ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Hat schon jemand das Auco Windschott eingebaut?

Hat schon jemand das Auco Windschott eingebaut?

Audi TT 8J
Themenstarteram 18. Mai 2008 um 19:51

Hallo,

es geht um dieses Windschott:

http://www.auco.de/redirect.php?site=details.php¶m=ids%3D00002.00018.00005.27.661%26bez%3Daudi.tt.aussen-ausstattung.windschott-windschutz.glas-windschott%2Bfuer%2Baudi%2Btt%2B%282008-%29%2B

Habe mir das Originalwindschott nicht mitbestellt da es meiner Meinung nach zu wenig bis gar nichts bringt.

Gerade gestellte Acryl Windschotts spiegeln ja recht kräftig, kenne das aus meinem SLK. Laut der Auco Seite kann man aber das Schott mit Silikonkissen schrägstellen. Wenn also schon jemand Erfahrungen mit dem Windschott hat bitte melden:)

Gruß Frank, der am 31.05.08 seinen TTR in NS abholt:D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Mai 2008 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von bigshot

Sieht ja aus wie eine Taxi-Scheibe. Gibt's die auch mit Scheibenwischer... Also ein hässlicheres Windschot habe ich noch nie gesehen. Das Windschot bringt deswegen genauso wenig wie das Original, weil dein Haupthaar weiter wedelt. Hat was mit der Windschutzscheibe zu tun.

Das mit dem Scheibenwischer müsstest Du mal beim Hersteller erfragen;)

Die Frage war ja nicht ob es gefällt, sondern ob schon jemand Erfahrungen damit gesammelt hat. Du wohl eher nicht,

bekommst Deinen TT ja auch erst noch.

Eventuell hilft das Teil ja gegen Dieselwolken;)

Gruß Frank.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

dipetersen - das nenne ich mal konsequent :) Hast du dir inzwischen auch einen TTRoadster gekauft oder wird das Schott in deinen A4 gebaut? Wir sind alle sehr gespannt, in meinen Augen hat das Netz beim neuen TT nur wenig gebracht... ein Spielknopf für den Beifahrer für satte 450 Euro ;)

am 14. Juni 2008 um 17:07

Stimmt,

ich finde das org. Windschott ist sein Geld nícht wert.

Ich habe mein A4 Cab noch, der TTR gehört meiner Frau, und ich darf das Schott einbauen :-)).

Ich werde Euch berichten. Bin ja vom A4 Cab sehr verwöhnt.

Sobald ich es verbaut habe seid Ihr die ersten die dazu infos bekommen.

So long

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 19:31

Hallo,

ich habe am Mittwoch bestellt, nachdem sich ein Freundlicher TÜV Mann (hab mich auch gewundert das es sowas gibt) der Sachen angenommen hat. Er hat mir erklärt da das Auco Windschott nicht fest mit dem KFZ verbunden sei, sei es ein Zubehörteil und brauche keine ABE oder Eintragung? Habe ich nicht verstanden aber wenn er das sagt.

Er hat sich wohl informiert, und auch das Schott auf der Auco Seite angeschaut.

Mein Versicherungsmensch hat mir gesagt er sähe da auch kein Problem, da der Versicherungsschutz nur bei ursächlicher Schuld des Windschottes an einem Unfall entfallen würde.

Herr Baruschke von Auco ist übrigens sehr nett, habe ein paarmal mit ihm Gemailt und einmal Telefoniert.

Bin jetzt auch mal gespannt obs was bringt. bei so Wetter wie heute (16°, kaum Sonne) wärs schon gemütlicher wenn es nicht so ziehen würde.

Gruß Frank.

am 14. Juni 2008 um 19:54

Ich denke, dass das Teil nicht mehr, ehr weniger bringen wird als das Audi Schott.

Habt ihr euch schon mal gefragt, warum alle Windschotts (auser 8N) aus Stoff sind?

