ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Hebebühne auf abfallendem Boden befestigen

Hebebühne auf abfallendem Boden befestigen

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 12:58

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Anbringen einer Hebebühne.

Wir haben in unserer Werkstatt ein neuen Betonboden gießen lassen. Es ist ca 20 cm stark, dort wo die Bühnen (3 Stück) kommen sollen ist es sogar fast 50 cm stark, also für die Ewigkeit.

Die Qualität ist auch gut, da wir vorher probleme mit unserem alten boden gehabt haben, das dann die Last der Bühnen nicht (egal welche Art von Befestigung) halten konnte und die Bühnen langsam kippten. Also eben alles wieder neu.

Da wir, vor allem im Herbst und Winter immer Probleme mit richtigen Fützen in der Werkstatt zu kämpfen hatten, Hat mein Schwager (der Besitzer der Werkstatt) den Beton leicht abfallend gießen lassen um dem vorzubeugen. Klappt auch richtig gut. Leider wurde nicht berüksichtigt das man zumindest die Bereiche wo die Bühnen kommen sollen in wage gießt.

nun zur meiner eigentlichen Frage:

Wie können wir die Bühnen Aufbauen das sie in wage sind? müssen wir nun etwas Beton genau dort Wegflexen bzw abschleifen wo die Säulen befestigt werden, oder gibt es eine Art von Super Ausgleichmasse das wir nur unter den Säulen gießen können das auch das Gewicht hällt und nicht wieder eine Schwachstelle im ganzen ist. Wir haben öffter mal Transporter auf der Bühne, die auch rabiater mal angefasst werden müssen.

bin dankbar für alle anregungen und tips.

beste grüße

Ansons

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 10. Oktober 2011 um 16:41

Sorry:

- aber ist der Beton überhaupt bewehrt ?

- und warum habt Ihr nicht an die Bewehrung geschweißte Stahlträger / Pfetten mit einbetoniert ?

So macht man das normalerweise:

http://media.ais-online.de/media/63525/images/11437371px168x158.jpg

Bei der Flächenpressung, die eine vollbeladene Bühne hat, wird trotz Zwischenlage der Beton an der Kontaktfläche nach einiger Zeit das bröseln anfangen.

Gruß SRAM

Moin Moin !

Zitat:

Bei der Flächenpressung, die eine vollbeladene Bühne hat, wird trotz Zwischenlage der Beton an der Kontaktfläche nach einiger Zeit das bröseln anfangen

Dann müsste der Beton unter meinen Füssen ständig zerbröseln !

Selbst eine rahmenlose Bühne dürfte etwa eine Aufstandfläche pro Säule von etwa 30x40 cm haben ,das ergibt 1200 qcm für das Säulengewicht und dem halben Fzggewicht. Selbst ein beladener Kleintransporter von ca. 3 t Gewicht würde also für eine Flächenpressung von unter 2 kg/qcm sorgen ,wenn das Eigengewicht der Bühne deutlich unter 1 t liegt. (bei einer 3,2t Bühne würde ich mal von einem Eigengewicht von ca 650 kg ausgehen)

Man kann wohl davon ausgehen,dass die Bühnen für die Aufstellung auf Beton konstruiert sind und mit entsprechender Güte desselben und Mindeststärke werden keine Probleme auftreten.

Meine Bühne habe ich immer folgendermassen ausgerichtet :

Aufstellen ,Bef.löcher bohren , Schrauben nicht anziehen ,sondern erst die Bühne mit Steinchen ausrichten ,dann den Hohlraum mit Beton ausfüllen , 2 Tage später Schrauben anziehen,fertig!

MfG Volker

Zitat:

Original geschrieben von ansons

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Anbringen einer Hebebühne.

Wir haben in unserer Werkstatt ein neuen Betonboden gießen lassen. Es ist ca 20 cm stark, dort wo die Bühnen (3 Stück) kommen sollen ist es sogar fast 50 cm stark, also für die Ewigkeit.

Die Qualität ist auch gut, da wir vorher probleme mit unserem alten boden gehabt haben, das dann die Last der Bühnen nicht (egal welche Art von Befestigung) halten konnte und die Bühnen langsam kippten. Also eben alles wieder neu.

Da wir, vor allem im Herbst und Winter immer Probleme mit richtigen Fützen in der Werkstatt zu kämpfen hatten, Hat mein Schwager (der Besitzer der Werkstatt) den Beton leicht abfallend gießen lassen um dem vorzubeugen. Klappt auch richtig gut. Leider wurde nicht berüksichtigt das man zumindest die Bereiche wo die Bühnen kommen sollen in wage gießt.

nun zur meiner eigentlichen Frage:

Wie können wir die Bühnen Aufbauen das sie in wage sind? müssen wir nun etwas Beton genau dort Wegflexen bzw abschleifen wo die Säulen befestigt werden, oder gibt es eine Art von Super Ausgleichmasse das wir nur unter den Säulen gießen können das auch das Gewicht hällt und nicht wieder eine Schwachstelle im ganzen ist. Wir haben öffter mal Transporter auf der Bühne, die auch rabiater mal angefasst werden müssen.

bin dankbar für alle anregungen und tips.

beste grüße

Ansons

Hey. "Den Beton leicht abfallend gießen lassen " ist ja mal ne Aussage wie : " Schneid mir mal Brett ungefähr so lang, aber genau ".

