ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Hat schonmal jemand hier einen LKW-Führerschein verlängert?

Hat schonmal jemand hier einen LKW-Führerschein verlängert?

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 14:09

Ich habe leider keine passende Abteilung von MT für Verkehrsrecht gefunden.

Ich muß im Dezember meinen dann 5 Jahre alten "CE"-Führerschein verlängern. Soweit ich weiß, muß man dafür zum Allgemein- und Augenarzt. Hat hier jemand schon das Prozedere durch? Geh ich erst zum Arzt und der weiß dann schon, was für Zettel er mir mitgeben muß und dann geh ich zum Amt, oder erst zum Amt?

Muß der ganze Kram erledigt sein, bevor der Führerschein abläuft?

Wieviel werden die Ärzte mir abknöpfen für den Spaß?

Danke

Ähnliche Themen
58 Antworten
am 13. Juli 2008 um 7:42

Zum glück ist bei mir der ganze Zirkus erst 2030 fällig.

am 14. Juli 2008 um 5:33

..und zu guter letzt, wenn ihr noch das glück habt, das eure spedition den sitz in nrw hat und ihr auch da angemeldet seid, bekommt ihr die kohle sogar von der fa. wieder...aber nur in nrw (so war es zumindest noch vor 3 jahren).....

gruss aus dem schönen münsterland

Hi Männer,

 

mein Führerschein (C, CE, 1999 erworben) ist seit 04/2005 abgelaufen, bin auch bis zum Ablauf regelmäßig gefahren, habe also Erfahrung und möchte ihn nun wieder haben.

 

Muß ich nur die praktische Prüfung (+ die Ärztlichen Untersuchungen) ablegen um wieder meine Fahrerlaubnis zu bekommen?

Habt Ihr eine Ahnung was der Spaß kostet?

Oder gibt es sogar eine Möglichkeit eine erneute Prüfung zu umgehen -z.B. Bundeslandabhängig- ?

 

Gruß

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

PS: Was soll so ein Mist eigentlich? Fahrradfahren verlernt man schließlich auch nicht! :mad:

Hi, wie das genau mit der alten 2 ist weiß ich nicht. Ich verlängere seit fast 30 Jahren schön brav immer wieder meinen P-Schein Bus, also jetzt D.

Gehe da zu einem Arbeitsmedizinier, in meinem Fall ein Flugarzt. Der fragt wofür ich die Untersuchung brauche, Alter, Vorerkrankung, sonstige Gebrechen.

Dann richtet sich seine Untersuchung danach ob du unter 50, oder über 50 bist, wird wohl bei mir das nächste mal auch so sein.( Mit dem über 50). Ferner welche FS Klasse bei der Untersuchung interessant, also Krankenwagenschein, Taxischein, Bus oder eben jetzt LKW Schein ab 50, alle anderen müssen ja nicht.

Mit über 50 gibts noch so ne Art Idiotentest oder Reaktionstest, wohl irgendwelche Tasterchen schalten, wenn Lampe a oder Lampe b angeht. Habt ihr bestimmt schon mal gesehen, wenn Affen oder Mäuse ihr Futter haben wollen, müssen die beim IQ auch so was machen. Ey für Euch gibts dann aber kein Leckerli, ihr kriegt a schöne Rechnungli.

Hatte beim letzten mal so 70,-€, glaub ich abgedrückt, aber wie gesagt nur Bus und unter 50. Der Preis steigt nicht nur inflationär sondern leider auch Altersbedingt.

Neben allgemein Untersuchung liegt augenmerk auf motorischer Bewegung, Reaktionszeit >50, ist priorität auf die Augen gerichtet.

Aber so ne Protese auf der Nase ist immer noch besser, wie ein am oder zwischen den Schenkeln ;-)

Viel Glück

Um die Ärztliche Untersuchung kommst du eh nicht herum zur Wiedererlangung von C/CE!

Im Moment gibt es eine 2 Jahres Frist nach Verfall, da wärst du leider schon drüber was dann den Neuerwerb (Theorie+Praxis) zur folge hätte!

Jetzt die gute Nachricht: Diese 2 Jahresfrist soll gekippt werden. Das bedeutet dass du evtl. Glück hast und dann 1.-2. Quartal 2009 nur noch die Ärztliche Untersuchung machen musst und nen Antrag auf Verlängerung stellen darfst. Der Haken dabei ist die Zeit! Wird die 2 Jahres Frist doch nicht gekippt, musst du zusehen dass du bis 10.09.2009 den Führerschein in Händen hältst sonst ist die Grundqualifikation mit IMHO über 100 Std und IHK Prüfung fällig.

Grüße

Steini

am 18. Oktober 2010 um 17:34

Also ich habe auch schon alles hinter mir..

120.- Hausarzt

78.- Augenarzt

Im Dez. wird verlängert, da ich im März 2011 50 werde.

Nun zu den unbefristeten 2ern, Rosa oder Grau...

In dem Moment, wo eine Fahrerkarte benötigt wird,

ist der EU-Schein Pflicht!

Und automatisch das Ablaufdatum drin.

Nur sollte man drauf achten, das beim alten 2er, bei mir 1982 ausgestellt,

der D-Schein (KOM), Nr.: 172 erhalten bleibt..

Ich fahr zwischendurch leere Busse, das möchte ich auch weiterhin.

LG nick

Zitat:

Original geschrieben von MichaelWe

Hallo,

Zitat:

verfällt der Führerschein eigentlich nicht wenn man Ihn nicht wieder neu beantragt? (Ich meine wegen den 5 jahren) oder ruht der LKW-Teil dann einfach nur?

