ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Subwoofer im Roadster eingebaut

Subwoofer im Roadster eingebaut

Audi TT 8J
Themenstarteram 14. Februar 2011 um 13:14

Servus zusammen....

für alle die sich für einen Subwoofer im Roadster interessieren, ich hab am Wochenende einen Kicker TCVT124 (30cm) im geschlossen Gehäuse eingebaut ( also mit Amp usw. ). Das Ergebnis ist...wow...hammer muss ich sagen. Läuft parallel zum 9-WegeAktivSystem(nicht Bose) und ich bin absolut zufrieden, klasse Rückenmassage bei Bedarf :D :D Allerdings braucht man für diesen Sub einen Amp mit richtig Dampf, 400W RMS sollten es schon sein. Hauptkriterium war ein kleiner gutklingender Subwoofer, den man bei Bedarf auch mal schnell rausnehmen kann. Obwohl er eigentlich kaum Platz wegnimmt. Bilder anbei...

Grüsse

Matze

P1020038-small
P1020039-small
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Februar 2011 um 10:44

Aufwand...naja,ich sag mal 2-3 Stunden maximal....Handschuhfach raus, Lautsprecherblende Beifahrerseit und dann das Chinchkabel nach hinten durchziehen....den Amp auf eine Holzplatte und dann in die Reserveradmulde, Strom direkt von der Batterie rueber. Eigentlich alles keine grosse Sache. Kosten Sub und Amp, Kleinkram knapp 400 Euro. Das Kabel was man sieht ist das Lautprecherkabel, das ich mit einem Speakonstecker und den Sub dementsprechend mit Speakonbuchse versehen habe, damit man den schnell mal abstecken kann wenn man mehr Platz braucht.

Gruss

Matze

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Mit wieviel Aufwand war der Einbau zu realisieren? Musstest du einiges aus- und wieder einbauen?

Sieht nämlich sehr sauber aus. Man sieht ja nur das eine Kabel dass nach unten verschwindet.

Bin auch sehr interessiert an so einer Lösung.

Hole meinen am 01.03.2011 ab.

Kannst du mir was zu den Kosten sagen???

Gruß

Schafficc

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 10:44

Aufwand...naja,ich sag mal 2-3 Stunden maximal....Handschuhfach raus, Lautsprecherblende Beifahrerseit und dann das Chinchkabel nach hinten durchziehen....den Amp auf eine Holzplatte und dann in die Reserveradmulde, Strom direkt von der Batterie rueber. Eigentlich alles keine grosse Sache. Kosten Sub und Amp, Kleinkram knapp 400 Euro. Das Kabel was man sieht ist das Lautprecherkabel, das ich mit einem Speakonstecker und den Sub dementsprechend mit Speakonbuchse versehen habe, damit man den schnell mal abstecken kann wenn man mehr Platz braucht.

Gruss

Matze

Hallo zusammen,

habe auch nen Gehäusesubwoofer in mein Roadster gebaut (RNS + Bose), allerdings kommt der Druck nicht so gut in den Innenraum. Bei meinen letzten Roadster ohne Bose hat das besser geklappt. Kann es sein dass durch den Bose-Subwoofer der Kofferraum abgedichtet ist bzw wo sitzt der eigentlich?

Auf Matzes Bild hab ich gesehen dass du in die Blende viele Löcher gebohrt hast.

Kann man die Kunststoffblende hinten im Kofferraum herausnehmen, wenn ja wie und würde das helfen?

Gruß Volker

Zitat:

Original geschrieben von mambomatze

Servus zusammen....

für alle die sich für einen Subwoofer im Roadster interessieren, ich hab am Wochenende einen Kicker TCVT124 (30cm) im geschlossen Gehäuse eingebaut ( also mit Amp usw. ). Das Ergebnis ist...wow...hammer muss ich sagen. Läuft parallel zum 9-WegeAktivSystem(nicht Bose) und ich bin absolut zufrieden, klasse Rückenmassage bei Bedarf :D :D Allerdings braucht man für diesen Sub einen Amp mit richtig Dampf, 400W RMS sollten es schon sein. Hauptkriterium war ein kleiner gutklingender Subwoofer, den man bei Bedarf auch mal schnell rausnehmen kann. Obwohl er eigentlich kaum Platz wegnimmt. Bilder anbei...