Der Stoff soll ein Luftpolster im Innenraum aufbauen, sozusagen einen Überdruck, der verhindern soll, dass der Wind in den Innenraum schlagen kann.

Dazu muss aber der Druck aus dem Fahrtwind aufgebaut und kontinuierlich durch den Stoff wieder abgegeben werden.

Da diese Abgeben beim festen Windshott nicht gegeben ist, werden meiner Meinung nach die Turbolenzen nicht verschwinden, sondern, wie ich es beim 8N auch schon bei manchen Geschwindigkeiten festgestellt habe, verstärkt.

Bin auf euere Erfahrungen gespannt.

Heiko

Zitat:

Original geschrieben von hoTTing

Ich denke, dass das Teil nicht mehr, ehr weniger bringen wird als das Audi Schott.

Habt ihr euch schon mal gefragt, warum alle Windschotts (auser 8N) aus Stoff sind?

Der Stoff soll ein Luftpolster im Innenraum aufbauen, sozusagen einen Überdruck, der verhindern soll, dass der Wind in den Innenraum schlagen kann.

Dazu muss aber der Druck aus dem Fahrtwind aufgebaut und kontinuierlich durch den Stoff wieder abgegeben werden.

Da diese Abgeben beim festen Windshott nicht gegeben ist, werden meiner Meinung nach die Turbolenzen nicht verschwinden, sondern, wie ich es beim 8N auch schon bei manchen Geschwindigkeiten festgestellt habe, verstärkt.

Bin auf euere Erfahrungen gespannt.

Heiko

Hallo,

deine Schlussfolgerung, dass das Stoffwindschott effektiver sein sollte teile ich, deine Erklärung nicht.

Die Luft, die über die Windschutzscheibe streift, hat einen hohen dynamischen Druck durch die Geschwindigkeit. Nach dem Bernoulli-Gesetz heißt das, dass der statische Druck gering ist. Das führt dazu, dass die Luft in Innenraum nach oben gesaugt wird. Um den Druckverlust im Innenraum auszugleichen fließt Luft nach und dies bevorzugt von hinten, quasi über den Kofferaumdeckel und und durch die Überrollbügel. Damit dieser Luftzug jetzt nicht so direkt und schnell eindringt, verwendet man die durchlässigen Stoffe. Die Luft dringt zwar immer noch ein aber gleichmäßiger über eine größere Fläche und mit einer geringeren Geschwindigkeit. Das fühlt sich dann angenehmer an. Im TTR sind daher vermutlich der Abstand zwischen Windschott und Fenstern das "Problem", da hier die Luft schnell einströmen kann. Ich glaube nicht das feste Schotts besser sind, höchstens durch eine bessere Position näher am Fahrer mit kleineren Löchern zu den Scheiben.

Ich finde das Windschott übrigens klasse. Der Luftzug bis 80 km/h ist für mich ohne Schott total ok. Ab 15° kann ich im kurzen Hemd fahren, bei höheren Temperaturen sind bei mir auch oft die Fenster unten. Bei schnellerer Fahrt kann man dann bequem das Schott hochfahren und auch wieder runter wenns wieder langsamer wird. Bis 160 auf der Autobahn alles sehr angenehm.

Der TTR ist mein erstes Cabrio und vielleicht bin ich daher nicht so verwöhnt. Ich finde das offen fahren total klasse und geniesse es so oft es geht. Angefangen letzten November als ich ihn bekommen habe.

Gruß

sehe ich auch so mit dem Abstand Windschott und Seitenscheiben, dieser Abstand ist z.B. beim SLK deutlich geringer und daher ist dieser windstiller. Am Kopf bleiben die typischen Verwirbelungen, aber der Innenraum ist ruhiger und im Herbst oder Winter sicherlich auch angenehmer klimatisiert, da Wärme länger im Cockpit bleibt.