Die anderen Klassen im FS bleiben gültig, ab dem Ablaufdatum darfst du keine Fahrzeuge mehr fahren, die in die abgelaufenen Klassen fallen. Innerhalb einer Zeit von 2 Jahren ab Ablaufdatum bekommst nach Vorlage der erforderlichen Unterlagen einen neuen Schein. Sind mehr als 2 Jahre rum, mußt du erneut die Führerscheinprüfungen dieser Klassen ablegen (ohne Ausbildung, nur Prüfung).

Gruß,

Michael

Ich war gestern auf der Fs stelle und mir wurde gesagt das ich bis zu 10 Jahre nach Ablaufdatum meinen C-Ce wiederbekommen kann

Ich habe am 21.03.2012 den Augentest gemacht Preis 155€

hat ca. eine Stunde gedauert

Wird den Rest nicht mehr großartig jucken aber 155€ nur für die Augenärztliche Untersuchung sind sehr teuer. Der Normalpreis für beide Untersuchungen zusammen liegt bei 80-90€.

bei mir haben die beiden Untersuchungen im Jahr 2011 genau 83,67 € gekostet

am 4. September 2012 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von MichaelWe

Hallo,

Zitat:

verfällt der Führerschein eigentlich nicht wenn man Ihn nicht wieder neu beantragt? (Ich meine wegen den 5 jahren) oder ruht der LKW-Teil dann einfach nur?

Die anderen Klassen im FS bleiben gültig, ab dem Ablaufdatum darfst du keine Fahrzeuge mehr fahren, die in die abgelaufenen Klassen fallen. Innerhalb einer Zeit von 2 Jahren ab Ablaufdatum bekommst nach Vorlage der erforderlichen Unterlagen einen neuen Schein. Sind mehr als 2 Jahre rum, mußt du erneut die Führerscheinprüfungen dieser Klassen ablegen (ohne Ausbildung, nur Prüfung).

Gruß,

Michael

Hi, auch auch wenn der Beitrag schon alt ist: Ich war vor 2 Wochen bei der Füherscheinstelle in Bremen. Warum?

Mein im Januar 2005 gemachter C / CE Schein ist im Januar 2010 abgelaufen, ich dachte: Ok, die 2 Jahre sind rum. Aber mal schauen, was die vom Amt sagen: Siehe da: Sie haben 8 ( ja, acht ) Jahre zeit. 1 Augenärztliches Attest und 1 vom Arzt sowie ein neues Passbild und ich kann meinen neuen Schein in 2 Tagen abholen. 90 Euro für Augenarzt, 100 für den Arzt und 43,95 Euo für den neuen Schein. Perfekt

am 13. Februar 2016 um 18:38

Ruf bei irgendeiner Spedition an in deiner Nähe und frage dort welchen Arzt ihre Fahrer konsultieren für die Untersuchungen,die wissen immer wo der Günstgste ist und denk daran,die 5 Module mu0t du auch neu machen,wenn du ihn Verlängern lassen willst.

Ich war bei einem Arzt und habe für beide untersuchungen 55,-€ gezahlt.

Habe meinen letzten Monat verlängern lassen brauchte natürlich auch die 5 Module und eine Fahrerkarte. Ich war mit allem drum und drann ca 500,-€ los und ohne Fahrerkarte sind es alle 5 jahre locker immernoch 450.-€

Ps.: Ich bin der meinung mit den Modulen ist reine Abzocke...ich hab sie jetzt zum zweiten mal gemacht und es sind genau die selben Bereiche und ausbilgungen wie vo 5 jahren,,,,

Lg.dad245

am 13. Februar 2016 um 18:41

Und denke drann ein neues Passfoto brauchst du auch. Wenn du alle papiere zusammen hast,nix wie hin zum Strassenverkehrsamt und achtet alle drauf das sie euch die 95 oder 79 eintragen,wenn du nix sagst beschneiden sie dich auf 7,5 bzw. 12 Tonnen.

Zitat:

@dad245 schrieb am 13. Februar 2016 um 19:38:42 Uhr:

...und denk daran,die 5 Module mu0t du auch neu machen,wenn du ihn Verlängern lassen willst....

Du kannst den CE auch ohne die Module für nicht gewerbliche bzw. davon ausgenommene Fahrten verlängern.

Ich habe z.B. auch noch keine Module, meine Fahrten beschränken sich gem. §1 Absatz 2 BKrFQG in meinem Fall u.a. auf...

5. Kraftfahrzeuge(n) zur Beförderung von Material oder Ausrüstung, das der Fahrer oder die Fahrerin zur Ausübung des Berufs verwendet, sofern es sich beim Führen des Kraftfahrzeugs nicht um die Hauptbeschäftigung handelt,

...

7. Kraftfahrzeuge(n) zur nichtgewerblichen Beförderung von Personen oder Gütern zu privaten Zwecken.

...und verlängern werde ich 2017 entweder ohne die Module um den CE für die Zukunft zu erhalten oder mit Modulen wenn entweder jemand z.B. der Arbeitgeber meint mir die Module zahlen / beschaffen zu wollen oder wenn es sich irgendwie anbietet / die Situation paßt, dass ich irgendwie günstig an die Module komme.

Jucken würds mich nämlich schon mal wieder mit einem richtigen Sattel ein paar (gemütliche) Touren (Wochenende, Urlaub) zu fahren... so ne kleine Urlaubs-Rundreise durch die skandinavischen Länder wäre schön. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Hat schonmal jemand hier einen LKW-Führerschein verlängert?