissen was er zusammenbrutzelt. Das Konstrukt im Video wäre mir zu umständlich aber direkt gefährlich ist das nicht.

Es sieht schon stabil aus,

er hatte im Video noch keine Verstrebungen zwischen den Füßen.

Und jetzt unter dem Wagen kräftig am Fahrwerk rumziehen und kloppen und dann trennt sich die

Spreu vom Weizen...

am 28. Januar 2020 um 13:07

Zitat:

Wenn ein Wagenheber vom Auto fällt, passiert Schreckliches. Dabei könnte nämlich der Wagenheber verletzt werden :eek:

Das gilt es zu vermeiden. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hebebühne selber bauen? aber wie?