ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Harte Nagelgeräusche beim Anfahren 1,6 TDI

Harte Nagelgeräusche beim Anfahren 1,6 TDI

VW Polo 5 (6R / 6C), VW Golf 7 (AU/5G), Skoda Fabia 2 (5J), Skoda Superb 2 (3T)
Themenstarteram 16. Februar 2013 um 13:05

Moin Leute, kennt ihr das: lautes Tackern aus dem Motor, wenn man beschleunigt? Klingt wien Motorschaden. Daran hab ich auch zuerst gedacht, als meine Freundin 6 Wochen mit meinem neuen Polo (105 PS, 1,6er TDI) rumgefahren war (kommt normal nicht vor, aber Ski-Verletzung ...). War danach ganz erschrocken und wollte erst zur Werkstatt. Dann hat mir aber ein Kumpel ein Tip gegeben der hilft und zeigt, dass es gar kein Motorschaden ist: Ihr müsst in sonem Fall einfach nur auf die Bahn und immer wieder aus hoher Geschwindigkeit möglichst lange ausrollen lassen. Dabei nicht bremsen und nicht kuppeln. Gang muss drin bleiben! 4. oder 5. Gang spielt keine Rolle. Einfach nur schieben lassen. (OK - ausnahmsweise. Normal gehört der Fuss ja aufs rechte Pedal voll durch!) Aber das hilft! Ich habs probiert und kann nur bestätigen: da is nix kaputt oder so und das Nageln is nachher weg - garantiert! Probiert es aus. Genial was VW drauf hat! Soll übrigens bei allen neuen 1,6er Diesel von VW und auch von Skoda wirken meinte mein Kumpel und der arbeitet in einer VW-Werkstatt! Bis denne.

Beste Antwort im Thema

Welche magischen Vorgänge im Motor, sind denn für den Therapie-Erfolg genau verantwortlich?

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Hallo Liebe Forums Gemeinde,

Ich bin neu hier im Forum und habe auch schon fleißig mein Profil ausgefüllt, ich hoffe zufriedenstellend =)

Nun zu meinem Problem. Und ja Sufu habe ich genutzt leider aber nichts passendes gefunden bzw das was ich gefunden habe, Erfolglos ausprobiert.

Ich habe einen Polo 1.6 TDI aus 2011 CAYC aktuell 169.000 km gelaufen.

Ich habe das Auto seit ca 2 Monaten und habe ihn mit einem unrunden Motorlauf im Stand gekauft. Da ich gerne schraube und mich eigentlich auch ein wenig auskenne dachte ich, das krieg ich schon wieder hin.

Nun zum eigentlichen Problem, Wenn ich das Auto morgens starte läuft er Super, er hat Leistung in jedem Drezhahlband er hört sich gesund an keine Nagelgeräusche oder ähnliches. So ist es auch noch wenn er warm ist und ich damit ca 30 km gemütlich Landstraße fahre. Sobald ich auf die Autobahn Fahre und eine Geschwindigkeit von mehr als 120 Km/h fahre ich sag mal per Tempomat 140-150 Km/h und ich dann von der Autobahn runter fahre, Nagelt er im ersten Gang beim Anfahren fürchterlich Laut, im Drehzahlbereich von ca 1700 - 2200. Er hat dann auch wenig bis garkeine Leistung alles unterhalb von 2000 Umdrehungen. Sobald er wieder Kalt ist also ca 2-3 Stunden steht ist alles wieder wie am morgen.

Zu den Getauschten teilen in den letzten 5000km.

Kleinstmengenadaption wurde ausgeführt, VCDS ist vorhanden.

 

4x Neue Continental Injektoren

4x Glühkerzen von NGK

1x Kraftstofftemparatursensor

1x Raildrucksensor

1x Raildruckregelventil

1x Kraftstofpumpe im Tank

1x Hochdruckpumpe

1x Zahnziemensatz inkl. Wapu

1x Keilriemen

1x Ventildeckel inkl Dichtungen

1x Kraftstofffilter

1x Ölwechsel mit Filter

Ich habe bestimmt noch was vergessen =)

Der unrunde Lauf im Stand ist weg, der Notlauf wegen Kraftstoffdruck verteilerleiste zu gering ist auch weg. Bzw kommt nur ganz Sporadisch wenn ich Auf der Bahn mal kurz 220 Fahre aber auch nicht immer.

Kurze Info, das Auto hat eine Kennfeldoptimierung auf 135PS und (jetzt gibt es wieder Shitstorm) das AGR ist auch Deaktiviert, das ganze seit ca 8000km. Die Probleme waren alle im Serienzustand schon da.

Ich hoffe mir kann einer einen Tip geben oder weiter helfen. Und ich bitte auf Verzicht von unnötigen Kommentaren bezüglich der Optimierung und dem AGR. Das eigentliche Problem wurde ja beschrieben.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :D

Danke schonmal an alle die Aktiv mitwirken =)

Das wäre genau der Bereich ZMS, hat der eins?

Klingt für mich etwas nach Kennfeldproblem oder Raildruck, hast du Vcds?

Deaktiviertes AGR ist halt so eine Sache mit der NUB und Betriebserlaubnis, das weißt du aber scheinbar

Das weiß ich aktuell leider nicht, scheinbar wurde ab einem bestimmten Baujahr nur noch ein EMS verbaut. Ob meiner da schon mit dabei ist, weiß ich nicht.

Wie zeigt sich ein kaputtes ZMS/EMS genau?

 

Ich hatte zu Beginn als ich den Wagen gekauft habe ständig das Problem das er in den Notlauf sprang ab 120 km/h Glühwendel blinkte und es ging nichts mehr. Zündung aus, Zündung an und alles war wieder normal. Bis ich wieder schneller als 120 Km/h fuhr. Darauf hin die ganzen Sachen wie zuvor beschrieben getauscht und sämtliche Lernwerte zurück gesetzt und siehe da, Fehler weg.

