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Hat das APS 50 Kreuzungszoom?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 17. November 2009 um 16:00

Hallo Leute,

vielleicht hat ja jemand von Euch das APS 50 mit Kartendarstellung und 6 fach Wechler und Sprachsteuerung

Folgende Fragen:

- Hat das APS 50 Kreuzungszoom

- Kann man DVD Video wie beim Command schauen

- reicht die Bildschirmgröße

- könnt Ihr es empfehlen

Vielen Dank für Eure Antworten

Dozent

Beste Antwort im Thema

ich weiß nicht, was ihr erwartet. kein navi ist perfekt. straßen fehlen immer. auch in mobilgeräten. aber da kann man sich doch behelfen, wenn man kartendarstellung hat. die wenigen straßen oder pois, die das aps50 nicht kennt, haben doch kaum relevanz. die darstellung lässt sich auch noch verbessern, die routenführung auch. ebenso die bedienung. das betrifft alle navis!

welche route das navi vorschlägt und welche du dann wirklich fährst muss mit kartendarstellung nicht deckungsgleich sein. grad innenstadtstaus hat auch die beste mobilnavi nicht vollständig und sinnhaft berücksichtigt. gab unlängst in ams einen test der ökonomischen routenführungen. da lagen alle daneben.

der wirklich die größte schwäche ist also die mangelnde vernetzung mit anderen verkehrsteilnehmern, um echte staubilder zu zeichnen und sich von remote zu aktualisieren. mobilgeräte haben alle ein eigenes, proprietäres system und damit eine zu kleine zahl teilnehmer. alle festeinbauten haben gar nichts. standards gibt es nicht.

verbesserungspotenzial biete auch die kartendarsellung. ich bin unlängst den 5er gt gefahren - häßlich, fett und innen erstaunlich klein. aber was hat der ne geile kartendarstellung. fotorealistisch wie google earth. wahnsinn!

bei der bedienung durch sprachsteuerung, die für mich als vielfahrer an oft neue ziele, echt sinnvoll ist, hat mercedes die perfekte lösung gefunden. im sommer regelt sich sogar die nach standzeit in der sonne herunterkühlende klimaanlage einen moment runter, damit der sprachbefahl klar verstanden wird.

fazit: nobody is perfect. aber wer sich mit spucke ein mobilgerät anklebt, muss es sich nachher schön reden. perfekt sind die auch nicht annähernd (siehe ams test). die features bringen ihre vorteile nicht auf die straße. teure innovationssprünge sind in zukunft kaum zu erwarten, wenn man das handelsblatt richtig interpretiert.

12 weitere Antworten
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12 Antworten

zu1) es zoomt irgendwie an Kreuzungen ran, ja... kann man aber genau so wenig erkennnen

zu2) nein

zu3) ja

zu4) nein

Zitat:

Original geschrieben von Dozent

- Hat das APS 50 Kreuzungszoom

- Kann man DVD Video wie beim Command schauen

- reicht die Bildschirmgröße

- könnt Ihr es empfehlen

habe APS50 mit wechsler und sprachsteuerung:

- ja

- nein

- ja

- ja

Was anderes hätt mich nu auch vom Hocker fallen lassen als Antwort auf die letzte Frage.

Zur kurzen Erläuterung:

Das Navi kennt div. alte gut ausgebaute Straßen nicht, von neuen will ich mal nicht reden, lotst total schwachsinnig und ist sogar so schlecht, dass wir wieder mit Papierkarte navigieren, da die Ansagen so unpräzise sind, die Karten so unvollständig, dass es den Mehrpreis nicht rechtfertigt, das kann jedes TomTom mit TMC / alternativ handyanbindung besser als das APS50 - schade, dass das TomTom One als der 212er gekommen ist in die Hände von Bekannten gewandert ist, sonst würd ich wenn ich mit dem Ding fahre mit nem TomTom an der Scheibe navigieren.

 

Nimm lieber das TomTom und anstelle des APS50 Navis irgendein anderes Extra - das ist zumindest meine Meinung. Oder schon das Fuhrpark Budget. Mobiles navi sieht war komisch aus, kanns aber besser.

ich weiß nicht, was ihr erwartet. kein navi ist perfekt. straßen fehlen immer. auch in mobilgeräten. aber da kann man sich doch behelfen, wenn man kartendarstellung hat. die wenigen straßen oder pois, die das aps50 nicht kennt, haben doch kaum relevanz. die darstellung lässt sich auch noch verbessern, die routenführung auch. ebenso die bedienung. das betrifft alle navis!