Wieviel % Gefälle hat der Hallenboden dann, nicht ungefähr sondern genau ?

Wegflexen oder abschleifen verringert nur die Substanz, um Festigkeit in die Sache rein zu bringen musst du etwas auftragen !

So oder so, wirst du eine Kannte bekommen, also besser verstärken, als schwächen.

Gruß Harry.

am 10. Oktober 2011 um 18:26

Es geht nicht um eine rein vertikale Last. Es geht um sowas wie Biegemoment und Kantenpressung.

......aber bitte: ausprobieren !

 

Gruß SRAM

Moin Moin !

Diese treten nur bei einigen rahmenlosen (es gibt auch rahmenlose Bühnen mit oberer Verbindung der Säulen) Bühnen auf,aber du kannst sicher sein,dass diese Kräfte auch bei der Konstruktion der Füsse berücksichtigt wurden !

MfG Volker

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 23:24

Danke für die Antworten.

also, wie groß das Gefälle wirklich ist kann ich nicht genau sagen. es geht hierbei aber nur um wenige mm (im Berich der Aufstandsfläche)

Durch etwas Abtrag würden wir bei der Stärke des Betons noch weit mehr als doppelt so viel wie lt. Hersteller an Betonstärke haben.

lt. Hersteller (so waren diese Bühnen auch in unserer alten Werkstatt vor unserem Umzug befestigt) muss man im Grunde nur darauf achten das der Beton eben / plan und min. 18 cm (soweit ich mich jetzt von Zuhause aus daran erinnern kann) stark sein muss. Es soll natürlich mit speziellen Dübel / Kleber / Bolzen befestigt werden. Normaler weise würde man ja sagen das evtl. kleine Unebenheiten durch das kräftige anziehen der Bolzen behoben werden weil immer ein material etwas nachgibt, aber nicht bei der starke der Aufstandsfläche (ca 2 cm stark) und nicht im mm bereich. Eher bei der Kraft die ich mit unseren Schlagschraubern erreiche im µm Bereich. Ist sowieso nicht das was gewünscht ist, wir wollen das ja ordentlich machen.

Frag doch einfach mal den Hersteller, wieviel "Schräge" noch erlaubt ist, damit die Bühne einwandfrei arbeitet bzw. kein Biegemoment einbringt.

Grüße

Wieso nimmt er dann als Mechaniker keine Wasserwaage zum kontrollieren wie viel gefälle der

Boden hat? Ich bin etwas verwirrt. ;)

Zum versiegeln des Betons kann ich das empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von ansons

Danke für die Antworten.

also, wie groß das Gefälle wirklich ist kann ich nicht genau sagen. es geht hierbei aber nur um wenige mm (im Berich der Aufstandsfläche)

Durch etwas Abtrag würden wir bei der Stärke des Betons noch weit mehr als doppelt so viel wie lt. Hersteller an Betonstärke haben.

lt. Hersteller (so waren diese Bühnen auch in unserer alten Werkstatt vor unserem Umzug befestigt) muss man im Grunde nur darauf achten das der Beton eben / plan und min. 18 cm (soweit ich mich jetzt von Zuhause aus daran erinnern kann) stark sein muss. Es soll natürlich mit speziellen Dübel / Kleber / Bolzen befestigt werden. Normaler weise würde man ja sagen das evtl. kleine Unebenheiten durch das kräftige anziehen der Bolzen behoben werden weil immer ein material etwas nachgibt, aber nicht bei der starke der Aufstandsfläche (ca 2 cm stark) und nicht im mm bereich. Eher bei der Kraft die ich mit unseren Schlagschraubern erreiche im µm Bereich. Ist sowieso nicht das was gewünscht ist, wir wollen das ja ordentlich machen.

Hey.

"Also, wie groß das Gefälle wirklich ist kann ich nicht genau sagen. " !!!!!!

 

Genau kannste nix sagen, aber ne genaue Antwort willste haben ?

Nimm eine Wasserwaage von 1 Meter Länge, bringe die Libelle in Position, und messe am anderen Ende W. Waage mit einem Zollstock die Zentimeter, dann Hast du deine % Gefälle.

Gruß Harry.

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 21:29

@ Mercedes und smitty smith

Ich habe über den Schulferien (HH) Urlaub und nutze die Zeit mit meinen Kindern Zuhause. Deswegen antworte ich auch eigentlich nur abends.

Bin nächste Woche wieder in der Werkstatt. Dann kann ich genaueres sagen. Dürfte sich aber nach meinen Erinnerungen nach nur um wenige mm , kein cm handeln.

@ Der Bomber

Danke, werde den Tip mal weiter verfolgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Hebebühne auf abfallendem Boden befestigen