 

VCDS habe ich ja.

 

Das mit dem AGR ist mir bewusst, Aber ob es für die Umwelt besser ist alle X Male Bauteile wegen Verkokung und Defekte bei Millionen Autos mit diesem Motor zu tauschen ist die andere frage.

Aber nun gut, zurück zum eigentlich Thema/Fehler.

 

Was genau meinst du mit NUB?

 

Um das Thema Kennfeld nochmal kurz anzuschneiden. Der Wagen lief davor genauso bescheiden wie anschließend. Mir ging es bei der Optimierung in erster Linie um das schlechte Anfahr verhalten das er Serie hatte. Insbesondere bei eingeschalteter Klimaanlage. Dort war ein anfahren unter 2000 Umdrehungen praktisch nicht möglich ohne das der Motor abgestorben ist. Und nein ich bin nicht zu doof zum Anfahren =D

Kannst du mit Vcds mal die soll und ist Luftmasse vergleichen? Nicht dass der Luftmassenmesser nach Hitze oder etwas Ruß falsche Werte misst - also nach der Autobahnfahrt

Ja das kann ich gleich mal machen, einmal morgens wenn er kalt ist und dann nach der Autobahn fahrt wenn er wieder nagelt wie verrückt?

Das wäre eine Idee, Kühlmitteltemperatur würd ich auch Mal schauen in Vcds ob das plausibel ist

Wenn du mir die Fin des Fahrzeugs schickst, kann ich in Partslink nachschauen, was ab Werk verbaut war (ZMS oder EMS?) - solange nicht umgebaut wurde

Morgen zusammen, entschuldigt die warte Zeit ich war die letzten Tage sehr eingespannt in der Arbeit und hatte keine Zeit.

Ich poste mal 2-3 Fotos von der Live Motordaten bei Fahrten mit 80-120km/h und im Stand.

Ich habe es mit Carly ausgelesen da kein Laptop zur Hand für VDCS.

Mir scheint der Diferenzdruck vom DpF sehr hoch geschweige denn die Rußbeladung. Was meint ihr.?

Und könnte das Nageln und der extremen Leistungsverlust von 1000-2000 Umdrehungen vom DPF kommen?

Mir ist auch aufgefallen, ich fahre sehr viel Landstraße meist mit Tempomat 100-110. mein Verbrauch liegt seit ca 3 Wochen bei 5,6-5,8 Liter vor 4-5 Wochen habe ich auf gleicher Strecke gleiches Fahrprofil ca 4,5-4,8 Liter gebraucht. Laut MFA.

Vlt gibt das noch ein bisschen Aufschluss.

Meine FIN: WVWZZZ6RZAY240031

Img
Img
Img
+1

03L 105 266 CD

Schwungrad

für Fahrzeuge ohne

Start-Stopp-Betrieb

D - 16.12.2009}*- 30.10.2010*

 

Hast also ein ZMS :)

Ok, und woran kann ich das jetzt Ding fest machen, dass es das ZMS ist?

Möchte nicht noch mehr Wahllos teile tauschen.

Sorry das war jetzt zu wenig Info

Da du ein ZMS hast, geh ich eher nicht vom defekt hier aus, weil egal wie defekt es wäre, das nageln würde nicht verstärkt bzw so krass

 

Du kannst das zms aber mal testen - im Leerlauf abstellen, dann 5ter rein , Auto anschieben. Du solltest ein federndes Gefühl spüren aber es darf nicht blockieren oder richtig viel Gegendruck geben

Läuft er butterweich, ist das zms durch. Hat er brutal widerstand und dann auf einmal geht's leicht samt leichtem rattergeräusch, ist das zms auch kaputt

Normal leichtes federn wäre io

 

Könnte natürlich sein dass er beim abfahren andauernd regeneriert, bei den Differenzwert kenn ich mich leider zu wenig aus . Welche Drehzahl hast du dann grob in leerlauf?

Danke, das werde ich morgen mal ausprobieren.

Meine Leerlaufdrehzahlen ist eigentlich immer konstant bei ca 750-780 Umdrehungen.

Außer wenn er regeneriert (DPF) dann ist sie auf knapp 1000.

Die Regeneration bei dem Motor ist meines Erachtens sehr heftig zu spüren, schlechte Kraftentfaltung, lautes Motor Geräusch, teilweise Ruckeln bei gleichbleibender Geschwindigkeit im unteren Drehzahlbereich und weniger Leistung. Man merkt sofort wenn die Regeneration abgeschlossen bzw beendet ist.

Ich bin gestern mit dem Auto ca 140 km Gefahren, gemischt mit Stadt, Autobahn, Landstraße.

Allerdings nicht mehr als 120 konstante Geschwindigkeit. Und Siehe da, kein Nageln des Motors, kein Leistungsverlust alles ganz normal. Sobald ich etwas länger 130 oder mehr fahre sehr lautes Nagelgeräusch zu hören, schlechtes Ansprechverhalten im Unteren Drehzahlbereich sowie auch kaum Leistung unten Raus alles unter 2000 Umdrehungen.

Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende..

Überlege den Wagen wieder zu verkaufen mit massiv viel Verlust, aber ich brauche einfach einen Wagen auf den ich mich verlassen kann. Mit dem Auto bin ich jeden Tag froh wenn ich damit wieder Nachhause komme.

Vlt hat noch jemand eine Idee.

Ich hoffe ihr hattet ein erholsames Wochenende.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Harte Nagelgeräusche beim Anfahren 1,6 TDI