ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hat jemand Erfahrung mit non-RFT WR 16" Conti/Michelin/Goodyear?

Hat jemand Erfahrung mit non-RFT WR 16" Conti/Michelin/Goodyear?

BMW 3er E91
Themenstarteram 20. Februar 2013 um 9:47

Hallo Leute,

 

ich fahre im Winter 16" 205/55R16 Bereifung mit Michelin PA3 Runflat auf meinem E91 318i (gebaut 16.12.2011) mit M-Paket/M-Fahrwerk. Die Reifen sind eigentlich in Ordnung ausser, dass langsam Sägezahn kommt (bevor die Fragen aufkommen, die Fahrwerkeinstellung ist OK). Man gewöhnt sich irgendwann an die Runflut-Beglückung der Menschheit (= BMW-Fahrer).  Das Auto fährt sich sicher und folgt nicht den Spurrinnen. Jetzt überlege ich doch auf non-RFT noch in diesem Winter umzusteigen. In 30 Jahren BMW hatte ich im Sommer immer Michelin (das bleibt so) und im Winter zu 80% Goodyear. Mit beiden eigentlich sehr gute Erfahrungen gesammelt.

 

Meine Kandidaten wären:

Michelin Alpin A4

Conti Winter Contact TS 850

Goodyear Ultra Grip 8

 

Die Frage ist: kann es irgendwelche Probleme beim Umstieg von RFT auf non-RFT mit den 3 o.g. Kandidaten geben? Wie sind Eure Erfahrungen mit diesen Reifen (in dieser Größe + M-Fahrwerk) ?

 

Grüße

Hades

Beste Antwort im Thema

Ich fahre auf meinem 320xda E92 16" 205er mit Good Year Ultra Grip 7+ non-RFT (war original BMW Radsatz den ich günstig fast neu bekommen hab - die 282er Felgen passen find ich gut zum schwarzen Coupe) und kann darüber nichts negatives berichten. Grip auf Schnee und Trockenfahreigenschaften find ich sehr gut, die Seitenführung auf Schnee könnte besser sein aber ob das andere besser können kann ich nicht sagen... Klar ist, dass die Straßenlage auf trockener Fahrbahn nicht mit den 17" 225er Sommerreifen vergleichbar ist wobei ich dazu tendiere meine Sommer-RFTs (die original Bereifung von Bridgestone) auch durch non-RFTs zu ersetzen wenn diese einmal abgefahren sein sollten - sind aber noch fast neu... ;)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich fahre auf meinem 320xda E92 16" 205er mit Good Year Ultra Grip 7+ non-RFT (war original BMW Radsatz den ich günstig fast neu bekommen hab - die 282er Felgen passen find ich gut zum schwarzen Coupe) und kann darüber nichts negatives berichten. Grip auf Schnee und Trockenfahreigenschaften find ich sehr gut, die Seitenführung auf Schnee könnte besser sein aber ob das andere besser können kann ich nicht sagen... Klar ist, dass die Straßenlage auf trockener Fahrbahn nicht mit den 17" 225er Sommerreifen vergleichbar ist wobei ich dazu tendiere meine Sommer-RFTs (die original Bereifung von Bridgestone) auch durch non-RFTs zu ersetzen wenn diese einmal abgefahren sein sollten - sind aber noch fast neu... ;)

Kann mich DR_D nur anschließen fahre nen E91 320d auch 12/2011 hab die Michelin Alpin A4 non RFT in 205er drauf und kann auch absolut nix negatives in Verbindung mit M-Fahrwerk sagen.

Fahren sich sehr gut, sehr guter Grip auf Schnee usw.

Fahrverhalten ist im Vergleich zur 18" Mischbereifung im Sommer aber deutlich weniger "Knackig" , was mir im Winter aber definitiv egal ist!

Hi,

fahre die Goodyear UG7+ 205 non rft auf dem e91 auch mit M-Fahrwerk und kann nur sehr gutes berichten.

Mega gripp auf Schnee und natürlich Schneematsch sowie für die breite bestes Fahrverhalten auf trockener Straße.

LG

SK

Habe den Goodyear UG8 drauf in dieser Dimension, jetzt im zweiten Winter. Mit den Wintereigenschaften bin ich sehr zufrieden, hatte bisher keine Probleme bei Schnee (den es hier nicht zu knapp gibt). Die Reifen fahren sich sogar deutlich leiser als die Sommer-RFT (17"). Gelegentlich gibts beim Anfahren (trocken) gewisse Traktionsschwächen, aber es ist eben ein Winterreifen ;)

Werde die Sommer-RFT sobald sie abgefahren sind ggf. auch durch non-RFT ersetzen, ist einfach angenehmer. Da werde ich noch zu gegebener Zeit drüber grübeln...

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Habe den Goodyear UG8 drauf in dieser Dimension, jetzt im zweiten Winter. Mit den Wintereigenschaften bin ich sehr zufrieden, hatte bisher keine Probleme bei Schnee (den es hier nicht zu knapp gibt). Die Reifen fahren sich sogar deutlich leiser als die Sommer-RFT (17"). Gelegentlich gibts beim Anfahren (trocken) gewisse Traktionsschwächen, aber es ist eben ein Winterreifen ;)

Werde die Sommer-RFT sobald sie abgefahren sind ggf. auch durch non-RFT ersetzen, ist einfach angenehmer. Da werde ich noch zu gegebener Zeit drüber grübeln...

gute Entscheidung ;):)

 

Gruß

odi

Ich hab die Conti Winter Contact TS 850 in der Dimension 205/55 R16 auf meinem 320d Touring und bin sehr zufrieden damit. Und bei uns liegt jetzt noch ziemlich Schnee.

Ein super Reifen und von dem Abrollgeräuschen sogar viel leiser als die Sommer-RFTs. Hab mich auf der ersten Fahrt mit den Winterreifen erstmal gewundert, warum der Wagen auf einmal so leise ist. ;)

Werd mir im Frühjahr als Sommerreifen auch normale Reifen gönnen. Die RFTs kommen mir nicht mehr drauf.

BTW: Kennt jemand von euch ne gute Internetseite, bei denen man eventuell original BMW-Felgen (neu oder auch gebraucht) schießen kann? Will im Sommer auf 225er und 17´ umsteigen.

Neu leebmann24.de dort hab ich meine Sommerräder gekauft zu annehmbarem Kurs.

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 11:22

Vielen Dank für die Antworten.

 

Beim Lesen in den e90-Foren (auch bei der Konkurenz) konnte ich bisher folgende Schlüsse aus den einzelnen Aussagen bzgl. 16" non-RFT WR ziehen:

- überwiegend positive Erfahrung mit dem Umstieg von RFT auf non-RFT

- manchmal wird das Auto "schwammig" mit non-RFT aber eigentlich nur mit dem Standard-Fahrwerk und meistens nur solange bis die Reifen "eingefahren" sind.

- kauft man Premiumreifen, dann gibt es in der Regel keine Probleme. Welche Marke es wird hängt von persönlichen Präferenzen: Schnee-, Nässe- Trockeneigenschaften oder auch Komfort, Rollwiderstand, Verschleiß  usw.

 

@adi74

Danke für Deine Einschätzung des 850-WR's von Conti (ausser Tests gibt es kaum Aussagen dazu). Ist die Seitenführung (wird oft so über Conti behauptet) der Reifen nicht zu weich?

Das habe ich auch selbst bei unseren Zweitwagen (E36 318ti M-Fahrwerk) festgestellt nach dem Umstieg von Michelin auf Conti (830-er): weicher aber nicht schwammig oder unangenehm.

- mit 72dB ist laut Reifenlabel der Conti der lauteste unter den 3 o.g. Reifen ...... und trotzdem viel leiser als RFT:)

 

 

 

 

 

Hallo,

ich hab dem Ultra Grip 7+* auch als 205er und ich finde den Reifen vom Fahrverhalten gut, aber er ist recht laut. Meine Michelin Alpin waren wesentlich leiser.

PS: Das mit Markenreifen stimmt nicht immer.... Meine Sommerreifen sind 205er Non RFT von Bridgestone. Und die bekommen nach 1 Tag Standplatten, so dass das Auto erstmal hüpft.

fahre auf beiden den TS 830 - ist ein Top Reifen auch zum schnell fahren ;)

kam eben noch mit einem Grinsen im Gesicht von der AB :D

sind allerdings 17 Zoll Reifen

Gruß

odi

@ Hades55:

Also zunächst einmal: Ich bin jetzt nicht der Raser-Typ. Aber flott unterwegs bin ich schon mit dem Auto. ;)

Mir ist ist nichts aufgefallen, dass der Reifen jetzt schwammig oder unruhig reagiert. Und Tempo 190 - 200 waren bisher auch nie das Problem auf der Autobahn. Aber wie schon erwähnt, ich schätze mich als flotten Fahrer aber nicht als Heizer ein, der ständig mit Vollgas am Limit fährt und um die Kurven driftet.

Hi,

ich habe die etwas älteren Conti Winter Contact TS 830 nonRFT und bin sehr zufrieden mit den Reifen mittlerweile schon 3 Winter drauf und keine Probleme mit den Reifen gehabt.

Vorher hatte ich Bridgestone RFT drauf, waren auch in Ordnung, aber dachte mir da ich im Winter eh nicht so schnell fahre brauche ich auch keine teuren RFT drauf.

Kann mich den anderen nur anschließen und die Contis empfehlen.

MfG Ray

Auf der Limo fahren wir den Michelin Alpin A4, auf dem Touring den Dunlop 4D.

Der Michelin gefällt mir deutlich besser, ist leiser, gefühlt noch etwas griffiger und vorallem präziser und direkter zu fahren.

am 25. Februar 2013 um 14:03

Ich fahre die Goodyear UG7+ 205/55R16 non RFT auf dem E91. Ich bin mit dem Reifen sehr zufrieden. Läuft deutlich sanfter als die vorher montierten RFT's. Ich fahre viel im Schnee und wurde vom Reifen noch nie im Stich gelassen. Bis jetzt war in jeder Lebenslage genug Grip vorhanden. Kann ich also nur empfehlen.

Grüsse aus der immer noch tief verschneiten Schweiz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hat jemand Erfahrung mit non-RFT WR 16" Conti/Michelin/Goodyear?