welche route das navi vorschlägt und welche du dann wirklich fährst muss mit kartendarstellung nicht deckungsgleich sein. grad innenstadtstaus hat auch die beste mobilnavi nicht vollständig und sinnhaft berücksichtigt. gab unlängst in ams einen test der ökonomischen routenführungen. da lagen alle daneben.

der wirklich die größte schwäche ist also die mangelnde vernetzung mit anderen verkehrsteilnehmern, um echte staubilder zu zeichnen und sich von remote zu aktualisieren. mobilgeräte haben alle ein eigenes, proprietäres system und damit eine zu kleine zahl teilnehmer. alle festeinbauten haben gar nichts. standards gibt es nicht.

verbesserungspotenzial biete auch die kartendarsellung. ich bin unlängst den 5er gt gefahren - häßlich, fett und innen erstaunlich klein. aber was hat der ne geile kartendarstellung. fotorealistisch wie google earth. wahnsinn!

bei der bedienung durch sprachsteuerung, die für mich als vielfahrer an oft neue ziele, echt sinnvoll ist, hat mercedes die perfekte lösung gefunden. im sommer regelt sich sogar die nach standzeit in der sonne herunterkühlende klimaanlage einen moment runter, damit der sprachbefahl klar verstanden wird.

fazit: nobody is perfect. aber wer sich mit spucke ein mobilgerät anklebt, muss es sich nachher schön reden. perfekt sind die auch nicht annähernd (siehe ams test). die features bringen ihre vorteile nicht auf die straße. teure innovationssprünge sind in zukunft kaum zu erwarten, wenn man das handelsblatt richtig interpretiert.

@Masterb2k,

ich weiß gar nicht was du hast, aber das Navi ist schlecht und sogar verdammt schlecht! Das ist nunmal fakt und kann man nicht schön reden. Dennoch wird man sich kein Mercedes, in dieser Preisklasse, ohne ein Navi kaufen.

Punkt! Und das weiß auch Mercedes, deswegen haben die hier einfach gespart! Punkt!

am 20. November 2009 um 14:56

Hallo Dozent,

habe das APS 50 mit 6 X Wechsler und Linguatronic. Bis auf das Anschauen von DVD's, 3 dicke Ja von mir nach 32.000 km - davon sehr viel mit Navi - und zwar immer zu meiner vollsten Zufriedenheit im europäischen In - und Ausland.

Gruss,

Norbert

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Was anderes hätt mich nu auch vom Hocker fallen lassen als Antwort auf die letzte Frage.

Zur kurzen Erläuterung:

Das Navi kennt div. alte gut ausgebaute Straßen nicht, von neuen will ich mal nicht reden, lotst total schwachsinnig und ist sogar so schlecht, dass wir wieder mit Papierkarte navigieren, da die Ansagen so unpräzise sind, die Karten so unvollständig, dass es den Mehrpreis nicht rechtfertigt, das kann jedes TomTom mit TMC / alternativ handyanbindung besser als das APS50 - schade, dass das TomTom One als der 212er gekommen ist in die Hände von Bekannten gewandert ist, sonst würd ich wenn ich mit dem Ding fahre mit nem TomTom an der Scheibe navigieren.

 

Nimm lieber das TomTom und anstelle des APS50 Navis irgendein anderes Extra - das ist zumindest meine Meinung. Oder schon das Fuhrpark Budget. Mobiles navi sieht war komisch aus, kanns aber besser.

Wow,toller Rundumschlag. Würde mich mal interessieren was du denn genau bemängelst ? Du navigierst wieder mit Papierkarte ? Starker Tobak...

Also ich für meinen Teil kann nur sagen ich bin bisher immer zum Ziel gekommen. Manchmal ist die Routenführung sicher etwas merkwürdig, hat aber jedes andere Navi auch. Ansagen unpräzise ? Was ist bei dir unpräzise ?

Ich habe privat noch ein TomTom muß dazu sagen das ich im Urlaub mit neuestem Kartenmaterial auf Sardinien unterwegs war. In der Hauptstadt führt mich das Navi direkt am Flughafen vorbei !! Tolles Tom Tom Flughafen und Zufahrt liegt auf der rechten Seite und Navi routet mich 3,5 km in die Pampa weiter. In Deutschland Abstürze im Tunnel usw. Ich glaube es gibt noch keine 100 % gute Navis !! Fehler haben alle.

Wäre nett wenn du auch ein paar Beispiele anführen könntest.

Konkrete Beispiele für unpräzise Ansagen, das ist etwas komplizierter, denn wenn ich das Beispiel konkret benennen könnte, wo mich das Navi mit seinen Ansagen falsch gelotst hat, dann hätt ich das Navi nicht an gehabt, weil ich die Gegend dann gekannt hätte.

