ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hebebühne selber bauen? aber wie?

Hebebühne selber bauen? aber wie?

Themenstarteram 8. August 2010 um 11:08

Hallo,

wie haben 5 ältere Fahrzeuge im Durchschnittsalter von 10 Jahren.

Es gibt also schon viel zu reparieren.

Ich wolte mir eine gebrauchte hebebühne oder Grube aus Autobahnleiplanken (material 300 €) bauen, oder eine Wippe oder irgendwas anderes Stabiles bauen.

Für Anregungen wäre ich Dankbar.

Grube wär mir am sichersten als leihe.

Schlepper mir Erdschaufel ist da zum Buddeln.

Hat jemand Erfahrung mit sowas????

Beste Antwort im Thema

Dein Selbstvertrauen in allen Ehren, aber Du würdest Dich da dann wirklich drunterstellen wollen, unter eine selbst zusammengedengelte, nicht TÜV-abgenommene Hebebühne ? Spring von einer Brücke, das ist günstiger, und die Beseitigung Deiner Überreste ist weniger Sauerei für die, die Dich finden müssen.

Ein Grube hört sich schon besser an, aber ich würde mir auf jeden Fall jemanden suchen, der sich mit sowas auskennt. Auch hier wid es keine Freude sein, da unten drin zu sein, wenn die Seitenwände einknicken, weil Du einen 2-Tonnen-Daimler draufgestellt hast.

Auf einen Rat aus einem Forum würde ich hierbei keinen Pups geben - hier laufen soviel ... Dampfplauderer rum und es geht um Dein (und wer weiss wessen noch) Leben!

Gruss,

Celsi

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Dein Selbstvertrauen in allen Ehren, aber Du würdest Dich da dann wirklich drunterstellen wollen, unter eine selbst zusammengedengelte, nicht TÜV-abgenommene Hebebühne ? Spring von einer Brücke, das ist günstiger, und die Beseitigung Deiner Überreste ist weniger Sauerei für die, die Dich finden müssen.

Ein Grube hört sich schon besser an, aber ich würde mir auf jeden Fall jemanden suchen, der sich mit sowas auskennt. Auch hier wid es keine Freude sein, da unten drin zu sein, wenn die Seitenwände einknicken, weil Du einen 2-Tonnen-Daimler draufgestellt hast.

Auf einen Rat aus einem Forum würde ich hierbei keinen Pups geben - hier laufen soviel ... Dampfplauderer rum und es geht um Dein (und wer weiss wessen noch) Leben!

Gruss,

Celsi

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Auch hier wid es keine Freude sein, da unten drin zu sein, wenn die Seitenwände einknicken, weil Du einen 2-Tonnen-Daimler draufgestellt hast.

Die Seitenwände einer solchen Grube sollten grundsätzlich betoniert sein (mit ausreichender Armierung drin).

Ich schliesse mich Celsi an. Hebebühne würde ich mal gepflegt lassen. Vor allem das Vorhaben diese aus Leitplanken zu bauen...

Leitplanken sind einzeln nicht sehr stabil. Und ihr Sinn ist es ja, Energie aufzunehmen, sich also zu verbiegen. Davon lieber Finger weg!!

Für ne Grube würde ich mir mal unverbindliche Tipps vom örtlichen Maurermeister holen. Der Kennt sich mit sowas besser aus, als die ... Dampfplauderer hier im Forum.

Du hast vielleicht Ideen :eek::eek: Lass die Finger von jeglicher Art von Selbstbau. Eine Bühne kannst Du bestimmt günstig bei Konkursversteigerungen schießen und eine Grube ist nicht nur ein Loch in der Erde sonder gehört ordentlich betoniert, sogar mit dichten Boden, denk an auslaufendes Öl und die damit verbundene Verschmutzung bzw. Umweltgefährdung, wenn Du das Zeug im Boden versickern läßt. ;);)

Gruß Blauer 2000

am 8. August 2010 um 11:45

evtl. auch eine Alternative : www.sternzeit-107.de/downloads/Kippwagenheber.pdf  . Immer noch besser als "selberbauen".

 

 

 

Wenn du das wirklich machen magst, dann eher eine Grube (wie schon gesagt betoniert)! Haben selbst 2 lange für LKWs und 1 für PKWs in der Garage, und wenn man beim drüberfahren aufpasst kann nicht viel passieren.

Besser zum Arbeiten ist jedoch eine richtige Hebebühne (weil man die Höhe variieren kann, die Räder frei sind, ... etc), einen Selbstbau kann man aber auf keinen Fall empfehlen!! Haben eine 3,5-Tonnen Nussbaum aufgestellt, ist aber für den Hausgebrauch auch fast nicht zu empfehlen weil man wirklich einen entsprechenden Boden zur Verankerung braucht, und ich wage zu bezweifeln dass dafür ein durchschnittlicher Garagenboden ausreicht ;)

Themenstarteram 8. August 2010 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von Kleiner Dampfer

evtl. auch eine Alternative : www.sternzeit-107.de/downloads/Kippwagenheber.pdf  . Immer noch besser als "selberbauen".

Interessant, lässt sich bestimmt gut unter arbeiten.

Würde für mich reichen und braucht nicht viel platz

am 8. August 2010 um 17:34

Schaue doch mal bei Ebay rein da gibt es gebrauchte Hebebühnen schon mit Glück je nach Zustand ab 300 € zu ersteigern

Themenstarteram 8. August 2010 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Schaue doch mal bei Ebay rein da gibt es gebrauchte Hebebühnen schon mit Glück je nach Zustand ab 300 € zu ersteigern

ja, da wurde ich grad überboten. ging für 400 € weg

Zitat:

Original geschrieben von fluppn

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Schaue doch mal bei Ebay rein da gibt es gebrauchte Hebebühnen schon mit Glück je nach Zustand ab 300 € zu ersteigern

ja, da wurde ich grad überboten. ging für 400 € weg

na dann hätteste 500€ geboten und wärst immernoch auf der sicheren seite. diese wagenkipper sehen auch schlimm aus...

na ists so brand-eilig, dass du heute gleich den Zuschlag gebraucht hättest? Schau halt regelmäßig rein, und wenn was gefällt, dann mitbieten..

am 8. August 2010 um 20:49

Ich kenne jemanden, der hat so eine Kippbühne nach dem ersten Gebrauch

in die Ecke gestellt. - Da läuft alles aus, was laufen kann. Absolut untauglich. :mad:

Zitat:

Original geschrieben von GolfSLK

Da läuft alles aus, was laufen kann. Absolut untauglich.

Daß man vor den Arbeiten mit diesem Gerät sämtliche Betriebsstoffe aus dem Fahrzeug abläßt, sollte eigentlich jedem Schrauber klar sein...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von GolfSLK

Da läuft alles aus, was laufen kann. Absolut untauglich.

Daß man vor den Arbeiten mit diesem Gerät sämtliche Betriebsstoffe aus dem Fahrzeug abläßt, sollte eigentlich jedem Schrauber klar sein...:rolleyes:

Womit diese Lösung für das "Schrauben mal eben Zwischendurch" flach fällt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hebebühne selber bauen? aber wie?