ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hat VW bessere Auslesegeräte wie andere Werkstätten?

Hat VW bessere Auslesegeräte wie andere Werkstätten?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Juli 2016 um 14:04

Hallo Foristi,

erlebe grade eine Odysee mit meinem FSI, aber damit will ich Euch (noch) nicht belästigen.

Der Meister bei ATU meinte aber, er sei mit seinem Latein am Ende, und ich solle doch mal zu VW gehen, da die evtl. mehr beim Auslesen sehen würden wie er.

Stimmt das?

Können die Auslesegeräte bei VW mehr als bei den Freien?

Beste Antwort im Thema

Der Kurbelwellensensor würde mit Fehlermeldung kommen beim FSI, hatte ich auch schon.

@jaybomba:

Ok, wenn er im Leerlauf halbwegs ruhig läuft, kann man die Einspritzdüsen eigentlich ausschließen.

Wenn du jetzt dann Gas gibst fängt er an zu mucken, richtig? Dann solltest du in Richtung Benzinzuführung schauen.

Benzinpumpe im Tank bzw. die von mir erwähnte Hochdruckpumpe rechts am Zylinderkopf. Wenn nicht genügend Bezindruck aufgebaut werden kann weil zuwenig kommt oder die HT-Pumpe den Druck nicht hochbekommt weil sie intern undicht ist hast du dein Problem..

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Eventuell ist auch ein Einspritzventil zu langsam

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 9:43

Zu langsam?

Du meinst verstopft?

Eher nicht, da die Zündaussetzer auf allen vier Zylindern vorkommen.

Ich ärger mich über mich selbst, weil ich mit dem Vorsatz hingegangen bin den Druck in der Rail ausmessen zu lassen.

Stattdessen hab ich mich belabern lassen.

Jetzt steh ich vor der Entscheidung nochmals 800 Eier zu verbraten und dann immer noch ein "kaputtes" Auto zu haben.

Wie schwierig ist es die Hochleistungspumpe zu wechseln, braucht man da erweitertes Mechanikerwissen oder irgendwelches Spezialwerkzeug?

:(

 

am 26. Juli 2016 um 17:37

Ist denn der Druck in der Rail inzwischen ausgelesen? :-D

Die HT-Pumpe habe ich selber noch nicht gewechselt, sollte aber "relativ" einfach gehen. Die sitzt oben rechts am Zylinderkopf.

Lass den Raildruck während des Fahrens messen!

Warum müssen es neue Teile sein?

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 17:13

Woher weiß ich ob gebrauchte Teile nicht auch defekt sind, oder demnächst kaputt gehen werden?

Dafür wären dann die 240 Euro, was die gebrauchten bei ebay kosten, auch zu viel.

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 17:15

Zitat:

@Pilsi schrieb am 27. Juli 2016 um 08:41:24 Uhr:

Die HT-Pumpe habe ich selber noch nicht gewechselt, sollte aber "relativ" einfach gehen. Die sitzt oben rechts am Zylinderkopf.

Lass den Raildruck während des Fahrens messen!

Ok, wenn der Raildruck nicht passt, ist es die HD-Pumpe.

Aber was ist es, wenn er passen sollte?

Die Düsen?

Themenstarteram 1. August 2016 um 9:11

Endlich!

Raildruck ausgemessen.

:D

Ergebnis:

Im Standgas und beim Gasgeben im Leerlauf beträgt der Druck in der Rail 99 bis 106 bar.

Wenn man aber unter Last Gas gibt, bricht der Druck auf unter 5 bar ein!

:eek:

Ist das die Pumpe, ist die defekt?

Ich verstehe nicht, dass sie ohne Last die Leistung bringt, dann aber unter Last vollkommen einbricht.

Wie würdet Ihr das interpretieren?

Bitte um Hilfe.

 

P.S.:

Die Kraftstoffmenge die aus dem Tank kommt wurde auch gemessen, war im Soll-Bereich.

Tippe eher auf Spritpumpe. Da 1 der Druck im Leerlauf aufgebaut werden kann, sobald aber Last kommt fördert diese nicht genug damit Druck weiterhin aufgebaut werden kann. Ist nur neh Vermutung

Ansonsten hochdruckpumpe oder Leitungsquerschnitt bzw Injektoren

Themenstarteram 2. August 2016 um 5:08

Hm, verdichtet die Hochdrukpumpe nur den Sprit, oder auch die Luft?

Die HT-Pumpe verdichtet nur den Sprit.

Ich kann bei meinem momentan leider nicht auslesen da ich ihn heute abend in die Werkstatt stelle um das Ausrücklager und evtl. die Kupplung tauschen zu lassen.. Das sch.. Ding macht seit ca. 3 Wochen Geräusche wenn der Wagen warm ist als ob man auf ein Quitscheendchen draufsteigt und eine Feder kurz vorm brechen ist...

Aber im Leerlauf 99bar erscheint mir etwas hoch und 5bar unter Last etwas wenig.. Ich hätte es eher andersrum vermutet..

Themenstarteram 2. August 2016 um 10:42

Da die HT-Pumpe von der Nockenwelle drehzahlabhängig angetrieben wird, stimme ich Dir vorbehaltlos zu.

Arbeitsdruck wären 100bar.

Warum liegen diese im Standgas nahezu, im Leerlauf beim Gasgeben vollständig und beim Beschleunigen unter Last gar nicht mehr an?

Eine mögliche Erklärung, da ja wirklich nur der Sprit mir ihr verdichtet wird, das nicht genug Sprit nachkommt, sprich:

die Kraftstoffpumpe wäre das Problem, oder sehe ich das falsch?

Ich verstehe nicht, warum die HT-Pumpe nur unter Last nicht funktionieren soll, will sagen, es erscheint mir nicht logisch.

Bin aber alles Andere als ein Fachmann und weiß vlt. Wesentliches nicht.

Könnte es auch sein, dass es am mechanischen Antrieb der HT-Pumpe liegt, entweder an der Nockenwelle selbst oder aber an der Verbindung von der Nockenwelle zur Pumpe?

Wenn ich die Pumpe abschraube, würde ich das doch vlt. sehen, oder?

Wurde mal geprüft ob Luft im Kraftstoffsystem ist?

Man kann temporär mal eine transparente Druckleitung zwischenbauen.

Themenstarteram 9. August 2016 um 8:19

Welches Anzugsdrehmoment muss ich für die Befestigungsschrauben der HT-Pumpe wählen?

Zitat:

@das-markus schrieb am 2. August 2016 um 12:50:12 Uhr:

Wurde mal geprüft ob Luft im Kraftstoffsystem ist?

Man kann temporär mal eine transparente Druckleitung zwischenbauen.

Oder Spritfilter dicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hat VW bessere Auslesegeräte wie andere Werkstätten?