Ich weiß noch, das mich das Navi irgendwie im Bereich A59 DU-Marl mit einem "Biegen sie Links ab" - ich glaube es war Kreuz Kaiserberg aus dem Konzept gebracht hat, kein Verlassen sie die Autobahn an der nächsten Abfahrt oder sowas, sondern ein Biegen sie Links ab.

Dann lotste uns das Gerät bei Anfahrt auf den Lübecker Hafen falsch, nördlich der Lübecker Bucht, während der Teil des Hafens zu dem wir mussten südlich lag. Das hat so ~50 Min gedauert um dann in den richtigen Teil des Hafens zu kommen, obwohl wir schon in Lübeck waren.

Routenführung im Vereinigten Königreich soll wohl auch sehr bescheiden gewesen sein, wenn der Wagen denn dann mal fuhr - da war ich aber nich mit drüben.

Sicherlich ist das MB-Navi mit einigen guten Funktionen ausgestattet, jedoch die Navigationseigenschaften rechtfertigen nicht den Mehrpreis von über 1000 €uro.

Nur, ein Tom Tom One bekomme ich für 150€ - die Sabberflecken an der Scheibe kriege ich mit Sidolin wieder weg, und für die Preisdifferenz bekomm ich ne Menge davon.

Wie gesagt, zur Zeit ist Navigation per Papier angesagt, aber mal sehen, demnächst mal wieder ein Tom Tom kaufen - nur für den Fall dass man mal keine/n Beifahrer/in an Bord hat, der/die mit der Karte hantiert. Muss bei Gelegenheit mal fotos von den mit Kartengefüllten Türtaschen machen.

Schade hätte mir schon etwas mehr Informationen gewünscht. Weil so wie austeilst mußt dein Navi ja komplett schlecht sein. Und dann noch vom Hörensagen das die Navigation in England schlecht ist ohne jemals drüben gewesen zu sein. Verstehe nicht ganz den Informationsgehalt den du da vermitteln willst. Verlassen kannst du dich eigentlich nur auf eigene Erfahrungen. Nun gut lassen wir es, kauf dir ein Tom Tom , verschandle deinen Innenraum mit Saugnapf und Kabel..... Füll deinen Kofferraum mit Landkarten etc.

Sorry nicht boes gemeint , aber sowas kann ich nicht verstehen

Zugegeben, Nachfolgendes ist etwas offtopic (da nicht auf APS 50 bezogen), aber beim Lesen der bisherigen Beiträge konnte ich es mir schlicht nicht verkneifen...

Auch ich ärgere mich über das COMAND, aber einzig über die veralteten Karten und die Tatsache, dass bereits neuere im Vorgängermodell verwendet wurden. Das ist schon ziemlich frech, aber wenn es durch ein Update in den kommenden Wochen gelöst wird (und MB hier etwas Kulanz walten lässt), soll's damit für mich dann auch gut sein.

Sowohl mit Funktionsumfang als auch Bedienung bin ich ansonsten durchaus zufrieden. Ich werde als das Gefühl nicht los, dass viele meinen, das pure Vorhandensein eines (Fest-) Navis erspart den Einsatz des gesunden Menschenverstandes :confused:.

Beispiele:

-) Man liest immer wieder von "überraschender Ansagen". Hmm, auf die Idee in regelmäßigen Abständen auf das Navi zu sehen und daher schon rechtzeitig zu wissen, dass demnächst eine Abbiegung kommt, scheint wohl völlig weltfremd zu sein. Bei Navigation mit dem COMAND habe ich fast immer die Anzeige im KI an, auf der die Entfernung zur nächsten Abbiegung stets lange vorher im Blickfeld zu sehen ist. Bei jedem "Fremd-Navi" muss ich hierfür erstmal den Blick weg führen.

-) Es ist mir auch sowas von schnuppe, ob ich 10Km weiter fahren muss, wenn ich in fremden unterwegs bin. Maßgebend ist für mich, dass ich dort ankomme. Und auch hier gilt: spätestens sobald man in die Nähe des Zielgebiets kommt - regelmäßig auf den Monitor achten...

-) Auch liest man immer wieder die Frage, wieso Navis nicht untereinander vernetzt sind. Klar wäre dies ein deutliches Plus, abgesehen von fehlender notwendiger Standardisierung würde dies jedoch eine regelmäßige Verbindung erfordern (verbunden mit Verbindungskosten). Die ersten die dann über zusätzliche Gebühren meckern, werden überwiegend diejenigen sein, die sich diese Option wünschen. :rolleyes:

Hier könnten noch viel mehr Punkte aufgeführt werden - und klar sind all diese Punkte nicht MB-spezifisch. Ich hoffe daher, dass sich jetzt keiner "auf den Fuß getreten fühlt", denn das war sicher nicht meine Absicht :)

Zitat:

Original geschrieben von Scratchy

Zugegeben, Nachfolgendes ist etwas offtopic (da nicht auf APS 50 bezogen), aber beim Lesen der bisherigen Beiträge konnte ich es mir schlicht nicht verkneifen...

