ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Hdi Motorschaden, Kolben gerissen

Hdi Motorschaden, Kolben gerissen

Themenstarteram 21. April 2009 um 9:13

Hallo,

wer hat einen Kolben aus einem 2,0 oder 2,2 Hdi der noch in Ordnung ist.

Bei mir ist der Zylinder OK.

Im Kolben sollte die Mahle Nummer 85 L 105 stehen.

Die Motoren sind von folgenden Herstellern verbaut worden: Citroen, Peugeot, Fiat, Lancia.

Freue mich sehr über eine Nachricht

Gruß Jens

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Mai 2009 um 8:52

Hallo

 

Die Info die ich gern gehabt hätte: www.bartebben.com/de.

 

Diese Leute sind Professionell und schnell.

 

Kolben gebraucht 75€ (habe ich vermessen und passt)

Injektoren 150€/ Stück (hab sie zum Boschdienst gebracht wurden überprüft und sind neuwertig)

 

Hier ein kurzer Abschlußbericht für alle mit ähnlichen Problemen.

 

 

Vorab die Ursache:

 

Es waren die Injektoren (bzw. einer) der den Motorschaden verursacht hat.

Wenn also der Wagen nicht richtig läut umgehend Fehlerspeicher auslesen!

Wenn der Fehlerspeicher zu hohe Einspritzdüsenkorrekturwerte ausgibt sollt man alle Injektoren überprüfen lassen (Boschdienst, o. große Landmaschinenwerkstatt).

Kosten mit Arbeit ca. 150-200€, gut investiertes Geld bei den Hdi Motoren!

Austauschinjektoren ca. 300€ / Stück, gut investiertes Geld bei den Hdi Motoren!

Bei mir war es dazu leider schon zu spät.

 

 

Symptome:

 

-der Wagen lief nur noch auf drei Zylindern

unrunder Motorlauf

weniger Leistung

blauer Qualm aus dem Auspuff

 

Fehlersuche:

 

Citroen hat über den Anlasserstrom die Kompression getestet und auf dem zweiten Zylinder eine Unregelmäßigkeit festgestellt. Sie sind allerdings nicht auf die Idee gekommen einen echten Kompressionstest durchzuführen. Das wäre ein leichtes gewesen, da sie die Injektoren ausgebaut und zu Bosch gebracht hatten. Der Test ergab das zwei Injektoren nur ganz leicht außerhalb der Sollwerte waren. Die Werkstatt sagte daraufhin, sie müssten den Zylinderkopf herunternehmen um nachzuschauen was es ist. Bei den Preisen und der Herangehensweise wurde er abgeholt

 

Daraufhin habe ich selber die Kompression getestet und auf den 1. Zylinder keine Kompression festgestellt!

 

Reparatur

 

-Zylinderkopf runter

-Koben raus (die Zylinderwände waren nicht beschädigt)

*unangenehm: Die Kolben gibt es nicht im freien Handel! Bei Citroen 1500€+St/ Satz!!!

-neuen gebrauchten Kolben bei : www.bartebben.com/de bestellt

-zwei gebrauchte Injektoren ebenfalls

-Kolben und Injektoren geprüft

-alles zusammengebaut

 

 

und: Der Wagen läuft wieder : ).

 

Diese Art der Reparatur geht natürlich nur wenn die Zylinderwände nicht beschädigt wurden!

Wenn der Motor z.B. den Hitzetod, mangels Kühlwasser, gestorben ist geht so was nicht!

Dann wird der Motorblock aufgebohrt und Übermaßkolben gibt es dann ja wieder im Handel.

 

Ich hoffe damit allen mit ähnlichen Problemen weitergeholfen zu haben.

 

Gruß Jens

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 21. April 2009 um 9:21

Hast ein paar Fotos ?? } www.xsara01@gmx.at {< Mfg Robert

Themenstarteram 21. April 2009 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von Robert27

Hast ein paar Fotos ?? } www.xsara01@gmx.at {< Mfg Robert

Hi,

wozu? Die Nummer im Kolben ist sicherer.

Gruß Jens

wir wären aber am Schadensbild interessiert...

Themenstarteram 21. April 2009 um 16:08

ohne Worte...

Themenstarteram 21. April 2009 um 16:11

ohne...

Mach nen neuen rein und auf allen 4 zylindern neue Kolbenringe,zuvor noch schauen ob alle Kolben das gleiche Gewicht haben!

ui, böser riss... hatte es sich durch geräusche oder ähnliches angekündigt?

Kann mich dem vorposter nur anschließen.. mach am besten alle 4 neu rein, wenn der eh schon einmal offen ist...

greez X

Zitat:

Original geschrieben von xsaraheizer

 

Kann mich dem vorposter nur anschließen.. mach am besten alle 4 neu rein, wenn der eh schon einmal offen ist...

greez X

Mit meinem Posting meinte ich ansich nur den einen defekten Kolben erneuern bzw tauschen gegen einen neuen und nicht einen gebrauchten!Das ist aber die Exportlösung!

Zitat:

Mit meinem Posting meinte ich ansich nur den einen defekten Kolben erneuern bzw tauschen gegen einen neuen und nicht einen gebrauchten!Das ist aber die Exportlösung!

Und ich meinte eigentlich, alle 4 Kolben neu inkl Kolbenringen... einfach um auf der sichereren Seite zu sein.. :p

Naja.. deutsche Sprache, schwere Sprache... *lol*

greez X

Zitat:

Original geschrieben von xsaraheizer

 

Und ich meinte eigentlich, alle 4 Kolben neu inkl Kolbenringen... einfach um auf der sichereren Seite zu sein.. :p

Naja.. deutsche Sprache, schwere Sprache... *lol*

greez X

Klar das hatte ich schon verstanden!

 

Themenstarteram 22. April 2009 um 7:38

Hallo,

 

Danke für die Hinweise.

Der Schaden trat plötzlich auf, der Injektor dieses Zylinders ist ganz leicht aus den Soll- Werten. Ich das hat dann wohl zu einer thermischen Überlastung geführt.

Ich hätte gerne einen gebrauchten Kolben.

Gruß Jens

Zitat:

Original geschrieben von jens-555

Hallo,

 

 

Danke für die Hinweise.

Der Schaden trat plötzlich auf, der Injektor dieses Zylinders ist ganz leicht aus den Soll- Werten. Ich das hat dann wohl zu einer thermischen Überlastung geführt.

 

Ich hätte gerne einen gebrauchten Kolben.

 

Gruß Jens

kaum zu bekommen, aus einem funktionierenden Motor baut den niemand aus und bei Motorschaden ist das ganze hinfällig.....

 

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von jens-555

 

Ich hätte gerne einen gebrauchten Kolben.

Gruß Jens

Das funzt vieleicht dauerhaft bei nem Steinzeitdiesel,jedoch nicht bei so einem hochgezüchteten HDI!

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Zitat:

Original geschrieben von jens-555

 

Ich hätte gerne einen gebrauchten Kolben.

Gruß Jens

Das funzt vieleicht dauerhaft bei nem Steinzeitdiesel,jedoch nicht bei so einem hochgezüchteten HDI!

Es ist genau umgekehrt, bei alten Motoren gab es teilweise so starke Tolleranzschwankungen, dass ich sicher nicht so einfach einen Kolben mit der Rohlingsnummer suchen würde.

Bei diesen modernen Motoren sind die Tolleranzen extrem klein und somit sind die Teile untereinander austauschbar.

Trotzdem danke, dass du dir Gedanken gemacht hast.

Gruß Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Hdi Motorschaden, Kolben gerissen