Grüsse

Matze

Bild-1
Themenstarteram 17. August 2014 um 8:33

Jupp, die Blende kannste abmachen zum Löcher bohren, ist nur geklippst. Gebracht hat es schon ein wenig was. Eigentlich wäre perfekt gewsesen vorne in der Ablageklappe in der Mitte noch eine Art Reflexloch zu machen. Wäre aber von der Abstimmung schwierig gewesen. Mittlerweile bin ich aber von der Lösung komplett weg, weil es trotzdem immer noch Platz wegenommen hat.

Der Bose Sub sitzt übrigens hinter dem Beifahrersitz.

Ich bin hergegangen und habe die beiden jeweils ca 11 liter grossen "Volumen" hinter Faher und Beifahrersitz (da wo auch wie gesagt der Bose drinsitzt) ausgekleidet, abgedichtet und mit MDF Distanzringen jeweils einen Kicker 20er Sub drin. Aussen noch ne schicke Blende gemacht. Das drückt richtig gut und nimmer (mir jedenfalls) jetzt keinerlei Platz im Kofferraum weg, da ich doch immer mal in Urlaub fahre oder z.B. beim Getränke holen den Sub immer rausnehmen musste.

Gruss

Matze

Hi. Möchte es auch so ähnlich machen. Welchen Verstärker kannst du empfehlen? Habe den Hifonics Zeus Z3 ZXi4002 welchen es ab 190€ gibt und genau die Leistung hat die der Kicker hat im Auge. 

 

Problem ist aber das die Verstärker die die nötige Leistung bringen eine Steuerleitung zum ein und anschalten benötigen. 

 

Wie hast du das Problem gelöst? 

 

Grüße 

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 13:53

Der original Audiverstärker vom Soundsystem sitzt im Kofferraum, der kriegt auch den Einschaltplus vom (Original-)Radio. Entweder nimmste den vom Quadlockstecker vorne oder hinten vom Audiverstärker ab (einfach parallel nen Kabel dran ) ;) Wenn nicht Originalradio haste ja nen AmpOut Einschaltplus...dann Kabel von vorne nach hinten, die meisten Chinchkabel fürs Auto haben sogar so ne extra Leitung drin...

Aha. Nee, habe das original BSN 5.0 mit aktiven Soundsystem (kein Bose). Wo finde ich den Verstärker im Kofferraum genau?? Dort könnte ich ja sogar die LowLevel Eingänge abnehmen oder? Kannst du noch was zum Verstärker sagen den du dazu benutz?

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 11:27

Keine Ahnung wo der beim Coupe sitzt, beim Roadster hätt ichs gewusst...ich vermute auch mal in irgendeinem Seitenteil hinter der Verkleidung. Und ja, dort kannste theoretisch alles abnehmen, die Line Eingänge und den Schaltplus für den Amp. Ich hab ne Carpower 4/400 an den Subs, gebrückt auf 2 Kanäle....

Sehr gut. Danke. Werd ich am Wochenende mal nachschauen. Kommt man da gut ran? Ist bestimmt ein Stecker dran wa? Die Belegung, also wo ich was abklemmen kann weißt du nicht zufällig oder?

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 7:43

Google ?? ;)

http://www.audi-portal.com/en/diagnostic/ecu_12462.html#1

Ui, was es alles gibt. Danke dir. Also die Aux + - denke ich ist klar. Aber was ist die Steuerleitung (Remote) Battery + ??

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 6:23

Battery + ist der Dauerplus, was Du suchst/brauchst ist "14 - Positive switched (from radio)", das ist der Einschaltplus ;)

Ok danke. Habe heut mal an die linke Seite im Kofferraum das Ohr ran gehalten. Hort man aber nicht viel. Ist das normal? Nicht das ich die Seite umsonst öffne..

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 12:22

Die Frage ist nicht ernst, oder ???? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Subwoofer im Roadster eingebaut