ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Hartwachs ausreichend oder doch Versiegelung?

Hartwachs ausreichend oder doch Versiegelung?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 18. März 2016 um 19:12

Hallo,

hab heute meinen Focus Turnier Bj.07/15 (6tkm) mit Sonax Hartwachs eingelassen und poliert!

Habe einige Steinschläge, die ich Tage zuvor ausbessern mußte.

Da sie sich im Werk, mit der Lackqualität, nicht unbedingt mit Rum bekleckert haben, möchte ich das Hauch von Etwas, so gut wie möglich schützen!

Habe immer, bei meinen Fahrzeugen zuvor, im Frühjahr und im Herbst jeweils einmal den Sonax Hartwax aufgetragen.

Jetzt liest man überall von Versiegeln.

Kenn mich da aber nicht aus, reicht Hartwachs aus?

Bietet Versiegelung einen höheren z.B Steinschlagschutz?

Habe noch von Nigrin einen Turbo-Hartwachs der 6Monate das Wasser abperlen läßt.

Ist sowas was Wert?

 

Img-20160318-173558
Img-20160318-195104
Img-20160318-195121
Beste Antwort im Thema

Moin,

vorweg, ich interessiere mich für Fahrzeugpflege und lese auch im entsprechenden Forum und diversen Blogs immer mal mit.

Ich habe aber bei zwei Alltagsautos, Haus,Garten, Kindern, Hunden und diversen Hobbies (und arbeiten muss ich dummerweise zwischendurch auch:rolleyes:) nicht so die Lust und Zeit und suche deshalb auch immer nach relativ schnellen und nicht zu teuren Lösungen.

Wenn du also nicht unbedingt einen Detailer suchst der entsprechende Vorarbeiten braucht, kannst du imho auch weiterhin ein Wachs verwenden. Womit ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe ist dieses Zeugs, macht auch keine Rückstände auf Kunststoff und lässt sich mit handelsüblichen Schwämmchen zum aufbringen und Mikrofasertüchern leicht ohne Vorarbeiten ausser Waschen verarbeiten.

Dazu habe ich für den Alltag diese Felgenversiegelung ausprobiert und die war recht ok, bin aber jetzt auf diese umgestiegen.

Natürlich ist das nicht unbedingt was für die Fahrzeugpflege-Freaks unter uns,aber es sind ganz gute Produkt die sich schnell verarbeiten lassen und recht gute Ergebnisse mit einiger Wirkungsdauer erzielen und nicht so teuer sind.

 

Zitat:

Habe das Platinum schon mehrmals im Auge gehabt.Vorhin kam die Werbung dazu:

https://www.mediashop.tv/DE/platinum-fantastic-results/

 

Überlege das zu bestellen.

Wie sind die Meinungen dazu?

Kenne ich auch aus der Werbung und meine liebste Schwiegermutter hat das Zeug schon vor einiger Zeit bestellt.Ich muss sagen so übel wie ich gedacht habe ist es gar nicht,ABER keinesfalls so einfach in der Anwendung wie die es suggerieren und vor allem - nach 3 Wagenwäschen merkst du nix mehr davon.Mit einfachen Markenprodukten erreichst du bessere Ergebnisse.

29 weitere Antworten
29 Antworten

Können ja mal ein Treffen mir Workshop machen wenn jemand Interesse hat ;)

Hatte schonmal hier davon gelesen.

Emfehlenswert dachte ich:

http://www.ebay.de/itm/231718774652?...

Und für den Flugrost:

http://www.ebay.de/itm/151638338751?...

Meine Mutter hat nen 3,5 Jahre alten weißen Fabia,der sieht mehr braun wie weiß aktuell.

Themenstarteram 23. März 2016 um 19:17

@Focus115,

ich kenne diese Produkte nicht, ich verwende am liebsten Produkte von namhaften Herstellern.

Sind nicht besser, aber zumindest bieten sie eine gewisse Anwendungssicherheit.

Verwende den Sonax Flugrostentferner und entferne auch mal Flugrost an meinem Edelstahlgeländer. Länger als 5 Minuten,...hui..., und ich hab schon Flecken am Edelstahl.

Ist schon Teufelszeug, da getrau ich mich nicht an Ebay-Produkte.

 

Felgenreiniger Sonax extreme läuft gerade Werbung in Österr. mit 1+1Gratis und ist ph-Neutral.

http://files.elv.de/.../96299_XtremeFelgenReinigerPLUS.flv

Ps: Wer kennt die Werbe-Icone?

IronX ist ein Profi Produkt das von vielen Detailerm verwendet wird. In dem Fall deutlich besser als der von Sonax.

Themenstarteram 23. März 2016 um 20:06

Zitat:

@Boe_Boe schrieb am 23. März 2016 um 20:25:47 Uhr:

IronX ist ein Profi Produkt das von vielen Detailerm verwendet wird. In dem Fall deutlich besser als der von Sonax.

Wir bräuchten halt echt einen Workshop mit einer Sammlung an Preis/Leistung-Überzeugern.

IronX könnte für mich auch was zum Essen sein.

Lg;-)

Workshop... Kein Problem.

IronX willst du sicher nicht essen ;)

Das Zeug stinkt abartig!

Ok danke,bestelle mir die 2 Sachen und mal das Ergebnis abwarten,denk aber funzt wenn es schon von einigen benutzt wurde.

Pflege ist alles und im Frühjahr braucht man die besten Mittelchen.

Das Netshield hab ich auch für meine Felgen da aber völlig falsch angewandt wie ich letztens hier gelesen hab.

Themenstarteram 24. März 2016 um 6:55

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 24. März 2016 um 07:31:31 Uhr:

Ok danke,bestelle mir die 2 Sachen und mal das Ergebnis abwarten,denk aber funzt wenn es schon von einigen benutzt wurde.

Pflege ist alles und im Frühjahr braucht man die besten Mittelchen.

Das Netshield hab ich auch für meine Felgen da aber völlig falsch angewandt wie ich letztens hier gelesen hab.

Hallo,

wenn du mit der Pflege durch bist, laß von dir hören.

Aufwand...Ergebnis...etc.

Lg

Das dauert noch,aktuell kein Frühling in Sicht und keine Zeit aktuell.Aber werde es mitteilen.Als erstes gibt's nächste Woche ne intensive selfmade Unterbodenwäsche um den Winter abzuspülen. ;-)

Zitat:

@Ewaldulli schrieb am 18. März 2016 um 20:12:18 Uhr:

Hallo,

hab heute meinen Focus Turnier Bj.07/15 (6tkm) mit Sonax Hartwachs eingelassen und poliert!

Das sieht ja mal toll aus das Auto.:D

Aber kein Wunder dass du die Felgen geschenkt bekommen hast....:rolleyes:

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 19. März 2016 um 10:46:42 Uhr:

Profi zu gehen wobei es da auch schwierig ist einen guten zu finden. Ich hab da Deutschlandweit ein gutes Netzwerk und top Leute falls jemand eine Empfehlung braucht.

Also ich hätte da gerne mal eine Liste der guten Aufbereiter, aktuell ist es zwar

nicht erforderlich aber doch immer mal wieder ;)

am 14. Mai 2016 um 18:19

Wo genau?

Zitat:

@Boe_Boe schrieb am 14. Mai 2016 um 20:19:24 Uhr:

Wo genau?

Raum Hannover/Bielefeld PLZ 31.. oder 32... oder 33....

Klinke mich ma ein, wenn ich darf....

Raum 21-22, Lk Harburg,Hamburg.....

 

Danke schön!!

Hab weil ich verpennt hab zurückzuschicken das Plantinum Results getestet an 2 Autos und muss sagen ist echt easy zu verarbeiten,aufsprühen, verteilen und dann schlierenfrei entfernen was relativ leicht geht.

Was Schwachsinn ist ein dreckiges Auto damit zu reinigen im gleichen Arbeitsgang,das ist lediglich in der Werbung machbar mit präparierten Felgen.

Beim weißen Fabia war erst ne Handwäsche fällig,danach IronX ,Benzin zum Teer entfernen und zuletzt Platinum.

Wie der Langzeitschutz aussieht wird sich zeigen aber nach ner Wäsche mal damit ringsum gehen aller paar Wochen schadet sicher ne,dauert 20min bei mir und das ist mir selbst lieber wie 2 mal jährlich Stundenlang rotieren.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Hartwachs ausreichend oder doch Versiegelung?