Bin erstaunt wie massiv unterschiedlich die Bewertungen zum Audi-Windschott sind, 50% sagen es bringt kaum was die anderen denken es wäre sehr hilfreich, ziemlich verrückt! :p

Gespannt bin ich vor allem auf Leute, die Glascheibe und Audiwindschott wirklich direkt vergleichen können. Wer einen Audi TT ohne Werksschott hat wird, hier wohl leider keine objektiven Aussagen machen können behaupte ich mal. Man muß schon am selben Tag auf der selben Straße in die gleiche Richtung mit Audischott und einmal mit Glasschott fahren, sonst bringt das nix...

am 15. Juni 2008 um 8:14

Ich hatte mir beim 8N ein zusätzliches Shott aus Stoff gekauft, diese war um längen besser, als mein Glaswindshott. Es war allerdings auch ein paar cm näher am Innenraum.

Das mit dem Druck und der Luftberuhigung habe ich mir übrigens nicht selber ausgedacht, sondern mal gelesen. Bin kein Aero-Techniker, somit kann ich über Richtigkeit nicht viel sagen.

Nur meine Beobachtungen beim 8N bestätigen, dass das Stoffwindshott effektiver ist.

 

Heiko

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 19:17

Habe nun seit gestern das WS eingebaut.

Es kam gut verpackt ca. 1 Woche nach der Bestellung bei mir an. Es liegt eine ordentliche Anleitung, das Zubehör und

eine Kratzerbeseitigungspaste bei. ausserdem noch Silokonfolien und "Kissen". Macht im Ganzen einen Proffessionellen Eindruck. Die Kunstledertasche habe ich auch mitbestellt, dann ist das WS im Winter sicher aufgeräumt.

Die Montage ist simpel und eigentlich selbsterklärend, ich habe Baumwollhandschuhe dazu angezogen. Das neue Teil muss ja nicht gleich voller Fingertapper sein:)

Dann die erste Fahrt, zwar nur ca. 10 km und max. 110 kmh, dazu noch etwas windig.

Mein nat. subjektiver Eindruck: Eine deutliche Verbesserung, vor allem in Nackenbereich wesentlich weniger "Turbulenzen", an der linken Schulter zieht es noch und am rechten Arm spürt man den Fahrtwind auch.

Auch die Haarspitzen werden noch etwas vom Wind gesrtreichelt (189 cm).

Beim Serienschott merkten wir keine Verbesserung ob wir mit oder ohne gefahren sind, hier ist das Ergebnis eindeutig.

Aber........................das Schott klapperte, vor allem bei Windböen hat es vor sich hingeklappert.

Zuhause angekommen habe ich dann die von mir ganz oben am Überrollbügel angebrachten Silikonfolien durch die

dickeren Silikonkissen ersetzt, jetzt ist ruhe.

Zur Optik:

Ein klares naja;) Ich finde das Schott an sich sieht nicht schlecht aus, aber die schwarzen Kunststoffrändelschrauben

gefallen mir nicht wirklich, eventuell schaue ich mal nach einem Ersatz aus Edelstahl.

Hier dann mal ein Bild, Bilder mit dem Silikonkissen habe ich noch keine gemacht. Aber man kann sich ja schon mal einen kleinen Eindruck verschaffen.

 

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 19:18

Noch eins:

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 19:19

Von forne seitlich:

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 19:21

Hier sieht man die Rändelschraube etas besser:

Großes Lob für die Mühe, toll!

Also mindestens so effektiv wie das Serienschott, wenn nicht besser für weniger Geld :) Und schlecht sieht es nicht aus finde ich! Hoffentlich bleicht der Kunststoff nicht aus oder reflektiert?

Die Schrauben kann man sicherlich ersetzen, dann wäre alles optisch prima!

Noch besser wäre der Wirkungsgrad, wenn Schott hinter Überrollbügel befestigt werden könnte... schade. Dennoch: Gratuliere zum guten Kauf, viel Spaß mit dem Teil und dem feinen TT S-Line!

Ich bedanke mich jedenfalls!

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Plasmamann

Großes Lob für die Mühe, toll!

