ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Harter Motorlauf

Harter Motorlauf

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 19. Februar 2014 um 19:00

Hallo.

Mein Nachbar (älterer Herr/Spricht schlecht Deutsch) hat mich um Hilfe gebeten.

Er fährt einen W203 220 CDI Automatik mit RPF. Ich weiss jezt nur nicht ob es die 143PS oder die 150PS Version ist. Aber da die Motorabdeckung wie meine aussieht, gehe ich davon aus, dass es die 150PS Version ist. Baujahr bzw. EZ ist 2006.

Das Problem:

Der Motor läuft etwas zu Hart. Wenn der Motor kalt ist, würde er auch schrecklich nageln. Jetzt das interessante. Im "Leerlauf" (P/N) ist das Motorgeräusch nicht perfekt aber in Ordnung, verändert sich aber beim einlegen einer Fahrstufe (D/R). Auch mit warmen Motor. Mit kalten Motor kommt noch ein Dröhnen dazu, als wäre der Auspuff kaputt. Das würde sich vorallem bemerkbar machen, wenn er mit kalten Motor losfährt und direkt an einer roten Ampel halten muss. Er beschreibt es als Dröhnen und hat es wohl beim letzten Service bei MB (ende 2013) erwähnt. Es wurde aber wohl "auf die schnelle" keine Lose Schelle oder gar ein Loch im bzw. am Auspuff gefunden. Das Dröhnen (als Zusatz zum Nageln) tritt wohl aber nur bei sehr kalten Motor (morgens/nachts) auf.

Was ich auf die schnelle "geprüft" habe:

- Leerlauf angeschaut -> i.O.

- Ruß im Stand -> Nichts zu sehen

- Ruß beim hinterherfahren -> Nichts zu sehen

- Motoröl -> 5W30 (ca. 5000 Km "alt")

- 2TÖl -> wird seit meinem Rat verwendet (seit 1 Jahr)

- Keilriemen -> Läuft ohne Auffälligkeiten (kein Schlagen/Hüpfen usw.)

- Turbolader -> Man hört beim Beschleunigen ein Zischen bzw. ein "abpfeifen" wenn man vom Gas geht (der obere Turboschlauch hat keinen Riss)

Was kann das sein?

Meine Vermutung:

- Keilriemenspanner defekt (Keilriemen sieht fertig aus)

- Umlenkrolle/n defekt

- Freilauf der LiMa defekt (läuft aber optisch sauber)

- Abgaskrümmer undicht oder ähnliches (Turbo pfeifen und lautes Nageln aber kein Abgasgeruch im Auto)

Jemand eine Idee?

Vielleicht den Motor mal kurz ohne Keilriemen laufen lassen?

PS: Während der Fahrt hört sich der Motor normal an (finde ich). Es ist also eher ein Problem während des stehens.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@enigma.rv schrieb am 29. Juli 2020 um 11:44:24 Uhr:

Du hast doch keine Ahnung über Diesel Motoren. Ob die kerzen sich Zündung nennen oder das andere ist doch egal.

Aber an einen Zitat von anderen das weist Du genau selber nicht.

Ist eben nicht egal, gerade dann nicht, wenn man anderen erzählen will, dass sie keine Ahnung hätten. Wer für so etwas auch noch einen grünen Daumen vergibt... :rolleyes:

Ist mir aber mittlerweile auch egal. Verbreite einfach weiter Deinen Unsinn. Oder geh' spielen.

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten
Themenstarteram 27. Mai 2015 um 11:01

Im B-Klasse Forum gibt es einen alten Thread zum Thema "blechernes scheppern" am kalten Motor... Dort wurde bei einigen die Riemenscheibe der Kurbelwelle getaucht und führte wohl auch zum Erfolg.

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 11:57

Keine Ahnung ob ich es schon erwähnt habe: Der Hobel läuft V/Max "nur" 210 Km/h. Nur Bergab ist etwas mehr drin (230 Km/h) aber auch nur, wenn es wirklich Bergab geht.

110 KW (150 PS) mit 5G-Automatik

Aktuell:

- Dröhnen/Scheppern mit kalten Motor, welches in P/N verschwindet bzw. nahezu verschwindet (dabei reicht die kälte der Garage locker aus)

- Harter Motorlauf

- Motor wirkt vorallem auf der Autobahn etwas schwach auf der Brust. V/Max nur 210 Km/h.