Auch ich ärgere mich über das COMAND, aber einzig über die veralteten Karten und die Tatsache, dass bereits neuere im Vorgängermodell verwendet wurden. Das ist schon ziemlich frech, aber wenn es durch ein Update in den kommenden Wochen gelöst wird (und MB hier etwas Kulanz walten lässt), soll's damit für mich dann auch gut sein.

Sowohl mit Funktionsumfang als auch Bedienung bin ich ansonsten durchaus zufrieden. Ich werde als das Gefühl nicht los, dass viele meinen, das pure Vorhandensein eines (Fest-) Navis erspart den Einsatz des gesunden Menschenverstandes :confused:.

Beispiele:

-) Man liest immer wieder von "überraschender Ansagen". Hmm, auf die Idee in regelmäßigen Abständen auf das Navi zu sehen und daher schon rechtzeitig zu wissen, dass demnächst eine Abbiegung kommt, scheint wohl völlig weltfremd zu sein. Bei Navigation mit dem COMAND habe ich fast immer die Anzeige im KI an, auf der die Entfernung zur nächsten Abbiegung stets lange vorher im Blickfeld zu sehen ist. Bei jedem "Fremd-Navi" muss ich hierfür erstmal den Blick weg führen.

-) Es ist mir auch sowas von schnuppe, ob ich 10Km weiter fahren muss, wenn ich in fremden unterwegs bin. Maßgebend ist für mich, dass ich dort ankomme. Und auch hier gilt: spätestens sobald man in die Nähe des Zielgebiets kommt - regelmäßig auf den Monitor achten...

-) Auch liest man immer wieder die Frage, wieso Navis nicht untereinander vernetzt sind. Klar wäre dies ein deutliches Plus, abgesehen von fehlender notwendiger Standardisierung würde dies jedoch eine regelmäßige Verbindung erfordern (verbunden mit Verbindungskosten). Die ersten die dann über zusätzliche Gebühren meckern, werden überwiegend diejenigen sein, die sich diese Option wünschen. :rolleyes:

Hier könnten noch viel mehr Punkte aufgeführt werden - und klar sind all diese Punkte nicht MB-spezifisch. Ich hoffe daher, dass sich jetzt keiner "auf den Fuß getreten fühlt", denn das war sicher nicht meine Absicht :)

Endlich mal ein Beitrag mit Weitsicht. Auch ich bin im ganzen zufrieden mit den Funktionen des Navis. Und wie du sagst wenn ich in fremder Umgebung unterwegs bin fällt mir es nicht auf das mein Navi mich mal 10 Kilometer umweg machen lässt. Warum auch immer, hängt oftmals auch von Einstellungen wie kurze Route, schnelle Route etc. ab.Hauptsache ich komme an. Etwas störend sind eher solche Ansagen z.B. auf der BAB jetzt links fahren wenn eigentlich geradeaus gemeint ist. Aber deswegen das ganze System in Frage zu stellen und wieder mit Landkarte zu navigieren ? Nein Danke. Man gewöhnt sich an diese Eigenarten, und wie du treffend sagst im KI steht die Entfernungsangabe zum nächsten Fahrmanöver. Demnächst rechts fahren z:B. als Fahranweisung beinhaltet die Meterangabe im KI. Ich störe mich nur wenn jemand meint einen Rundumschlag anzubringen ohne detailierte Angaben (siehe mein letzter Beitrag)

In diesem Sinne hoffen wir auf das neue Update, und allzeit gutes Ankommen

Sorry, ich vergass das hier schon langsam auch die rosa-rote Marken Brille einzukehren scheint, weils teuer ist muss es auch gut sein. Mein Fehler.

 

Zum Thema: Links Abbiege - schön zu sehen, wie schnell sich da Leute erheben und so dastehen möchten, als wären sie besser als andere.

Nur, wenn mein Navi sagt: Links Abbiegen, mit Pfeil links und auf der Karte gehts nach rechts von der BAB ab und dann gleich wieder rechts und dann Links, um auf eine andere Bahn zu kommen, dann finde ich ist es schlichtweg eine falsche Ansage. Allerdings erfolgte die Ansage Links abbiegen, als ich die BAB verlassen musste, nicht als ich auf dem Zubringer links musste.

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