Also mindestens so effektiv wie das Serienschott, wenn nicht besser für weniger Geld :) Und schlecht sieht es nicht aus finde ich! Hoffentlich bleicht der Kunststoff nicht aus oder reflektiert?

Die Schrauben kann man sicherlich ersetzen, dann wäre alles optisch prima!

Noch besser wäre der Wirkungsgrad, wenn Schott hinter Überrollbügel befestigt werden könnte... schade. Dennoch: Gratuliere zum guten Kauf, viel Spaß mit dem Teil und dem feinen TT S-Line!

Ich bedanke mich jedenfalls!

Bitte schön, gerne geschehen:)

Das mit dem Spiegeln wird sich noch weisen, war noch nicht im dunkeln unterwegs. Da das Schott aber wie die Bügel etwas schräg steht, denke/hoffe ich es hält sich in Grenzen.

Hier hat ja noch einer das Schott bestellt (weiss den Namen gerade nicht ) hoffe er kann meine Erfahrungen bestätigen.

Gruß Frank.

 

am 21. Juni 2008 um 6:47

Hallo zusammen,

ich hatte das Windschott kurz zuvor bestellt, nach dem hier "nur" diskutiert wurde.

Und es zeigt sich, das es Sinn macht, auch einen Praxistest zu machen.

Ich stimme meinem Vorredner zu. Das Glaswindschott stellt eine Verbesserung da. Wieviel besser ist sicherlich wiederum subjektiv.

Wir haben das Windschott dann als weitere Option auch nochmal vor die Bügel angebaut, also entgegen der Vorgabe zwischen Sitze und Bügel.

Diese Massnahme hatte laut meiner Frau einen weiteren deutlich spürbaren Verbesserungseffekt. Sie ist aber max. 100 gefahren, da es sehr stark klapperte. Die Halterungen sind letztlich auch nicht für diese Einbauweise vorgesehen und zudem drückt der Wind das Schott von hinten nun nicht mehr gegen die Hörner.

Wir sind dran hier noch eine weitere Optimierung zu finden, da es wirklich eine zusätzliche Verbesserung bringt, das Schott dichter an die Sitze zu bringen.

Die Optik ist ok, bis auf die schwarzen Muttern. Das Stimmt.

Wenn es was neuen gibt, werde ich euch informieren.

Fazit: Für uns stellt das Schott eine klare Verbessung da und ist somit eine lohnende Investition.

Guten Morgen!

Auch einen Dank an dipetersen! Wie ich scheinbar schon korrekt angenommen hatte, ist die Montage (vom Gesetzgeber im Innenraum eines PKW erlaubt??) näher an den Kopfstützen noch effektiver :) Doch offensichtlich nicht so ohne Improvisation oder kleine Probleme durchführbar. Falls das Schott schon unter 100km/h wie wild klappter oder vibriert, sich evtl. lösen könnte auf Dauer, ist das keine ordentliche Lösung. Bin gespannt wie Probleme aufgehoben werden können bei der 2. Befestigungsvarinate.

@dipetersen: sind bei Montage direkt zwischen Kopfstütze und Überrollbügel die Zugwinde/Verwirbelungen im Arm- und Schulterberich dann endlich nahezu abgestellt? Meine Frau hat besonders der Zugwind im Körperbereich gestört, der sogar schon bei 60 km/h auftritt. Wir sind das vom SLK oder Z3 nicht gewohnt, dort ist der Bereich unterhalb des Kopfes zugfrei...! Der TT Roadster scheint dann doch sehr für Freiluftfans ausgelegt ;)

Zwischenfazit: zwei Käufer (hoffentlich keine Auco Mitarbeiter) bewerten die Funktionalität des Auco als gut und scheinbar besser als das Serienschott.

Schreibt doch mal dem Hersteller, er soll das Schott auch für eine Montage zwischen Kopfstütze und Überrollbügel auslegen, da offensichtlich noch effektiver.

Danke und nette Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Hat schon jemand das Auco Windschott eingebaut?