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 13:03

Wie könnte sich eigentlich eine defekte bzw. Teildefekte Hochdruckpumpe anhören?

Mein Gedanke...

Video: https://www.youtube.com/watch?v=KPHzsXhnBO4

Das Geräusch (Scheppern/Klingeln) ab 00:02 Min. Es ist das Geräusch was zwischen der ersten und zweiten Sekunde DAZU kommt. Es verstärkt sich bei uns, wenn man eine Fahrstufe einlegt.

Der User (auch hier im Forum) konnte das Problem mit 2T-Öl lösen, was bei uns nicht funktioniert.

Wäre es denn denkbar das der Verschleiß bei uns einfach höher ist und mit 2T-Öl nicht mehr kompensiert werden kann?

Theorie: Es ist die Hochdruckpumpe welche Scheppert/Klingelt wenn es kalt ist. Mit warmen Motor wird es besser, aber der Motor läuft gehört "härter". Sprich: Das Geräusch verschwindet nicht ganz.

EDIT:

Schaut mal bitte hier: https://www.youtube.com/watch?v=krnfgsWlZ8Q

Leider gibt es keine weitere Details. Aber der Motor läuft auch zu hart meiner Meinung nach.

Hochdruckpumpe würde ich für das Geräusch ausschließen.

http://www.motor-talk.de/.../hochdruckpumpe-cdi-i204227276.html

Wegen der Leistung könnte man Raildruck, Kompression oder Druckverlustprüfung durchführen.

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 15:05

Eine SD Kompressionsprüfung wurde ja bereits durchgeführt. Klar nur SD aber immerhin.

Raildruck kann ich loggen. Aber wie Niedrig/Hoch müssen die denn sein?

Ich weiss nur: Mindestens 300 Bar im Leerlauf und ~ 1600 Bar bei Volltast.

Hast Du evtl. verlässliche Werte?

300-1600 wäre ok

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 23:13

https://www.youtube.com/watch?v=eqNuVEpFXoc

Das kann kein Zufall sein...

Es handelt sich wohl um einen 270 CDI. Das Scheppern bei 1:05 Min. (Man hört es nur kurz) und 1:12 Min. (bis ~ 1:25 Min.) ist absolut das selbe.

Was zum Geier ist das? :mad::confused:

Der Riemen ist wie man sehen kann komplett demontiert. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich behaupten es käme vom Riementrieb aber seht selbst. :confused:

Vielleicht ein verreckender Kettenspanner oder gar... die ganze Kette?

Tippe auf alles was mit dem Nockenwellenantrieb zusammen hängt.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 9:02

Es muss etwas sein, was sich bei erwärmung verändert, denn nach 1-2-3 Km ist der Spuck vorbei.

Was ist raus gekommen?

5 Jahre her.

5 jahre hin oder her bei mir ist es auch so

Zitat:

@Crsin schrieb am 19. Juni 2020 um 19:33:00 Uhr:

5 jahre hin oder her bei mir ist es auch so

gibt bei jeden Tanken einen 2Takt Öl 150 Mil zb. Addinol (gibst bei Amazon) zum Tank. Das mache ich seit 17 Jahren und der Motor ist sehr ruhig und leise. Keine verrustete zünd Kerzen und Ventile.

gibt bei jeden Tanken einen 2Takt Öl 150 Mil zb. Addinol (gibst bei Amazon) zum Tank. Das mache ich seit 17 Jahren und der Motor ist sehr ruhig und leise. Keine verrustete zünd Kerzen und Ventile.

Ich gebe seit der jetzigen tankfüllung mannol 2t öl dazu

Zitat:

@Crsin schrieb am 21. Juni 2020 um 13:41:58 Uhr:

 

gibt bei jeden Tanken einen 2Takt Öl 150 Mil zb. Addinol (gibst bei Amazon) zum Tank. Das mache ich seit 17 Jahren und der Motor ist sehr ruhig und leise. Keine verrustete zünd Kerzen und Ventile.

[/quote

Ich gebe seit der jetzigen Tankfüllung Addinol 2t Öl 150 Mil dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen